ich hab mir den Personalbogen angesehen, und find das auch eine tolle Sache ...
nur ist es schon ein bisschen viel Aufwand bzw. Papierkram, wenn man für jedes Mitglied einen Bogen speichert bzw. ausdruckt.
Wenn man eine Übersicht der Mitglieder erstellen möchte, in der die wichtigsten Daten erfasst sind, ist eine Liste dann doch komfortabler!
Also es ist so:heiner hat geschrieben:Allerdings ist mir nicht klar, was man damit anfangen kann.
Mach doch mal Vorschläge.
Ich bin in unserem Musikverein für die Jugend zuständig ...
Das heißt, jedes Mitglied spielt ein bestimmtes Instrument, was ich in den Zusatzfelder angebe.
Außerdem hat jeder bei einem Lehrer Unterricht, und spielt in einem bzw. mehreren Orchestern unseres Vereins mit!
Hierzu habe ich gedacht, wäre es sinnvoll die Eigenschaften zu nutzen ( Gruppe: Orchester, Eigenschaft: OrchesterXY ; Gruppe: Ausbildung, Eigenschaft: LehrerXY ) ...
Für mich wäre es jetzt sinnvoll, wenn ich auf meiner Mitgliederliste direkt ablesen könnte, in welchen Orchestern die Mitglieder mitspielen, und von wem sie Unterrichtet werden!
Wenn diese Liste dann noch nach bestimmten Eigenschaften gruppiert werden könnte, wäre es fast perfekt.
So könnte man z.B. Ausgaben generieren, die wie folgt aussehen:
- LehrerAB
Schüler1
Schüler2
- LehrerXY
Schüler3
Schüler4
... oder eben analog dazu mit anderen Eigenschaften.
Ich hoffe, du kannt meine Gedankengänge einigermaßen nachvollziehen!
Gruß,
Danny