externe Mitgliedsnummer angeblich schon vergeben

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Schorle

externe Mitgliedsnummer angeblich schon vergeben

Beitrag von Schorle »

Hallo,
ich habe folgendes Problem: beim vergeben einer externen Mitgliedsnummer bekomme ich die Meldung 'Externe Mitgliedsnummer bereits vergeben an Mitglied 'Name,Vorname'. Dieses Mitglied hat aber bereits eine andere externe Mitgliedsnummer.
Was kann das sein bzw. wie kann man das berichtigen.
noschm
Verein: DRK Bordesholm e. V.
Mitglieder: 198
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Re: externe Mitgliedsnummer angeblich schon vergeben

Beitrag von noschm »

Hallo Schorle,
Schorle hat geschrieben:ich habe folgendes Problem: beim vergeben einer externen Mitgliedsnummer bekomme ich die Meldung 'Externe Mitgliedsnummer bereits vergeben an Mitglied 'Name,Vorname'. Dieses Mitglied hat aber bereits eine andere externe Mitgliedsnummer.
Was kann das sein bzw. wie kann man das berichtigen.
Hast Du vielleicht die externe Mitgliedsnummer nach einer (erfolgreichen) Speicherung noch einmal zu verändern gesucht? Denn nur in einem solchen Fall bekomme ich exakt die von Dir beschriebene Meldung (bei einer kompletten Neuanlage erhalte ich bei Nutzung einer bereits vergebenen Nummer beim Speichern einen JAVA-Fehler in der Log-Datei (aber der liest sich nicht ganz so nett ;) , hat zumindest keinen Hinweis auf das Mitglied, für das diese Nummer schon genutzt wird).

Da ich den Satz so aber nicht speichern kann, erhalte ich über den Pfeil zurück (rechts oben) dann wieder den ursprünglichen Zustand (also die eigentlich schon vergebene Nummer).

Gruß
Norbert
Schorle

Beitrag von Schorle »

Hallo Norbert,

danke für deine Antwort.
Da ich Neuling bin und das Programm erst kennenlerne kann es sein daß es sich so verhält wie du es beschreibst. Nur, wie bekomme ich das wieder bereinigt weil ich die angeblich bereits vergebene Mitgliedsnummer vergeben muß

Gruß
Schorle
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

In der Version 2.8.0 wird beim speichern einer bereits vergebenen externen Mitgliedsnummer angezeigt, für welches Mitglied die Nummer bereits vergeben wurde.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Schorle

Beitrag von Schorle »

Hallo Heiner,
das ist ja das Dilemma. Wenn ich die externe Nummer vergeben will sagt mir das Programm' externe Mitgliedsnummer bereits vergeben an Müller,Franz'. Wenn ich dann das Mitglied Müller,Franz aufrufe hat dieser eine völlig andere Nummer. Gebe ich die bereits vergebene Mitgliedsnummer als Suche ein erscheint das Mitglied nicht. Wenn ich eine Alterstatistik erstelle habe ich ein Mitglied mehr als Datensätze bei 'Mitglieder' vorhanden sind
Auch kann ich keine Statistik erstellen.Da bekomme ich beim Speichern Fehler angezeigt.

Gruß
Hartmut
Schorle

Beitrag von Schorle »

Hallo,

Kommando zurück. Nachdem ich eine Statistik erstellen wollte bekam ich eine Fehlermeldung und plötzlich was das Mitglied Müller Franz 2mal vorhanden. Ich habe eins davon gelöscht und jetzt ist alles gut.

Danke für eure Bemühungen
Gruß
Hartmut
Schorle

Beitrag von Schorle »

Ich weiß ich nerve,

aber leider läßt sich immer noch keine Statistik erstellen. Beim Speichern bekomme ich 'Fehler' angezeigt. Jahrgangsstatistik oder Jubiläumsstatistik funktioniert einwandfrei.

Gruß
Hartmut
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Schaue bitte in die Datei jameica.log im .jameica-Verzeichnis. Gibt es dort Fehlermeldungen?

Heiner
Schorle

Beitrag von Schorle »

Guten Morgen Heiner,

ich habe jetzt erneut versucht eine Statistik zu erstellen damit ich n der Logdatei etwas sehen kann und habe folgendes darin entdeckt:

[Sat Aug 23 09:28:14 CEST 2014][ERROR][de.jost_net.JVerein.io.MitgliederStatistik.<init>] Fehler
java.lang.NullPointerException
at de.jost_net.JVerein.io.AltersgruppenParser.hasNext(AltersgruppenParser.java:75)
at de.jost_net.JVerein.io.MitgliederStatistik.<init>(MitgliederStatistik.java:78)
at de.jost_net.JVerein.gui.control.MitgliedControl$30.run(MitgliedControl.java:3472)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:964)

[Sat Aug 23 09:28:14 CEST 2014][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Sat Aug 23 09:28:14 CEST 2014][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Sat Aug 23 09:28:44 CEST 2014][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$1$1.run] auto closing monitor snapin

Gruß
Hartmut
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Hartmut,

poste bitte deine Einstellungen zu den Altersgruppen unter Administration | Einstellungen | Statistik.

Heiner
Antworten