Eigentlich sollte sich die Mandats-ID aus externer Mitgliedernummer und der Mandatsversion zusammensetzen. Bisher hat das auch immer problemlos geklappt. Jetzt werden jedoch Nummern vergeben, die nicht identisch mit der ext. Mitgliedernummer sind.
Ich denke das Problem liegt daran, dass ich für zwei verschiedene Typen von Mitgliedern zwei verschiedene Nummernkreise verwende.
Mitgliedertyp 1: 1000-1999
Mitgliedertyp 2: 2000-2999
Die Mandats-ID wird nun fortlaufend nach der höchsten Zahl der Mitglieder 2xxx vergeben, auch wenn das Mitglied z. B. die Nummer 1156 hat. Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie zu ändern, sonst ist die Zuordnung zum jeweiligen Mitglied sehr schwierig?
JVerein 2.6.3 Build 466 vom 20140316
Fehler bei der Mandats-ID
Moderator: heiner
-
- JVerein-Version: nightly
- Betriebssystem: xubuntu
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo,
hast du unter Administration | Einstellungen | Abrechnung die Quelle für SEPA-Mandatsreferenz auf "externe Mitgliedsnummer" gestellt?
Heiner
hast du unter Administration | Einstellungen | Abrechnung die Quelle für SEPA-Mandatsreferenz auf "externe Mitgliedsnummer" gestellt?
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- JVerein-Version: nightly
- Betriebssystem: xubuntu
Re: Fehler bei der Mandats-ID
Tausend Dank! Im dem Sinne saß der Fehler wohl vor dem Rechner ... 

Hallo!
Ich nehme dieses Thema mal auf, da es bisher passt. Ich habe letztes Jahr eine SEPA Abbuchung gemacht, nur sind in diesem Jahr viele Mitglieder dazu gekommen und ich musste organisatorisch auf externe Nummern umstellen.
Nun prangt aber eine Warnung ueber der Option, dass nach erfolgter Abbuchung nicht mehr umgestellt werden darf. Warum? Und was mache ich, wenn ich umstellen MUSS!
Gruss
Thomas
Ich nehme dieses Thema mal auf, da es bisher passt. Ich habe letztes Jahr eine SEPA Abbuchung gemacht, nur sind in diesem Jahr viele Mitglieder dazu gekommen und ich musste organisatorisch auf externe Nummern umstellen.
Nun prangt aber eine Warnung ueber der Option, dass nach erfolgter Abbuchung nicht mehr umgestellt werden darf. Warum? Und was mache ich, wenn ich umstellen MUSS!
Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
Du kannst die Umstellung machen, musst aber dann deine Mitglieder über diese neue Mandats-ID informieren. Wenn ich mich richtig erinnere waren damals für die erste Information im Gespräch: 1ct Überweisung, Email oder schriftliche Information.
Insoweit ist der Hinweis zu verstehen als: "Wenn du weißt was du tust, tu dir keinen Zwang an, aber fühl dich gewarnt und stell sicher, dass du dir nicht selbst ins Bein schießt".
Hinweis: Ich habe zwischenzeitlich mein Amt abgegeben - in den aktuellen Entwicklungen bin ich nicht drin.
Ich habe die Option damals mit eingebracht - die Idee ist ja, dass bei JVerein die Mandats-ID generiert wird - entweder aus der internen Nummer von JVerein oder eben aus der externen Mitgliedsnummer. Wenn du die Option umstellst, müsstest du feststellen, dass sich bei allen Mitgliedern die Mandats-ID ändert.guenner hat geschrieben: Nun prangt aber eine Warnung ueber der Option, dass nach erfolgter Abbuchung nicht mehr umgestellt werden darf. Warum? Und was mache ich, wenn ich umstellen MUSS!
Du kannst die Umstellung machen, musst aber dann deine Mitglieder über diese neue Mandats-ID informieren. Wenn ich mich richtig erinnere waren damals für die erste Information im Gespräch: 1ct Überweisung, Email oder schriftliche Information.
Insoweit ist der Hinweis zu verstehen als: "Wenn du weißt was du tust, tu dir keinen Zwang an, aber fühl dich gewarnt und stell sicher, dass du dir nicht selbst ins Bein schießt".
Hinweis: Ich habe zwischenzeitlich mein Amt abgegeben - in den aktuellen Entwicklungen bin ich nicht drin.
Hallo Matthias,
vielen Dank fuer Deine Antwort. Dann ist ja alles gut.
Die Warnung hoert sich eher so an, als sei dann alles kaputt
Gruss
Thomas
vielen Dank fuer Deine Antwort. Dann ist ja alles gut.
Die Warnung hoert sich eher so an, als sei dann alles kaputt

Gruss
Thomas