jVerein online / MySQL auf Webspace
Moderator: heiner
-
jVerein online / MySQL auf Webspace
Hallo!
Wir würden von unserer Volleyballabteilung aus gerne jVerein nutzen. Das Programm ist prima, ist genau das was wir brauchen. Es gibt nur einen Haken. Wir würden das am liebsten ziemlich zentral haben. Heißt: Im Internet. Wenn es möglich ist, eine MySQL-DB lokal in einem Intranet zu installieren, dann ist es doch bestimmt auch machbar, dass man das auf einen Webspace packt, oder? Man legt dort eine neue Datenbank an und greift dann von verschiedenen Arbeitsplätzen darauf zu. Am Ende synchronsiert man dann usw.
Versteht ihr was ich meine?
Wäre ziemlich genial wenn sowas implementiert werden würde...Und mit Datenschutz: Passwort und Verschlüsselung? Ist doch glaub ich schon integriert, oder?
Es ist nämlich so, dass bei uns mehrere Personen auf die Mitglieder-DB zugreifen müssen. Zumal natürlich die Kassiererin, dann aber z.B. auch noch der Schiri-Wart der Adressen usw. für seine Lehrgänge braucht.
viele Grüße
Marius
(Öffentlichkeitsarbeit und Webseite/"Technik")
Wir würden von unserer Volleyballabteilung aus gerne jVerein nutzen. Das Programm ist prima, ist genau das was wir brauchen. Es gibt nur einen Haken. Wir würden das am liebsten ziemlich zentral haben. Heißt: Im Internet. Wenn es möglich ist, eine MySQL-DB lokal in einem Intranet zu installieren, dann ist es doch bestimmt auch machbar, dass man das auf einen Webspace packt, oder? Man legt dort eine neue Datenbank an und greift dann von verschiedenen Arbeitsplätzen darauf zu. Am Ende synchronsiert man dann usw.
Versteht ihr was ich meine?
Wäre ziemlich genial wenn sowas implementiert werden würde...Und mit Datenschutz: Passwort und Verschlüsselung? Ist doch glaub ich schon integriert, oder?
Es ist nämlich so, dass bei uns mehrere Personen auf die Mitglieder-DB zugreifen müssen. Zumal natürlich die Kassiererin, dann aber z.B. auch noch der Schiri-Wart der Adressen usw. für seine Lehrgänge braucht.
viele Grüße
Marius
(Öffentlichkeitsarbeit und Webseite/"Technik")
Hier schreibt die Volleyballabteilung der SG Sendenhorst, besucht uns doch mal auf unserer Internetseite, auf Facebook oder auf Twitter! Wir würden uns freuen!
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo,
klar kannst du die JVerein-Datenbank auf einen Web-Space legen. Allerdings: Siehe http://www.jverein.de/forum/viewtopic.p ... p=583#p583
Heiner
klar kannst du die JVerein-Datenbank auf einen Web-Space legen. Allerdings: Siehe http://www.jverein.de/forum/viewtopic.p ... p=583#p583
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Re: jVerein online / MySQL auf Webspace
Hallo, bin neu hier und habe eine Frage nach der Konfiguration für mySQL auf einem Webserver. In der Konfigurationsdatei muss der mySQL-Server ja angegeben werden, allerdings ist in der Beschreibung nur die Variante mit der IP-Adresse aufgeführt. Nach welcher Syntax muss ich den mySQL-Server mittels URL eintragen?
Das muster ist dieses:
Das muster ist dieses:
Code: Alles auswählen
database.driver.mysql.jdbcurl=jdbc\:mysql\://<Server-IP>\:<port>/<datenbankname>?useUnicode\=Yes&characterEncoding\=ISO8859_1
- heiner
- Administrator
Hallo,
anstatt der IP-Adresse trägst du den Domain-Namen des Hosts ein.
Heiner
anstatt der IP-Adresse trägst du den Domain-Namen des Hosts ein.
