CSV-Import: IBAN / BIC fehlt

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Marco
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:14

CSV-Import: IBAN / BIC fehlt

Beitrag von Marco »

Hallo zusammen,

ich versuche, eine CSV-Datei in JVerein zu importieren. Die Spalten habe ich nach den Vorschlägen angeordnet und die restlichen weggeworfen. Die Überschriften habe ich entsprechend angepasst.

Problem:
Bei mehreren Datensätzen wird die BIC als falsch zurückgewiesen. Diese Spalte ist aber bei allen Datensätzen gleich (leer). Einige Datensätze sind dann OK, andere nicht. Wenn ich nur den einzelnen Datensatz in einer separaten Datei habe und diese importieren will, dann wird die Spalte BIC zwar in der Übersicht zugeordnet, ist aber nicht grün.

Mittlerweile bin ich ratlos, warum der eine Datensatz gültig und der andere ungültig ist.

Viele Grüße,
Marco
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4510
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: CSV-Import: IBAN / BIC fehlt

Beitrag von heiner »

Hallo Marco,

Tipp 1: Setze die Vorabversion 2.6.2 von JVerein ein. Darin sind in diesem Bereich die Fehlermeldungen verbessert worden.
Tipp 2: Das von dir geschilderte Problem kann auch auftreten, wenn die Bankverbindung (BLZ und Konto) nicht gültig sind, z. B. weil die BLZ nicht existiert oder die Prüfziffer der Kontonummer nicht korrekt ist.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Marco
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:14

Re: CSV-Import: IBAN / BIC fehlt

Beitrag von Marco »

Hallo Heiner,

ich setze schon die aktuelle Version ein. Das war der erste Ansatz.

Ich habe schon versucht, die Datensätze mit Fehlern an das Ende zu schieben um die anderen importiert zu bekommen. Leider sind es recht viele. Alle haben die BLZ 25050299...
Ah! Das scheint es zu sein. Das ist die alte BLZ der Sparkasse Hannover. Die neue ist 25050180.

Die alte BLZ ist aber noch nicht gelöscht, also eigentlich noch gültig. Die Fehlermeldung passt aber nicht zum Fehler.
Ich gucke mal, ob es mit der Änderung klappt.
Marco
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:14

Re: CSV-Import: IBAN / BIC fehlt

Beitrag von Marco »

Okay, jetzt ist nur noch einer fehlerhaft. Vermutlich ist die Kontonummer falsch.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Die Fehlermeldung sollte verbessert werden.
Antworten