Wie bereits in einem anderem Post erwähnt, prüfe ich die Migration unserer Vereinsverwaltung von SPG Verein auf JVerein. Dazu möchte ich die Mitgliederlisten von SPG-Verein nach JVerein importieren, was wohl in erster Linie via CSV funktioniert.
Aber das erste Problem taucht schon vorher auf, es gibt in unserem Verein verschiedene Abteilungen, die teilweise unterschiedliche Beitträge habe aber vor allem auch unterschiedlichen Verbänden und Unfallversicherungen gemeldet werden müssen. Das ist derzeit in SPG-Verein über die Sortierung Abteilung abgebildet, mit der beides geht. In JVerein hat der ganze Verein die gleichen Beitragsgruppen, oder? Die Abteilungen sind selbst in JVerein aber nicht vorgesehen? Wie bilde ich das denn am Besten ab, evtl. über die Eigenschaften?
Kann ich denn ein Mitglied zu mehreren Beitraggruppen hinzufügen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit z.Bsp Bootsliegeplatzgebühren zu verwalten, die ja nicht jedes Mitglied zahlen muß?
schöne Grüße
Harald
Abteilungen und sonstige Beiträge
Moderator: heiner
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Re: Abteilungen und sonstige Beiträge
Hallo,
soweit ich weiss kann jedes Mitglied nur eine Beitragsguppe haben. Allerdings kannst du, wie du betreits gesagt hast, die Zugehörigkeit über die Eigenschaften abbilden. Über die Filter werden dann nur die Mitglieder der Sparte angezeigt die du sehen möchtest.
Die Gebühren oder Versicherungen, die nicht jeder bezahlen muss, kannst du über Zusatzbeträge realisieren.
http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... tr%C3%A4ge
Eine automatische Zuordnung, dass jeder der eine bestimmte Eigenschaft hat auch Zusatzbeträge leisten muss, gibt es glaube ich nicht. Auch wenn das eine sehr interessante Funktion wäre.
grüße,
Andre
soweit ich weiss kann jedes Mitglied nur eine Beitragsguppe haben. Allerdings kannst du, wie du betreits gesagt hast, die Zugehörigkeit über die Eigenschaften abbilden. Über die Filter werden dann nur die Mitglieder der Sparte angezeigt die du sehen möchtest.
Die Gebühren oder Versicherungen, die nicht jeder bezahlen muss, kannst du über Zusatzbeträge realisieren.
http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... tr%C3%A4ge
Eine automatische Zuordnung, dass jeder der eine bestimmte Eigenschaft hat auch Zusatzbeträge leisten muss, gibt es glaube ich nicht. Auch wenn das eine sehr interessante Funktion wäre.
grüße,
Andre
- heiner
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Re: Abteilungen und sonstige Beiträge
Hallo Harald,
du kannst das über Eigenschaften lösen. Weiterhin kannst du natürlich auch Beitragsgruppen nach dem Schema "Erwachsene Abtl. Fußball" und "Erwachsene Abtl. Handball" bilden. Was für deine Balange günstiger ist, prüfe bitte selber.
Heiner
du kannst das über Eigenschaften lösen. Weiterhin kannst du natürlich auch Beitragsgruppen nach dem Schema "Erwachsene Abtl. Fußball" und "Erwachsene Abtl. Handball" bilden. Was für deine Balange günstiger ist, prüfe bitte selber.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
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Re: Abteilungen und sonstige Beiträge
Hallo Heiner,
in unserem Verein habe ich einen Grundbeitrag, der variiert nach passiver oder aktiver Mitgliedschaft, und bei aktiver Mitgliedschaft einen Zusatzbeitrag je nach Abteilung (Radball kostet mehr als Einrad). Es sind sogar mehrere Abteilungen pro Fahrer möglich. Damit wird der Materialaufwand pro Abteilung abgebildet und entsprechend berechnet.
Wenn ich das richtig verstehe, kann man automatisch aber keinen Beitrag über die Eigenschaften generieren (wenn Eigenschaft Radball, dann Zusatzbeitrag Radball). Das wäre ein gutes Feature, was man vielleicht in die Wishlist aufnehmen könnte...
So, dann will ich eben entsprechende Beitraggruppen anlegen: z.B. "11 - Jugend (14-27) - aktiv - Radball". Mit so einer beschreibenden Bezeichnung kommt man schnell an die Grenzen (29 Zeichen) des Datenbankfeldes. Grundsätzlich ist es ja eigentlich auch nicht nötig, so eine ausführliche Beschreibung zu wählen, man kann ja abkürzen. Aber wo bleibt da die Übersichtlichkeit. Vorallem, wenn das Mitglied womöglich mehrere Abteilungen nutzt und man daher dann alle Kombinationen der Abteilungen als extra Beitragsgruppen definieren muss. Wenn man zumindest bei den Beitraggruppen jetzt ein Feld mit einer ausführlichen Beschreibung hätte (die man bei der Auswahl der Beitragsgruppe bei Neuanlage eines Mitglieds vielleicht sogar sehen könnte) dann wäre das ja schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Trotzdem bleibe ich bei dem Wunsch, einen Zusatzbeitrag auch als Solchen eingeben zu können. Der Zusatzbeitrag könnte ja normal bei den Beitragsgruppen als vierte Beitragsart "Zusatzbeitrag" (statt z.B. "Familie: Zahler") angelegt werden und dann in einem weiteren Schritt bei den Mitgliederdaten unter der Beitragsgruppe in einem Auswahlfenster zum Anhaken angeboten werden. Dann ergibt sich nämlich die Möglichkeit, bei der Abbuchungs-Benachrichtigung folgendes zu schreiben:
Das nenne ich Service, das Mitglied kann die Zahlen überprüfen und Alles ist perfekt.
Was sagst Du, Heiner, denn zu dieser Idee?
Gruß, Zahnerer
in unserem Verein habe ich einen Grundbeitrag, der variiert nach passiver oder aktiver Mitgliedschaft, und bei aktiver Mitgliedschaft einen Zusatzbeitrag je nach Abteilung (Radball kostet mehr als Einrad). Es sind sogar mehrere Abteilungen pro Fahrer möglich. Damit wird der Materialaufwand pro Abteilung abgebildet und entsprechend berechnet.
Wenn ich das richtig verstehe, kann man automatisch aber keinen Beitrag über die Eigenschaften generieren (wenn Eigenschaft Radball, dann Zusatzbeitrag Radball). Das wäre ein gutes Feature, was man vielleicht in die Wishlist aufnehmen könnte...
So, dann will ich eben entsprechende Beitraggruppen anlegen: z.B. "11 - Jugend (14-27) - aktiv - Radball". Mit so einer beschreibenden Bezeichnung kommt man schnell an die Grenzen (29 Zeichen) des Datenbankfeldes. Grundsätzlich ist es ja eigentlich auch nicht nötig, so eine ausführliche Beschreibung zu wählen, man kann ja abkürzen. Aber wo bleibt da die Übersichtlichkeit. Vorallem, wenn das Mitglied womöglich mehrere Abteilungen nutzt und man daher dann alle Kombinationen der Abteilungen als extra Beitragsgruppen definieren muss. Wenn man zumindest bei den Beitraggruppen jetzt ein Feld mit einer ausführlichen Beschreibung hätte (die man bei der Auswahl der Beitragsgruppe bei Neuanlage eines Mitglieds vielleicht sogar sehen könnte) dann wäre das ja schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Trotzdem bleibe ich bei dem Wunsch, einen Zusatzbeitrag auch als Solchen eingeben zu können. Der Zusatzbeitrag könnte ja normal bei den Beitragsgruppen als vierte Beitragsart "Zusatzbeitrag" (statt z.B. "Familie: Zahler") angelegt werden und dann in einem weiteren Schritt bei den Mitgliederdaten unter der Beitragsgruppe in einem Auswahlfenster zum Anhaken angeboten werden. Dann ergibt sich nämlich die Möglichkeit, bei der Abbuchungs-Benachrichtigung folgendes zu schreiben:
Code: Alles auswählen
Ihr Beitrag setzt sich wie folgt zusammen:
Grundbeitrag: 11 - Jugend (14-17) - aktiv >>> 65,- €
Abteilungsbeitrag: 23 - Radball >>> 20,- €
Wir buchen am 01.04.2014 den Gesamtbeitrag von 85,- € ab.
Was sagst Du, Heiner, denn zu dieser Idee?
Gruß, Zahnerer
- heiner
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Re: Abteilungen und sonstige Beiträge
Hallo Zahnerer,
du kannst momentan beliebig viele Zusatzbeträge erfassen. Dabei können auch Intervalle angegeben werden. Über die Länge lässt sich bestimmt streiten. Es gibt aber zu bedenken, dass bei SEPA als Verwendungszweck max. 140 Zeichen zur Verfügung stehen. Würde ich die Länge des Verwendungszweckes auf 50 Stellen verlängern, könnte der Mitgliedsbeitrag und maximal 2 Zusatzbeträge zu einem Termin sauber dokumentiert abgerechnet werden. Wäre das die bessere Lösung? Bestimmt nicht.
Die Anzeige der Zusatzbeträge bei der Beitragsgruppe werde ich nicht realisieren. Ihr habt euch in eurem Verein, sicher aus guten Gründen, einen komplizierten Abrechnungsmodus einfallen lassen. Da gibt es dann 2 Möglichkeiten:
1) Standardsoftware: Etwas mehr Arbeit und nicht so viel Komfort
2) Individualsoftware: Hoher Aufwand für die Realisierung.
Heiner
du kannst momentan beliebig viele Zusatzbeträge erfassen. Dabei können auch Intervalle angegeben werden. Über die Länge lässt sich bestimmt streiten. Es gibt aber zu bedenken, dass bei SEPA als Verwendungszweck max. 140 Zeichen zur Verfügung stehen. Würde ich die Länge des Verwendungszweckes auf 50 Stellen verlängern, könnte der Mitgliedsbeitrag und maximal 2 Zusatzbeträge zu einem Termin sauber dokumentiert abgerechnet werden. Wäre das die bessere Lösung? Bestimmt nicht.
Die Anzeige der Zusatzbeträge bei der Beitragsgruppe werde ich nicht realisieren. Ihr habt euch in eurem Verein, sicher aus guten Gründen, einen komplizierten Abrechnungsmodus einfallen lassen. Da gibt es dann 2 Möglichkeiten:
1) Standardsoftware: Etwas mehr Arbeit und nicht so viel Komfort
2) Individualsoftware: Hoher Aufwand für die Realisierung.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
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- Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 11:06
- Verein: Radsportverein Solidarität Fürth-Vach e.V. 1908
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Re: Abteilungen und sonstige Beiträge
Hallo Heiner,
OK, dann muss man es eben mit den händisch einzugebenden Zusatzbeträgen machen.
Was mir aber jetzt noch zu meinem vollständigen Glück fehlt, ist, dass die Zusatzbeträge der Familienangehörigen doch möglichst auch über den Zahler des Familienbeitrags abgewickelt werden, da man ja sonst mehrere SEPA-Vereinbarungen braucht... (Ich hatte dies kürzlich in einem anderen Beitrag schon geschrieben - http://www.jverein.de/forum/viewtopic.p ... 1877#p7873 ) Ist das möglich zu Realisieren?
Gruß, Zahnerer
OK, dann muss man es eben mit den händisch einzugebenden Zusatzbeträgen machen.
Was mir aber jetzt noch zu meinem vollständigen Glück fehlt, ist, dass die Zusatzbeträge der Familienangehörigen doch möglichst auch über den Zahler des Familienbeitrags abgewickelt werden, da man ja sonst mehrere SEPA-Vereinbarungen braucht... (Ich hatte dies kürzlich in einem anderen Beitrag schon geschrieben - http://www.jverein.de/forum/viewtopic.p ... 1877#p7873 ) Ist das möglich zu Realisieren?
Gruß, Zahnerer