Mehrere Währungen in JVerein

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Colin Finck
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 5. März 2010, 20:30

Mehrere Währungen in JVerein

Beitrag von Colin Finck »

Hallo zusammen,

wurde schon mal über die Einführung mehrerer Währungen in JVerein nachgedacht, und zwar pro Konto?
Selbst als deutscher Verein erhalten wir per PayPal viele Spenden in USD, die inzwischen auf einem zusätzlichen USD-Saldo landen, um die hohen Gebühren bei der Währungskonvertierung zu verringern. Crowdfunding-Plattformen wie Indiegogo verlangen sogar ein PayPal-Konto mit USD-Saldo, somit kommt man oft nicht drum herum.

Ich könnte mir vorstellen, zusätzlich zum PayPal-Konto in JVerein ein weiteres Konto anzulegen und diesem USD als Währung zuzuweisen. Unter "Buchungen" würde ich dann alle USD-Buchungen für dieses Konto eintragen. Im Jahressaldo könnte dann z.B. pro Jahr eine Gesamtbilanz für jede Währung auftauchen.

Beste Grüße,

Colin Finck
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Währungen in JVerein

Beitrag von heiner »

Hallo Colin,

so einfach, wie du es darstellst, ist es vermutlich nicht. Dann könntest du auch eine Excel- oder OOCalc-Tabelle nehmen und alle Buchungen darin notieren, ausdrucken und dem Jahresabschluss beifügen.

Du musst vermutlich auch nachweisen, von wem du wieviel Geld für welchen Zweck bekommen hast. Da kommt das Mitgliedskonto ins Spiel. Das ist dafür aber überhaupt nicht vorgesehen.

Gibt es hier im Forum jemanden, der sich mit der Thematik schon mal tiefergehend beschäftigt hat und der hier weiterhilft?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Colin Finck
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 5. März 2010, 20:30

Re: Mehrere Währungen in JVerein

Beitrag von Colin Finck »

Hallo Heiner,
heiner hat geschrieben:Dann könntest du auch eine Excel- oder OOCalc-Tabelle nehmen und alle Buchungen darin notieren, ausdrucken und dem Jahresabschluss beifügen.
Das geht natürlich immer, aber ich will ja gerade alle Buchungen, auch die in USD, zentral in JVerein belassen. Nebenbei baut unsere Spendenverwaltung auf die in JVerein gespeicherten Buchungen auf, dies soll natürlich auch weiterhin so bleiben.
heiner hat geschrieben:Du musst vermutlich auch nachweisen, von wem du wieviel Geld für welchen Zweck bekommen hast. Da kommt das Mitgliedskonto ins Spiel.
Dafür gibt es ja das Feld "Verwendungszweck" in den Buchungen. Mit dem Mitgliedskonto sollte das nichts zu tun haben, denn 99% der Spenden kommen ja eben von Nicht-Mitgliedern.

Grüße,

Colin
Rene
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 12:00

Re: Mehrere Währungen in JVerein

Beitrag von Rene »

Da Du die Spenden in USD sowieso zum tagesaktuellen Kurs in die Landeswährung umrechnen musst, trage doch dann einfach den Betreg in EUR ein und im Verwendungszweck den Betrag in USD als Info. Denke dann aber an den Kursnachweis fürs FA.
Gruß
Rene
Colin Finck
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 5. März 2010, 20:30

Re: Mehrere Währungen in JVerein

Beitrag von Colin Finck »

Rene hat geschrieben:Da Du die Spenden in USD sowieso zum tagesaktuellen Kurs in die Landeswährung umrechnen musst
Eben nicht. So war es noch als wir keinen USD-Saldo für unseren PayPal-Account hatten und alle eintreffenden USD-Spenden automatisch in EUR umgerechnet wurden.
Mit dem USD-Saldo können wir Geschäfte in USD ohne weitere Umrechnungsgebühren tätigen und ggf. selbst entscheiden, wann und zu welchem Kurs wir USD in EUR umwandeln. Eine entsprechende Unterstützung von weiteren Währungen in JVerein halte ich daher immer noch für sinnvoll.

Aber wir müssen uns hier auch nicht auf mein Beispiel beschränken: Schweizer Vereine haben hier im Forum auch schon nach Unterstützung für CHF gefragt. Diese könnte man mit meinem Vorschlag doch auch zufriedenstellen :D

Grüße,

Colin
Rene
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 12:00

Re: Mehrere Währungen in JVerein

Beitrag von Rene »

Colin Finck hat geschrieben:Mit dem USD-Saldo können wir Geschäfte in USD ohne weitere Umrechnungsgebühren tätigen und ggf. selbst entscheiden, wann und zu welchem Kurs wir USD in EUR umwandeln.
Es geht um einen deutschen Verein und dafür hast du den Seegen vom Finanzamt? Umsätze ausländischer Währungen müssen tagesaktuell umgerechnet werden (insbesondere bei gemeinnützigen Vereinen). Spätestens dann, wenn die Guthaben bei PayPal für Käufe in EUR genutzt werden, oder auf ein EUR Konto überwiesen werden, wird es Probleme geben, da eine Umrechnung nach aktuellem Tageskurs dann nicht mehr nachvollziehbar sein wird.

