Abrechnungslauf löschen ohne Effekt auf Kursteilnehmer

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Andreas876
Verein: Familientreff Oberursel
Mitglieder: 80
JVerein-Version: 2.6.3
Betriebssystem: Windows7

Abrechnungslauf löschen ohne Effekt auf Kursteilnehmer

Beitrag von Andreas876 »

Hallo zusammen,

wenn wir bei Kursteilnehmern einen Betrag eingeben, der für den besuchten Kurs zu zahlen ist, anschließend einen Abrechnungslauf antoßen, bei dem wir einen Fehler entdecken und daher den Abrechnungslauf löschen, hat dies keinen Effekt auf die Kursteilnehmer, d.h. bei sämtlichen Kursteilnehmern bleibt das Abbuchungsdatum gesetzt, sodass diese in einem neuen Abrechnungslauf nicht mehr enthalten sind. Da man auch dieses Datum nicht bei mehreren Kursteilnehmern gleichzeitig löschen kann, bleibt einem nur übrig, bei jedem einzelnen Kursteilnehmer das Datum manuell zu löschen. Nur dann werden diese einzuziehenden Beträge im nächsten Abrechnungslauf auch wieder berücksichtigt.

Gibt es hier einen Trick, ist das bewusst so gewollt oder handelt es sich tatsächlich um einen Bug?

Wir nutzen derzeit noch JVerein 2.6.1 (ja, ich weiß, wir sollten es aktualisieren, bin einfach noch immer nicht dazu gekommen), aber ich konnte in den Details zu 2.6.2. und 2.6.3 nichts zu dem Thema finden, sodass ich davon ausgehe, dass der o.g. Effekt auch nach einem Update noch besteht.

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas

_____

Abgesehen davon sind wir super zufrieden mit all den Funktionalitäten und Möglichkeiten, die JVerein bietet. Bei aller Kritik und bei allen Verbesserungsvorschlägen muss das auch mal gesagt werden. Wir klagen auf hohem Niveau. Vielen Dank Heiner für den unermüdlichen Einsatz - neben meinen eigenen Erfahrungen habe ich auch schon sehr viel Positives von meinem Kollegen Christian gehört.
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Abrechnungslauf löschen ohne Effekt auf Kursteilnehmer

Beitrag von heiner »

Hallo Andreas,

ich habe jetzt nicht die Zeit gefunden, das im Detail zu untersuchen. Laut Datenbankstruktur und grobem Blick auf den Programmcode sollte das Thema funktionieren. Versuche es mit der aktuellen Version und melde dich ggfls. noch mal.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten