Bei der Abrechnung der Mitgliedsbeiträge erzeugt JVerein für jedes Mitglied eine Buchung in Höhe des geforderten Mitgliedsbeitrages (plus) und eine "Gegenbuchung" (minus) als Summe der Beiträge.
Später kommen dann die "echten" Zahlungen der Mitglieder (über Hibiscus) auch als Buchungszeile ins System, so dass jedes Mitglied ZWEI Buchungen über EINEN Mitgliedsbeitrag hat.
Wie geht ihr damit um, bzw. wie ist das korrekte "buchalterische" Vorgehen?
Also
- So zu lassen und mit diesen doppelten Zeilen leben?
- Löschen der automatisch erzeugten Buchungen und manuelles Verbuchen der Hibiscus-Buchungen zum Mitgliedskonto?
- Löschen der Hibuiscusbuchungen und (wenn alle bezahlt haben) Löschen der Gegenbuchungssumme?
Wir macht ihr das?
Frage zur Abrechnung
Moderator: heiner
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Re: Frage zur Abrechnung
Hintergrund für dieses Vorgehen:
Für jedes Mitglied wird der Betrag gebucht, damit die Beiträge im Mitgliedskonto nachgewiesen werden. Für die Beträge, die per Lastschrift eingezogen werden, gibt es für die Gesamtsumme eine Gegenbuchung. Damit ist der Saldo zunächst einmal 0,00 €. Dann kommt von der Bank die Gutschrift über den Gesamtbetrag. Damit ist der Gesamtbestand passend gebucht.
Heiner
Für jedes Mitglied wird der Betrag gebucht, damit die Beiträge im Mitgliedskonto nachgewiesen werden. Für die Beträge, die per Lastschrift eingezogen werden, gibt es für die Gesamtsumme eine Gegenbuchung. Damit ist der Saldo zunächst einmal 0,00 €. Dann kommt von der Bank die Gutschrift über den Gesamtbetrag. Damit ist der Gesamtbestand passend gebucht.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.