Heiner
Danke. Klappt prima.
-
Hallo!
danke für die antwort!
Mittlerweile hat die Erstellung der Tabellen geklappt, momentan haben wir ein neues Problem. Der externe Zugriff bei unserer Datenbank (welcher ja benötigt wird) ist deaktiviert. Auf telefonisch Anfrage hin wies uns der Webhoster daraufhin, dass die Aktivierung des externen Zugriffs, welche kein Problem ist nebenbei, eine große Sicherheitslücke aufdeckt. Und das sind ja nicht grade unsensible Daten die man da speichert. Der Admin erklärte mir, Bots würden Seiten nach offenen Datenbanken durchforsten und dann mit Brute-Force attackieren. Ein langes Passwort wäre kein Problem.
Wie sieht das aus, ist es wirklich so gefährlich? Würde gerne mehr als nur die Meinung unseres Webhosters dazu hören...
danke!! =)
danke für die antwort!
Mittlerweile hat die Erstellung der Tabellen geklappt, momentan haben wir ein neues Problem. Der externe Zugriff bei unserer Datenbank (welcher ja benötigt wird) ist deaktiviert. Auf telefonisch Anfrage hin wies uns der Webhoster daraufhin, dass die Aktivierung des externen Zugriffs, welche kein Problem ist nebenbei, eine große Sicherheitslücke aufdeckt. Und das sind ja nicht grade unsensible Daten die man da speichert. Der Admin erklärte mir, Bots würden Seiten nach offenen Datenbanken durchforsten und dann mit Brute-Force attackieren. Ein langes Passwort wäre kein Problem.
Wie sieht das aus, ist es wirklich so gefährlich? Würde gerne mehr als nur die Meinung unseres Webhosters dazu hören...
danke!! =)
Hier schreibt die Volleyballabteilung der SG Sendenhorst, besucht uns doch mal auf unserer Internetseite, auf Facebook oder auf Twitter! Wir würden uns freuen!
- heiner
- Administrator
Hallo,
eine Datenbank, die über das Internet zu erreichen ist, stellt immer ein gewisses Risiko dar. Wenn dann noch nicht einmal eine Verschlüsselung der Daten aktiviert ist, kannst du die Mitgliederdaten gleich in den Bekanntmachungskasten eures Vereinsheimes hängen. Dann sind die quasi öffentlich.
Heiner
eine Datenbank, die über das Internet zu erreichen ist, stellt immer ein gewisses Risiko dar. Wenn dann noch nicht einmal eine Verschlüsselung der Daten aktiviert ist, kannst du die Mitgliederdaten gleich in den Bekanntmachungskasten eures Vereinsheimes hängen. Dann sind die quasi öffentlich.
Heiner
-
Meinst du generell oder speziell bei Freigabe des externen Zugriffs?eine Datenbank, die über das Internet zu erreichen ist, stellt immer ein gewisses Risiko dar.
Und wie kann ich die Daten verschlüsseln? Kann man bei jVerein irgendwo ein Häkchen hinmachen und die sind verschlüsselt oder wie meinst du das?
grüße
- heiner
- Administrator
Sehe dir die Sicherheitshinweise auf der Seite http://www.jverein.de/dokumentationmysql.php unten und die dort verlinkten Seiten an. Aufgrund deiner Fragestellung vermute ich, dass du nicht tief in diesem Thema drinsteckst. So viele Daten wie Schlecker hast du bestimmt nicht. Aber was alles passieren kann, siehst du unter http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 51,00.html
Mein Tip: Lass die Finger davon!
Heiner
Mein Tip: Lass die Finger davon!
Heiner
-
okay, überzeugt Das mit der Verschlüsselung via SSL wäre mir dann doch zu aufwändig und kompliziert.
Werden dann hoffentlich eine andere Lösung finden.
grüße
Werden dann hoffentlich eine andere Lösung finden.
grüße