Mandats-ID aus Zusatzfeld übernehmen in 2.6

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
wob
Verein: CVJM Zirndorf
Mitglieder: 80
Betriebssystem: Win10 + macOS

Mandats-ID aus Zusatzfeld übernehmen in 2.6

Beitrag von wob »

Weil der Versand der SEPA-Infos an die Mitglieder bereits erfolgen mußte, habe ich dafür ein Zusatzfeld angelegt und eine laufende Nummer vergeben. Ich konnte nicht auf 2.6 warten. Die Mandats-ID mußte mit der Weihnachtspost Anfang Dezember raus.

Wie kann ich nun diese dort gespeicherte Mandatsnummer übernehmen? Das Eingabefeld für Mandatsnummer in der Maske ist leider deaktiviert. :(

Ich hatte sowas wie "update MITGLIED set sepa_id = zusatzfeld_sepa_id" (herangejoined aus Tabelle ZUSATZFELDER) vor.

Beim Blick in die Datenbank beschleicht mich eine katastrophale Vorahnung: die Mandats-ID entspricht der Mitglieds-ID. Hoffentlich ist das NICHT so, denn dann habe ich ein riesiges Problem, weil ja sicher Relationen davon abhängen. Ich kann ja nicht noch mal für alle ein SEPA-Schreiben rausschicken mit noch mal einer neuen Mandats-ID. Die halten mich ja für plemplem.

Hoffend, daß es dafür eine Lösung gibt...

Sonst macht die 2.6 einen sehr guten Eindruck. Die Umstellung war problemlos. Viel Nützliches ist dazugekommen! Ein großes Kompliment und 1000 Dank für den Entwicklungsaufwand!!

Wolfgang
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Re: Mandats-ID aus Zusatzfeld übernehmen in 2.6

Beitrag von DIG »

Hallo Wolfgang,

als Mandats-ID wird tatsächlich standardmäßig die Mitgliedsnummer verwendet.
Alternativ kann aber die Externe Mitgliedsnummer als Mansdats-ID genutzt. Du musst also Dein Zusatzfels ins Feld Externe Mitgliednummer umkopieren und dann in den JVerein-Einstellungen die entsprechende Option aktivieren. Aber: Künftig musst Du bei neuen Mitgliedern dann stets auch eine externe Mitgliedsnummer von hand einsetzen.

Gruß,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
wob
Verein: CVJM Zirndorf
Mitglieder: 80
Betriebssystem: Win10 + macOS

Beitrag von wob »

Hallo Carsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das ist eine Lösung, mit der ich leben kann. Da bekomme ich die Inhalte aus dem Zusatzfeld bequem per SQL rüber.

:idea: Eine Idee wäre, daß man in den Einstellungen auch ein Zusatzfeld als Mandats-ID-Feld festlegen kann. Auf diesem Weg wird es natürlich immer gefährlicher, wenn der Benutzer Unsinn macht (also z.B. das Zusatzfeld löscht). Eure Wahl der ID-Speicherung ist die sicherste Methode, weil die ID ja NOT NULL ist. Hätte ich genauso gemacht.

Vielen Dank für die Hilfe!

Wolfgang
AndyFox
Verein: Katzenhilfe Gelderland e.V.
Mitglieder: 100
JVerein-Version: aktuell
Betriebssystem: MX-19

Beitrag von AndyFox »

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem gleichen Problem: Die MRNs sind mit der Weihnachtspost rausgegangen und entsprechen nicht den voreingestellten Nummern. Leider funktioniert die vorgestellte Lösung mit der externen Mitgliedsnummer nicht, da die gewählten MRN alphanumerisch sind und das Feld "externe Mitgliedsnummer" lediglich numerische Eingaben zulässt. Hat Jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
André
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Andé,

mit JVerein sehe ich da keine andere Möglichkeit als eine erneute Information an die Mitglieder.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
AndyFox
Verein: Katzenhilfe Gelderland e.V.
Mitglieder: 100
JVerein-Version: aktuell
Betriebssystem: MX-19

Beitrag von AndyFox »

Hallo Heiner,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich den Mitgliedern noch einen Brief hinterher senden.

Ansonsten sieht die Software sehr gut aus.

Gruß
André
Antworten