Und vermutlich wird genau das dann auch das Problem für Heiner werden, dieses in JVerein abzubilden. Wenn ein Verein aus der Schweiz sich CHF wünscht, dann handelt es sich um die Landeswährung, also die Software rechnet dann kpl. in CHF. Was du meinst ist die Implementierung von weiteren parallelen Währungen auf unterschiedlichen Konten. Und da hängt dann einiges mehr dran.
Gruß
Rene
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Währungen in JVerein

Beitrag von heiner »

Hallo Colin,

du möchtest 2 unterschiedliche Währungen verarbeiten. Die Vereine aus der Schweiz wollen nur eine Währung verarbeiten. Das ist mit JVerein schon jetzt möglich. Es gibt sicher ein Problem mit der Verarbeitung der Zahlungsdaten, da in der Schweiz HBCI nicht funktioniert. Also ein ganz anderes Thema!

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Colin Finck
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 5. März 2010, 20:30

Re: Mehrere Währungen in JVerein

Beitrag von Colin Finck »

Rene hat geschrieben:Umsätze ausländischer Währungen müssen tagesaktuell umgerechnet werden (insbesondere bei gemeinnützigen Vereinen). Spätestens dann, wenn die Guthaben bei PayPal für Käufe in EUR genutzt werden, oder auf ein EUR Konto überwiesen werden, wird es Probleme geben, da eine Umrechnung nach aktuellem Tageskurs dann nicht mehr nachvollziehbar sein wird.
Generell hätte ich kein Problem damit, USD-Spenden in EUR bei PayPal anzunehmen, so läuft es ja aktuell auch. Allerdings haben wir dann nicht nur den USD/EUR-Wechselkurs sondern es kommen jedesmal noch PayPal-Umrechnungsgebühren drauf, die insbesondere bei Kleinspenden weggeschmissenes Spendengeld bedeuten. Daher die Idee eines USD-Saldos in PayPal und die Buchung von USD in JVerein.

Nun könnte man auf die Idee kommen, auch die USD-Spenden zwar in USD bei PayPal anzunehmen, aber zum täglichen Wechselkurs in EUR bei JVerein zu buchen. Dies hätte dann aber erhebliche Differenzen im Jahressaldo zufolge, da sich der USD/EUR-Kurs ja nunmal täglich ändert und ich am Ende des Jahres nicht die selbe Summe EUR auf dem USD-Konto habe, die ich eigentlich gebucht habe. Wie erkläre ich dem Finanzamt also diese Differenzen?

Denkbar wäre für mich noch ein USD/EUR-Wechselkurs, den man für den 31.12. jedes Jahres einträgt, sodass die Spenden aus dem USD-Konto dann für den Jahressaldo in EUR umgerechnet werden. Wäre das für JVerein akzeptabel?

Mir ist bewusst, dass mein Problem sehr speziell ist. Über eine für JVerein akzeptable Lösung würde ich mich trotzdem sehr freuen :)

Beste Grüße,

Colin
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Währungen in JVerein

Beitrag von heiner »

Hallo Colin,

die Frage ist doch auch, in welcher Währung du die Spenden verwendest. Du wirst sie doch sicher nicht bis zum Jahresende auf dem Paypal-Konto lassen, dann in EUR umwandeln und ausgeben. Werden Ausgaben auch in USD getätigt? Dann müsstest du eine parallele Buchführung aufziehen. Das kannst du jetzt schon mit JVerein machen. Starte JVerein mit dem Schalter -f USD-Buchführung (oder ähnlich). Dann kannst du dort alle USD-Beträge buchen. Sobald du von USD in EUR umwandelst, buchst du auf dem US-Konto im Minus und dem EUR-Konto im Plus. Dann hast du alles in JVerein.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Colin Finck
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 5. März 2010, 20:30

Re: Mehrere Währungen in JVerein

Beitrag von Colin Finck »

heiner hat geschrieben:Werden Ausgaben auch in USD getätigt? Dann müsstest du eine parallele Buchführung aufziehen. Das kannst du jetzt schon mit JVerein machen. Starte JVerein mit dem Schalter -f USD-Buchführung (oder ähnlich). Dann kannst du dort alle USD-Beträge buchen. Sobald du von USD in EUR umwandelst, buchst du auf dem US-Konto im Minus und dem EUR-Konto im Plus. Dann hast du alles in JVerein.
Okay, das wäre natürlich eine Notlösung. Nachteil ist natürlich, dass man dann immer mit zwei Instanzen von JVerein gleichzeitig hantieren muss. Auch müssten z.B. gemeinsame Felder wie Buchungsarten und Projekte manuell in beiden Datenbanken synchron gehalten werden.

Deswegen meine Idee, eine zusätzliche Funktion in JVerein einzubauen, um eine Währung pro Konto und ggf. einen Wechselkurs für den Jahressaldo einzustellen. Dann würde die Bedienbarkeit nicht leiden und wahrscheinlich wäre mit der Lösung sogar das Finanzamt glücklich :)

Grüße,

Colin
Antworten