Buchungsdatum=Datum des Abrechnungslaufes

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
tonne
Mitglieder: 350
JVerein-Version: 2.6.1
Betriebssystem: Win7
Buchungsdatum=Datum des Abrechnungslaufes

Beitrag von tonne »

Hallo Heiner,

mir ist aufgefallen, dass die Buchungen, die aus dem Abrechnungslauf heraus erstellt werden, sowohl in den Buchungen selbst, als auch im Mitgliedskonto das Datum des Abrechnungslaufes als „Buchungsdatum“ haben. An sich werden die Lastschriften ja erst mit einer „Verzögerung“ von ein paar Tagen ausgeführt (also eigentlich das Fälligkeitsdatum). Die Wertstellung auf dem Kontoauszug wäre dann ja auch erst am Fälligkeitsdatum. --> Ich müsste dann alle Buchungen manuell auf das richtige Buchungsdatum ändern. Ich das so richtig, oder habe ich einen Denkfehler?

Ahoi

Tonne
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Buchungsdatum=Datum des Abrechnungslaufes

Beitrag von heiner »

Hallo Tonne,

die Datensätze werden beim Abrechnungslauf erstellt. Zu diesem Zeitpunkt ist das Buchungsdatum noch nicht bekannt. Es bleibt nichts anderes übrig als das Tagesdatum zu verwenden.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Beitrag von DIG »

Hallo Tonne, lieber Heiner,

dieses Thema/Problem ist nicht neu: http://jverein.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1306

Die meines Erachtens sinnvollste Lösung -da stimme ich mit Tonne überein- wäre tatsächlich das Fälligkeitsdatum als Datum der Ist-Buchung zu verwenden und das Abrechnungsdatum wie gehabt bei der Soll-Buchung einzusetzen.
Sollte das Fälligkeitsdatum dann mal nicht mit dem tatsächlichen Datum der Gutschrift auf dem Kontoauszug übereinstimmen, kann man es später ja immer noch angleichen.
In den meisten Fällen dürfte das aber wohl hinkommen, insbesondere wenn man beim Abrechnungslauf z.B. drei Tage auf das vorbelegte, frühest mögliche Fälligkeitsdatum "drauflegt" um damit in jedem Fall genug Vorlauf zu haben und somit den Ausführungstag genau zu treffen.
In der Zwischenzeit, also direkt nach der Abrechnung, wären so die Rechnungen auch sauber und weisen den Zahlbetrag als offen aus und nicht etwa 0 (wie jetzt) wo doch die Abbuchung tatsächlich noch gar nicht stattgefunden hat.

Viele Grüße
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
tonne
Mitglieder: 350
JVerein-Version: 2.6.1
Betriebssystem: Win7

Beitrag von tonne »

Hallo Heiner,
Hallo Carsten,

ja, vielleicht ist das eine gute Lösung mit dem Fälligkeitsdatum.

Auf jeden Fall wäre es eine riesen Arbeitserleichterung, wenn ich nicht jede einzelne Beitragsbuchung öffnen muss, um das Datum zu ändern.
Bei 250 Mitgliedern mit Lastschrift und dann auch noch z. T. halbjährlich ist das zwar machbar, aber doch irgendwie untoll.

@Heiner: Wäre es denkbar, dass Du in der Buchungsliste im Kontextmenü (mit der rechten Maustaste) die Option "Buchungsdatum zuweisen" einrichtest?
So wie bei der Buchungsart, da kann man doch auch mehreren Buchungen mit "einem Rutsch" eine Buchungsart zuweisen.
Im Mitgliederkonto bleibt dann das Abrechnungsdatum in der Soll-Buchung. Die Ist-Buchung erhält automatisch das "geänderte" Wertstellungsdatum.

Ist aber nur eine Frage, vielleicht haben andere bessere Lösungen, oder kennen das Problem überhaupt nicht. Vielleicht kann mir jemand 'nen Tipp geben?

Ahoi

Tonne
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Tonne, hallo Carsten,

ich habe in die Abrechnung eingebaut, dass das jeweilige Fälligeitsdatum sowohl ins Mitgliedskonto als auch in die Istbuchung eingetragen wird. Ihr erhaltet von mir eine Test-Version per Mail. Bitte teilt mir mit, ob alles in Ordnung ist.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten