JVerein - Datenabgleich über Dropbox

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

dwv

Re: JVerein - Datenabgleich über Dropbox

Beitrag von dwv »

Hallo,

kurze Frage: Wie genau ändere ich den JVerein Datenbankpfad denn auf Dropbox nun? Ich würde diese Lösung gerne nutzen. Bin der einzige User von JVerein bei unserem Verband, daher besteht nicht die Gefahr von parallelen Zugriffen. Würde allerdings gerne über verschiedenste Rechner darauf zugreifen, mache das bei 2Do-Programmen auch über die Dropbox und das funktioniert super für mich. Bisher übrigens nur Mac-Rechner. Also wo finde ich die DB?

Vielen Dank für eure Hilfe
tob
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo tob,

zur Lösung deines Problems siehe www.jverein.de/faq.php

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
dwv

Beitrag von dwv »

Hallo Heiner,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ist es auch möglich nur die JVerein-Datenbank in die Dropbox zu legen anstatt den gesamten Jameica-Datenordner? Und dann entsprechend nur in den JVerein-Einstellungen den Pfad zur DB zu ändern und nicht in Jameica?

VG
tob
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo tob,

du kannst nicht nur die JVerein-Datenbank auf einen anderen Pfad legen. Die einzige Möglichkeit ist die Nutzung einer MySQL-Datenbank. Allerdings ist mir der Sinn deines Vorhabens nicht klar. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass dir die Dropbox für die Banking-Daten nicht sicher genug ist. Dazu möchte ich dir allerdings raten, dass du die Messlatte für das Sicherheitsbedürfnis für personenbezogene Daten mindestens so hoch legen musst, wie für die Banking-Daten. Ansonsten ist steht evtl. dein Verein schneller in den bundesweiten Medien als dir Recht ist. Du erinnerst dich an diverse Skandale?

Heiner
dwv

Beitrag von dwv »

Hallo Heiner,

danke für deine Antwort. Meine Nachfrage war nur rein logischer Natur. Es hätte ja sein können, dass man die jVerein-DB einzeln verschieben kann. Da jVerein das einzige Modul ist, dass ich auf mehreren Rechnern nutzen möchte hätte das gereicht. Wenn das nicht geht, dann eben der gesamte Datenordner.

Ich habe meinen Dropbox-Ordner lokal jeweils AES128 verschlüsselt und online schaue ich grade was mit Truecrypt machbar ist. Das haben wohl schon einige vor mir versucht und geschafft. Dropbox selbst verschlüsselt aber meines Wissens ohnehin ebenso. Das Thema ist mir persönlich auch wichtig!
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo dwv,

dann ist ja alles paletti.

Heiner
großer

Beitrag von großer »

Hallo,
ich habe eventuell noch eine Möglichkeit gefunden die Daten über Dropbox abzugleichen. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber schaut euch folgendes mal an:

http://stadt-bremerhaven.de/ordner-auss ... erk-nutzen

Ich werde diese Methode bald mal ausprobieren.
mirko

Beitrag von mirko »

Es ist kein Problem die Daten von jVerein (bzw. jameica) über das Internet zu synchronisieren. Allerdings kann ich nur dringend von Dropbox abraten! Bei diesem Anbieter liegen die Daten unverschlüsselt auf dem Server*. Da es sich bei den Mitgliedsdaten um persönliche Daten die dem Datenschutz unterliegen, handelt, ist das im besten Fall nur doof, im Schlechtesten sogar strafbar für den Vorstand.

Es gibt andere Anbieter die sich mehr Gedanken über die Sicherheit und Verschlüsselung der Daten bei gleichem (oder je nach Sichtweise besserem) Funktionsumfang gemacht haben und auch kostenlose Basisdienste wie Dropbox anbieten. Es gibt einmal das deutsche TeamDrive und das schweizer Wuala.

Ich selbst nutze zum Datenabgleich zwischen mehreren Rechnern und auch mit Kollegen die Software TeamDrive und kann den Einsatz empfehlen. Sollte das jemand testen wollen, darf er gerne meinen Referrer-Link benutzen, ich bekomme für jede weitere Installation zusätzliche 250MB kostenlosen Speicherplatz.
http://www.teamdrive.com/de/ref/r2ukapeh

Viele Grüße,

mirko

*Die Mitarbeiter von Dropbox haben Zugriff auf die Daten, das bedeutet es liegt keine richtige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung vor.
Danzelot
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows

Beitrag von Danzelot »

Hallo Mirko,

ich habe gerade Jverein auf TeamDrive installiert. Funktioniert super.

Die Frage ist nur, ob es auch funktioniert, wenn man gleichzeitig von mehreren Rechnern zugreift, da die Daten ja auf den Rechner kopiert werden. Wie schnell ist der Datenabgleich zwischen den lokalen Kopien und TesmDrive?

Danke
Danzelot
marczw

Dropbox verschlüsselt Daten doch

Beitrag von marczw »

Hallo,

meine Information ist hingegen die, dass Daten, die auf der Dropbox abgelegt werden - erst auf dem eigenen Rechner verschlüsselt werden und dann verschlüsselt in der Cloud liegen.
- ich bin an dieser Fragestellung nämlich gerade aus einem anderen Grund dran - ob sich Dropbox nämlich rechtlich einwandfrei einsetzen lässt, wenn man mit personenbezogenen Daten hantiert.

https://www.dropbox.com/help/27

besagt ja, dass Daten zunächst am eigenen Rechner verschlüsselt werden und dann als verschlüsseltes Datenpaket auf dem Server liegen.
Somit sollte sich auch die Dropbox zur Speicherung personenbezogener Daten nutzen lassen. In der Cloud liegen dann ja keine personenbezogenen Daten als solches, sondern verstreute verschlüsselte Dateifragmente. Erst auf dem Nutzerrechner werden diese ja wieder aktiviert. Somit sollten sämtliche Sorgfaltspflichten hinsichtlich personenbezogener Datenhaltung ja eingehalten sein - oder seht Ihr / sehen Sie dies aus Ihrer Sicht anders.

https://www.dropbox.com/help/7

Vielen Dank für ein Feedback / weitere Diskussion
Antworten