Umbuchungen
Moderator: heiner
Umbuchungen
Hallo zusammen!
Unser Verein hat zwei Bankkonten. Zusätzlich habe ich in JVerein das Konto "Kasse" eröffnet.
Meine Frage:
Wie buche ich einfache Überweisungen von einem Konto zum anderen? Bisher tauchen solche Buchungen immer irgendwie in der GuV (Menüpunkt "Buchungsklassen") auf, wo sie nichts zu suchen haben! Was mach' ich falsch?
Unser Verein hat zwei Bankkonten. Zusätzlich habe ich in JVerein das Konto "Kasse" eröffnet.
Meine Frage:
Wie buche ich einfache Überweisungen von einem Konto zum anderen? Bisher tauchen solche Buchungen immer irgendwie in der GuV (Menüpunkt "Buchungsklassen") auf, wo sie nichts zu suchen haben! Was mach' ich falsch?
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Sese,
richte eine Buchungsart mit der "Umbuchung" ein. Ordne den an der Umbuchung beteiligten Buchungen diese Buchungsart zu. Schon ist dein Problem gelöst.
Heiner
richte eine Buchungsart mit der "Umbuchung" ein. Ordne den an der Umbuchung beteiligten Buchungen diese Buchungsart zu. Schon ist dein Problem gelöst.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Re: Umbuchungen
Solche Umbuchungen tauchen doch auch immer in der GuV auf?heiner hat geschrieben:Hallo Sese,
Heiner
Ich muss doch dann eine Buchungsart anlegen, die als "Umbuchung" klassifiziert ist. Diese taucht dann ja auch wieder in der GuV auf!
- heiner
- Administrator
Hallo Sese,
sämtliche Buchungen werden Summenmäßig im Jahresabschluss dargestellt. Dazu gehören auch die Umbuchungen. Allerdings muss die Summe der Umbuchungen immer 0 ergeben. Sonst hast du etwas falsch gemacht.
Heiner
sämtliche Buchungen werden Summenmäßig im Jahresabschluss dargestellt. Dazu gehören auch die Umbuchungen. Allerdings muss die Summe der Umbuchungen immer 0 ergeben. Sonst hast du etwas falsch gemacht.
Heiner
Das wird doch dann aber sehr umständlich.
Zum Beispiel:
- Mein Verein nimmt bei einer Veranstaltung Entrittsgelder in Höhe von 1.000 € ein
>>>>>> Buchung: Kasse | Eintrittsgelder 1.000 €
- am nächsten Tag wird das Geld auf ein Bankkonto eingezahlt
>>>>>> Buchung: Bank | Kasse 1.000 €
>>>>>>>>>>>> Diese Buchung muss ich dann aber zweimal für jedes Konto (einmal +1.000, einmal -1.000) ausführen, ansonsten steht die Umbuchung mit einem positiven bzw. negativen Wert in der GuV.
Ist das der richtige Weg?
Zum Beispiel:
- Mein Verein nimmt bei einer Veranstaltung Entrittsgelder in Höhe von 1.000 € ein
>>>>>> Buchung: Kasse | Eintrittsgelder 1.000 €
- am nächsten Tag wird das Geld auf ein Bankkonto eingezahlt
>>>>>> Buchung: Bank | Kasse 1.000 €
>>>>>>>>>>>> Diese Buchung muss ich dann aber zweimal für jedes Konto (einmal +1.000, einmal -1.000) ausführen, ansonsten steht die Umbuchung mit einem positiven bzw. negativen Wert in der GuV.
Ist das der richtige Weg?
- heiner
- Administrator
Hallo Sese,
der weg ist 100% korrekt. Das hört sich für den konkreten Fall kompliziert an. Wenn du allerdings zwischen zwei Bankkonten umbuchst, hast du in den Kontoauszügen auch eine Plus und eine Minusbuchung. Die spiegeln sich in der Buchführung wider.
Heiner
der weg ist 100% korrekt. Das hört sich für den konkreten Fall kompliziert an. Wenn du allerdings zwischen zwei Bankkonten umbuchst, hast du in den Kontoauszügen auch eine Plus und eine Minusbuchung. Die spiegeln sich in der Buchführung wider.
Heiner
Jetzt muss ich Dir erst mal danken, dass Du Dir die Mühe machst und mir immer wieder geduldig antwortest.
Ich akzeptier' das jetzt natürlich so, allerdings finde ich es nicht ganz logisch, dass eine Umbuchung Auswirkungen auf den Gesamtsaldo hat. Eine Einzahlung auf ein Bankkonto belastet natürlich das Konto "Kasse", dieser Vorgang ist aber nicht gewinnwirksam. Der GuV ist es - banal ausgedrückt - doch egal, ob die tausend Euro auf der Bank liegen oder in der Kasse!
Ich akzeptier' das jetzt natürlich so, allerdings finde ich es nicht ganz logisch, dass eine Umbuchung Auswirkungen auf den Gesamtsaldo hat. Eine Einzahlung auf ein Bankkonto belastet natürlich das Konto "Kasse", dieser Vorgang ist aber nicht gewinnwirksam. Der GuV ist es - banal ausgedrückt - doch egal, ob die tausend Euro auf der Bank liegen oder in der Kasse!
- heiner
- Administrator
Hallo Sese,
durch die 0 im Saldo der Umbuchungen wird nachwiesen, dass die Umbuchungen korrekt in gleicher Höhe positiv wie negativ gebucht wurden.
Heiner
durch die 0 im Saldo der Umbuchungen wird nachwiesen, dass die Umbuchungen korrekt in gleicher Höhe positiv wie negativ gebucht wurden.
Heiner
Mal angenommen ich möchte nun mein Barkonto auflösen und das Geld der Bank zuführen.
Ich lege nun ein Kto: "Umbuchung" an, welche Buchungsklasse wäre das???
Wie sieht die Buchung dann genau aus???
Barkasse ist dann im Soll und Bank im Haben
Ich lege nun ein Kto: "Umbuchung" an, welche Buchungsklasse wäre das???
Wie sieht die Buchung dann genau aus???
Barkasse ist dann im Soll und Bank im Haben
- DIG
- Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
- Mitglieder: 250
- JVerein-Version: aktuellste
- Betriebssystem: Win
Ein Konto für solche Fälle heißt "Geldtransit" und wird auch beim Verschieben von Gelder zwischen zwei Girokonten oder dem Giro- und Sparkonto verwendet.
Beim ersten Konto kontiersrt du den Abgang halt mit Geldtransit, beim zweiten Konto den Zugang entsprechend auch. Ist das eine Konto die barkasse, musst Du dort die entsprechende Buchung natürlich händisch eingeben.
Beim ersten Konto kontiersrt du den Abgang halt mit Geldtransit, beim zweiten Konto den Zugang entsprechend auch. Ist das eine Konto die barkasse, musst Du dort die entsprechende Buchung natürlich händisch eingeben.
Viele Grüße,
Carsten
Carsten