Sequenztyp bei Änderung der Bankverbindung
Moderator: heiner
-
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Win Server 2019
Sequenztyp bei Änderung der Bankverbindung
Hallo miteinander,
der erste SEPA-Einzug ist erledigt, und schon habe ich eine Änderung einer Bankverbindung erhalten. Diese habe ich gleich bei den Mitgliedsdaten eingetragen.
Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass "Sequenz" aufgrund des bereits erfolgten Einzugs auf "Folgelastschrift" steht. Meines Wissens muss dieses der Sequenztyp bei Wechsel der Bank wieder auf FRST gestellt werden. Das ist jedoch nicht automatisch passiert (auch nicht nach speichern und wieder öffnen des Mitglieds) und ein manuelles Ändern ist auch nicht möglich.
Jetzt frage ich mich: wird das vielleicht erst beim Abrechnungslauf richtig gesetzt? Oder mache ich was falsch? Oder fehlt hier was in JVerein? Oder bin ich falsch infomiert?
Viele Grüße,
Frederic.
der erste SEPA-Einzug ist erledigt, und schon habe ich eine Änderung einer Bankverbindung erhalten. Diese habe ich gleich bei den Mitgliedsdaten eingetragen.
Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass "Sequenz" aufgrund des bereits erfolgten Einzugs auf "Folgelastschrift" steht. Meines Wissens muss dieses der Sequenztyp bei Wechsel der Bank wieder auf FRST gestellt werden. Das ist jedoch nicht automatisch passiert (auch nicht nach speichern und wieder öffnen des Mitglieds) und ein manuelles Ändern ist auch nicht möglich.
Jetzt frage ich mich: wird das vielleicht erst beim Abrechnungslauf richtig gesetzt? Oder mache ich was falsch? Oder fehlt hier was in JVerein? Oder bin ich falsch infomiert?
Viele Grüße,
Frederic.
-
- Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V. - Mitglieder: 300
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: Windows 10
Re: Sequenztyp bei Änderung der Bankverbindung
Hallo Frederic,
bei der Änderung er Bankverbindung brauchst dú eigentlich von dem Mitglied ein neues Mandat.
Danach setzt du die Mandatsversion des Mitgliedes hoch.
Joachim
bei der Änderung er Bankverbindung brauchst dú eigentlich von dem Mitglied ein neues Mandat.
Danach setzt du die Mandatsversion des Mitgliedes hoch.
Joachim
- heiner
- Administrator
- Betriebssystem: W10
Hallo Frederic,
Zusatz zu Joachim: Bei der Abrechnung wird die korrekte Sequenz auf der Basis der Mandats-ID und ggfls. gespeicherten Lastschriften ermittelt.
Heiner
Zusatz zu Joachim: Bei der Abrechnung wird die korrekte Sequenz auf der Basis der Mandats-ID und ggfls. gespeicherten Lastschriften ermittelt.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
Hallo miteinander,
Wäre auch für das Mitglied genauso wie für mich sehr ärgerlich, wenn ich jetzt noch mal das Ausfüllen eines Formulars verlange, nachdem es mir schon per Brief mit Unterschrift die Kontoänderung mitgeteilt hat.
Viele Grüße,
Frederic
Hmm, das wäre mir neu. Die SEPA-FAQ der Bundesbank (Abschnitt "Muss bei Änderung der Mandatsdaten ein neues Mandat mit Unterschrift des Kunden eingeholt werden?") lese ich so, dass dies nur erforderlich ist, wenn sich die Identität des Zahlungsempfängers ändert (außer die Hausbank verlangt etwas anderes). Alles andere kann auf schriftlichem Weg geändert werden, ohne dass dies ein neues Mandat ist.josa49 hat geschrieben:bei der Änderung er Bankverbindung brauchst dú eigentlich von dem Mitglied ein neues Mandat.
Wäre auch für das Mitglied genauso wie für mich sehr ärgerlich, wenn ich jetzt noch mal das Ausfüllen eines Formulars verlange, nachdem es mir schon per Brief mit Unterschrift die Kontoänderung mitgeteilt hat.
Das habe ich versuchsweise gerade gemacht. Nach speichern und wieder öffnen des Mitglieds ändert sich die Sequenz auf "Erste Lastschrift". Wenn ich auf die alte Mandatsversion zurückstelle, wird sogar wieder "Folgelastschrift" daraus. Perfekt! Das gleiche Verhalten würde ich auch bei Änderung der Bankverbindung erwarten.josa49 hat geschrieben:Danach setzt du die Mandatsversion des Mitgliedes hoch.
Wird dort auf eine geänderte Bankverbindung bei gleicher Mandatsreferenz geprüft?heiner hat geschrieben:Bei der Abrechnung wird die korrekte Sequenz auf der Basis der Mandats-ID und ggfls. gespeicherten Lastschriften ermittelt.
Viele Grüße,
Frederic
- heiner
- Administrator
Hallo Frederic,
du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du änderst nur die Bankverbindung. Dann läuft die nächste Abbuchung vom neuen Konto mit der Sequenz RCUR statt. Ist ja für das Mandat auch eine Folgeabbuchung.
2. Du änderst die Bankverbindung und erhöhst die Versionsnummer. Dann Erfolg die nächste Abbuchung mit der Sequenz FRST. Auch das ist korrekt, da es die erste Abbuchun des Mandats ist.
Heiner
du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du änderst nur die Bankverbindung. Dann läuft die nächste Abbuchung vom neuen Konto mit der Sequenz RCUR statt. Ist ja für das Mandat auch eine Folgeabbuchung.
2. Du änderst die Bankverbindung und erhöhst die Versionsnummer. Dann Erfolg die nächste Abbuchung mit der Sequenz FRST. Auch das ist korrekt, da es die erste Abbuchun des Mandats ist.
Heiner
-
Hallo Heiner,
ich werde wohl als Workaround das zweite machen. Die neue Mandats-ID muss ich dann zwar dem Mitglied mitteilen, aber das geht ja ebenfalls ohne neue Unterschrift.
Die erste Möglichkeit halte ich jedoch für einen Bug. Mag ja sein, dass das "für das Mandat" eine Folgeabbuchung ist, aber davon weiß die neue Bank nichts! Die sieht nur: das ist die erste Lastschrift ist, die ich bekomme, sie ist aber mit RCUR gekennzeichet. Und das passt nicht zusammen, sie könnte die Lastschrift also ablehnen.
Deshalb ist es m. E. bezüglich FRST/RCUR nicht nur relevant, ob das "für das Mandat" eine Folgeabbuchung ist, sondern auch ob es "für diese Bankverbindung" eine Folgeabbuchung ist.
Viele Grüße,
Frederic.
ich werde wohl als Workaround das zweite machen. Die neue Mandats-ID muss ich dann zwar dem Mitglied mitteilen, aber das geht ja ebenfalls ohne neue Unterschrift.
Die erste Möglichkeit halte ich jedoch für einen Bug. Mag ja sein, dass das "für das Mandat" eine Folgeabbuchung ist, aber davon weiß die neue Bank nichts! Die sieht nur: das ist die erste Lastschrift ist, die ich bekomme, sie ist aber mit RCUR gekennzeichet. Und das passt nicht zusammen, sie könnte die Lastschrift also ablehnen.
Deshalb ist es m. E. bezüglich FRST/RCUR nicht nur relevant, ob das "für das Mandat" eine Folgeabbuchung ist, sondern auch ob es "für diese Bankverbindung" eine Folgeabbuchung ist.
Viele Grüße,
Frederic.
- heiner
- Administrator
Hallo Frederic,
Auszug aus https://www.firmenkunden.commerzbank.de ... pa_faq.pdf
Heiner
Auszug aus https://www.firmenkunden.commerzbank.de ... pa_faq.pdf
Da steht nichts von Bankverbindung, sondern von Mandat.Ist eine Lastschrift mit einer unzulässigen Kennzeichnung der Einreichung (Sequence Type) autorisiert?
Eine SEPA-Lastschrift wird mit der Unterzeichnung des Mandates autorisiert. Grundsätzlich muss aber der angegebene Sequence Type und die Frequenz unter einem gegebenen SEPA-Lastschriftmandat zulässig sein bzw. muss in der richtigen Reihenfolge der Lastschrifteinzüge (FRST/RCUR/FNAL) angegeben werden. Fehlangaben könnten beispielsweise zur Nichteinlösung oder Verhinderung von Folgeeinzügen führen.
Heiner
-
Hallo Heiner,
jetzt wird's linguistisch.
Dieser Satz ist echt gefährlich konstruiert. Er hat zwei Hälften, die nur teilweise miteinander zu tun haben.
Der erste Teil ist
Der zweite Teil ist
Ich habe jetzt noch mal nach "offiziellen" Dokumenten gesucht und dieseTechnischen Spezifikationen der Deutschen Bundesbank gefunden. Sie dort z. B. auf Seite 8:
"Same Mandate New Debtor Agent" ist wohl der Fachbegriff für genau den Fall, um den es hier geht: Änderung der Bankverbindung bei bestehendem Mandat.
Ein wenig Prosa dazu habe ich noch bei Klaus Georg Hettwer gefunden.
Viele Grüße,
Frederic.
jetzt wird's linguistisch.

Der erste Teil ist
Damit ist z. B. gemeint, wenn ein Mandat für eine Einmallastschrift unterschrieben wurde, darf nur der Sequenztyp OOFF verwendet werden.Grundsätzlich muss aber der angegebene Sequence Type und die Frequenz unter einem gegebenen SEPA-Lastschriftmandat zulässig sein
Der zweite Teil ist
Das besagt nur: "halte Dich bitte an die FRST/RCUR/FNAL-Regeln", ohne sie genau zu erklären. Um die Klammerung des Satzes aufzulösen, muss man den Anfang des ersten Teils ("muss ... der ... Sequence Type") vor den zweiten Teil setzen, nicht das Ende ("...Lastschriftmandat...") dahinter.bzw. muss in der richtigen Reihenfolge der Lastschrifteinzüge (FRST/RCUR/FNAL) angegeben werden.
Ich habe jetzt noch mal nach "offiziellen" Dokumenten gesucht und dieseTechnischen Spezifikationen der Deutschen Bundesbank gefunden. Sie dort z. B. auf Seite 8:
Da sieht man auch noch was anderes, das mir noch nicht bewusst war: bei Änderung der Bankverbindung muss nicht nur der Sequenztyp auf FRST gesetzt werden, es muss auch dieses SMNDA-Kennzeichen gesetzt werden! Ich vermute mal, das berücksichtigt JVerein auch noch nicht...Lastschrift-Typ:
FNAL: letztmalig
FRST: erstmalig
OOFF: einmalig
RCUR: wiederholend
(Schema-Validierung)
Wenn das Feld "Amendment Indicator" auf "TRUE" und Original Debtor Agent auf "SMNDA" (=Same Mandate New Debtor Agent) gesetzt ist, um das gleiche Mandat mit dem
neuen Institut des Zahlungspflichtigen zu kennzeichnen, muss dieses Feld mit "FRST" belegt sein.
"Same Mandate New Debtor Agent" ist wohl der Fachbegriff für genau den Fall, um den es hier geht: Änderung der Bankverbindung bei bestehendem Mandat.
Ein wenig Prosa dazu habe ich noch bei Klaus Georg Hettwer gefunden.
Viele Grüße,
Frederic.
- heiner
- Administrator
Meine Meinung zu dem Thema: Zunächst mal den Ball flach halten. Nicht wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Mal abwarten, wie sich die Banken in Zukunft verhalten. Wenn es jetzt schon zur Verschiebung des SEPA-Termins kommt, weil einige nicht in der Lage sind, SEPA zu liefern, dann wird es auch noch jede Menge Software geben, die sich nicht an die blödsinnigen Konventionen hält. Das E in SEPA kommt von Europa. Dann muss es doch kompliziert sein!
Heiner
Heiner
-
Hallo Heiner,
das sehe ich 100% wie Du, dass solche Ideen wie der Sequenztyp völliger Schwachsinn sind. Macht die Sache irrsinnig kompliziert und braucht eigentlich kein Mensch. (Wie konnten wir nur bei den "alten" Lastschriften ohne Sequenztyp leben?!)
Es kann auch gut sein, dass diverse andere Software das auch nicht richtig implementiert und viele Banken das gar nicht prüfen. Aber soweit möglich, sollte man sich schon bemühen, die Spec korrekt umzusetzen.
Mit dem Hochsetzen der Versionsnummer gibt es ja erst mal einen Workaround.
Viele Grüße,
Frederic
das sehe ich 100% wie Du, dass solche Ideen wie der Sequenztyp völliger Schwachsinn sind. Macht die Sache irrsinnig kompliziert und braucht eigentlich kein Mensch. (Wie konnten wir nur bei den "alten" Lastschriften ohne Sequenztyp leben?!)
Es kann auch gut sein, dass diverse andere Software das auch nicht richtig implementiert und viele Banken das gar nicht prüfen. Aber soweit möglich, sollte man sich schon bemühen, die Spec korrekt umzusetzen.
Mit dem Hochsetzen der Versionsnummer gibt es ja erst mal einen Workaround.
Viele Grüße,
Frederic