Ich übernehme gerade den Posten des Finanzers in einem Verein – und dort ist Einiges liegen geblieben.
Damit in Zukunft so etwas nicht mehr passieren kann, soll dedizierte Software die Arbeit unterstützen: JVerein ist das Werkzeug der Wahl!
Allerdings … gibt es ein paar Dinge, bei denen ich Hilfe bräuchte. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Hibiscus ist eingerichtet (damit kann ich auch schon weitestgehend umgehen), die Mitglieder sind nun endlich auch importiert. Nächste große Baustelle: SEPA-Umstellung.
Ja, ich weiß – wir sind gnadenlos spät dran. Seit dem 1. August geht ohne SEPA gar nichts mehr, jetzt muss es endlich erledigt werden.
- Gläubiger-Identifikationsnummer haben wir.
- IBAN und BIC der (Lastschriftzahlenden-) Mitglieder haben wir. (Danke für die Konvertierungsfunktion!
)
- Jetzt fehlt die Erzeugung der Mandatsreferenznummer sowie die Mitteilung dieser an die Mitglieder.
Aus verschiedenen Threads konnte ich entnehmen, dass JVerein eine solche erstellt – doch ich finde nicht einmal das Feld, wo diese eingetragen sein soll, geschweige denn die Möglichkeit, diese zu erstellen. Ich stehe offenbar auf dem Schlauch: Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?
PROBLEM NR. 2
Des Weiteren: Wenn ich die Mandatsreferenznummern erstellt/zugeteilt/sonstwas habe, muss ich die ja auch den Mitgliedern mitteilen. Aus der Doku im Wiki (und Forumbeiträgen) habe ich vom durchaus schlauen "Trick" erfahren, 1-Cent-Überweisungen zur Mitteilung der Mandatsreferenznummer zu nutzen – damit ist die Info garantiert (und nachweislich) zugestellt, die IBAN kann ganz nebenbei bestätigt werden und man spart Geld (im Gegensatz zur Briefmitteilung) bzw. Ärger (falls bei Mailmitteilung irgendwelche Mailadressen nicht stimmen oder die Nachrichten im Spam landen).
Aber gibt es für diese "Option" auch schon einen Automatismus? Oder generell für die Mitteilung der Mandatsreferenznummer? Selbst wenn es "nur" eine "Mail mit entsprechendem PDF im Anhang" wäre, die jedes Mitglied mit Lastschrift bekommt, würde es mir das Leben deutlich einfacher machen…
Ähnlich wie auch schon oben: Ich finde nichts dazu in JVerein – außer die Diskussionen im Forum darüber. Es muss also wohl an mir liegen.

PROBLEM NR. 3
Selbst wenn ich nun alleine ein bisschen mit JVerein und meiner Mitgliedsdatenbank rumzuspielen versuche: Es scheitert schon an dem Mandatsdatum! Ich scheine das gleiche Problem wie carsten in seinem Beitrag http://www.jverein.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1433 zu haben.
Zwar soll laut Thread diesbezüglich schon eine Verbesserung in JVerein geflossen sein, doch Nutzer carsten hat nie bestätigt, dass es bei ihm klappen würde – bei uns tut's jedenfalls nicht.

Ich klicke auf 'SEPA-Konvertierung', wähle ein Datum aus und gehe dann auf 'Mandatdatum setzen'. Die Sicherheitsabfrage bestätige ich und bekomme dann eine Bestätigungsmeldung, dass es geklappt haben sollte. Ein Blick auf die Mitglieder verrät jedoch, dass es dummerweise doch nicht geklappt hat: Es werden lediglich die Daten geändert und nicht gesetzt. Das heißt, dass bei den handvoll Mitgliedern, die "zufällig" schon ein Mandatsdatum haben, dieses auch aktualisiert wird; aber bei denen, wo (Lastschrift angegeben und) Mandatsdatum nicht vorhanden ist, gar nichts passiert.
Ist das nur bei mir so? Mache ich einen Denkfehler irgendwo? Muss ich tatsächlich bei jedem Mitglied einzeln ein Datum setzen?
So, das war's erstmal; die weiteren Baustellen, die mir noch bevorstehen und bei denen ich wahrscheinlich auch nochmal von eurer Hilfe gebrauch machen könnte, kommen dann separat in anderen Threads, wenn's soweit ist!

Selbst wenn's nur ein kleiner Tipp zu einen meiner zugegebenermaßen vielen Problemen hat wäre ich über eure Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Nicola