Hallo Heiner,
vielen herzlichen Dank für die Änderung! Aber kann es sein, dass die Änderung im Build 456 doch nicht drin ist?
Ich habe den Build 456 heute installiert, die Zusatzbeiträge-Fälligkeiten auf 01.02.2014 gestellt, sowie das Startdatum angepasst um nicht die Fehlermeldung "Nächste Fälligkeit liegt nicht im Intervall!" zu erhalten. Beim Abrechnungslauf mit Stichtag 01.02.2014 wurden dann jedoch leider keine Zusatzbeträge berücksichtigt.
Nach zurückstellen auf die Workaround-Werte (09.12.2013/09.01.2014) hat die Abrechnung wie letzten Monat inklusive Zusatzbeiträge funktioniert.
Viele Grüße,
Frederic.
PS: aufgefallen ist mir noch, dass auch der Haken "aktiv" in der Zusatzbeiträge-Liste verschwunden war. Aber der kann mit der neuen Logik ja gar nicht mehr funktionieren, weil der Stichtag bei der Anzeige dieser Tabelle nicht bekannt ist. Die Spalte müsste also wohl ganz weg.
monatliche Zusatzbeiträge in 2.6.2
Moderator: heiner
-
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Win Server 2019
Re: monatliche Zusatzbeiträge in 2.6.2
Hallo Heiner,
ich war jetzt doch ein wenig neugierig und habe mir den aktuellen Quellcode angesehen. Aufgefallen ist mir folgendes:
in AbrechnungSEPA.abbuchenZusatzbetraege() gibt es das Konstrukt
Da wird das Ausführungdatum für Erst-/Einzellastschriften an isAktiv() übergeben, es sollte aber der Stichtag sein. Müsste also m. E. so lauten:
(oder vielleicht abrl.getStichtag()? - warum es param und abrl beides gibt, ist mir noch nicht klar)
Und in ZusatzbetragImpl.isAktiv() hast Du zwar den ersten Test isAngemeldet() geändert, es gibt darunter aber noch zweimal das Konstrukt
Da wird immer noch mit dem Tagesdatum verglichen, statt dem übergebenen Stichtag. Ich denke es müsste heißen
Ich hoffe, ich habe den Code verstanden und jetzt nicht Müll erzählt...
Viele Grüße,
Frederic.
ich war jetzt doch ein wenig neugierig und habe mir den aktuellen Quellcode angesehen. Aufgefallen ist mir folgendes:
in AbrechnungSEPA.abbuchenZusatzbetraege() gibt es das Konstrukt
Code: Alles auswählen
if (z.isAktiv(abrl.getFaelligkeit()))
if (z.isAktiv(param.stichtag))
Und in ZusatzbetragImpl.isAktiv() hast Du zwar den ersten Test isAngemeldet() geändert, es gibt darunter aber noch zweimal das Konstrukt
if (getFaelligkeit().getTime() <= Datum.getHeute().getTime())
if (getFaelligkeit().getTime() <= datum.getTime())
Viele Grüße,
Frederic.
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Frederic,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ichhabe die Änderungen übernommen. Weiterhin habe ich die Anzeige "aktiv" aus den Listen entfernt.
https://sourceforge.net/p/jverein/tickets/49/
Heiner
vielen Dank für deinen Hinweis. Ichhabe die Änderungen übernommen. Weiterhin habe ich die Anzeige "aktiv" aus den Listen entfernt.
https://sourceforge.net/p/jverein/tickets/49/
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Verein: Die Laubfrösche e.V., Erlangen
- Mitglieder: 20
- JVerein-Version: 2.6.0
- Betriebssystem: WinXP
Danke,
in der Version 2.6.2 build 455 konnte ich probeweise schon die Abrechnung der Zusatzbeiträge für März machen, wenn ich den Stichtag entsprechend als 1.3.2014 wähle.
Die Änderung scheint also zu funktionieren.
Vielen Dank!
Jens
in der Version 2.6.2 build 455 konnte ich probeweise schon die Abrechnung der Zusatzbeiträge für März machen, wenn ich den Stichtag entsprechend als 1.3.2014 wähle.
Die Änderung scheint also zu funktionieren.
Vielen Dank!
Jens
-
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Win Server 2019
Hallo Heiner,
es ist mir ja fast schon peinlich... aber nein, die Zusatzbeträge funktionieren immer noch nicht.
Ein kurzer Blick in den Sourcecode zeigt auch den Grund: Du hast versehentlich in ZusatzbetragImpl.isAktiv() nur das erste Vorkommen von Datum.getHeute().getTime() durch datum.getTime() ersetzt. Das zweite, was für den häufigen "Normalfall" zuständig ist, ist noch nicht geändert.
Um das heute durchzubekommen, habe ich bei mir lokal die Klasse gepatcht und damit hat es dann funktioniert.
Viele Grüße,
Frederic.
es ist mir ja fast schon peinlich... aber nein, die Zusatzbeträge funktionieren immer noch nicht.
Ein kurzer Blick in den Sourcecode zeigt auch den Grund: Du hast versehentlich in ZusatzbetragImpl.isAktiv() nur das erste Vorkommen von Datum.getHeute().getTime() durch datum.getTime() ersetzt. Das zweite, was für den häufigen "Normalfall" zuständig ist, ist noch nicht geändert.
Um das heute durchzubekommen, habe ich bei mir lokal die Klasse gepatcht und damit hat es dann funktioniert.
Viele Grüße,
Frederic.
- heiner
- Administrator
Hallo Frederic,
würdest du mir einen Patch zusenden?
Heiner
würdest du mir einen Patch zusenden?
Heiner
- heiner
- Administrator
Hallo Frederic,
der Patch ist nicht mehr erforderlich. Ich habe die Korrektur vorgenommen. Vielen Dank für deinen Hinweis.
Heiner
der Patch ist nicht mehr erforderlich. Ich habe die Korrektur vorgenommen. Vielen Dank für deinen Hinweis.
Heiner