Hibiscus und JVerein in derselben MySQL Datenbank

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Stephan
Verein: TC Grafing
TC Topspin Grafing Ebersberg
Mitglieder: 300
JVerein-Version: immer die aktuellste
Betriebssystem: Windows, Mac

Hibiscus und JVerein in derselben MySQL Datenbank

Beitrag von Stephan »

Liebe Forenteilnehmer,

ich habe gerade diese beiden tollen Programme (Hibiscus und JVerein) entdeckt und da wir im Verein mit mehreren Personen an der Mitgliederverwaltung arbeiten, möchte ich unsere Daten auf den MySQL-Server bei unserem Webhoster auslagern (Infos zu SSL und Verschlüsselung habe ich gelesen).

Nun haben wir bei unserem Webhoster aber leider nur eine Datenbank zur Verfügung. Daher meine Frage:

Kann ich die Tabellen von Hibiscus und JVerein in derselben Datenbank erzeugen? Wäre natürlich blöd, wenn es da mehrere Tabellen mit demselben Namen gibt. Auf die schnelle Durchsicht der Tabellen mit OpenOffice habe ich allerdings keine gefunden. Für die Zukunft kann das aber wahrscheinlich nicht garantiert werden.

Weiß jemand, ob man bei Hibiscus oder JVerein einen benutzerdefinierten Präfix für alle Tabellen angeben kann, so dass z.B. alle Tabellen von Hibiscus mit hib_... anfangen, so dass sie nicht mit denen von JVerein verwechselt werden können? Bei einigen CMS-Systemen gibt es ja diese Möglichkeit.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe, mit diesem letzten Schritt sollte der Migration zu JVerein und Hibiscus nichts mehr im Wege stehen!

Viele Grüße
Stephan
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Hibiscus und JVerein in derselben MySQL Datenbank

Beitrag von heiner »

Hallo Stephan,

das geht leider nicht. Z. B. haben beide Datenbanken jeweils eine Tabelle "version".

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten