Einlagenkonten - Genossenschaften

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
polygenos
Verein: Polygenos Kulturräume eG
Mitglieder: 820
JVerein-Version: 2.8.3
Betriebssystem: Linux Mint

Einlagenkonten - Genossenschaften

Beitrag von polygenos »

Hallo,
bin über JVerein gestolpert auf der Suche nach einer Mitgliederverwaltung für unsere Genossenschaft "Polygenos Kulturräume eG" (s.u.). Hab es installiert und ausprobiert. Ein schönes Werkzeug!

Ich habe mich gefragt, ob es darin die Möglichkeit gibt, Einlagenkonten zu verwalten? (Oder kennt Ihr ein Programm, was das kann?) Als Genossenschaft sind wir von der Rechtsform her etwas recht ähnliches wie ein Verein, nur dass unsere Mitglieder jeweils unterschiedlich hohe Einlagen geleistet haben.

Hoffe, ich verprelle Euch nicht mit meinem Exotismus :-)

Liebe Grüße,

Michael

"Polygenos Kulturräume eG":
Bürgergenossenschaft in Oldenburg, Ende 2013 gegründet mit dem Ziel ein Haus vor dem Immobilienmarkt zu retten, in welchem sich ein für Oldenburg wichtiger alternativer Kulturklub befindet. Wir waren etwas erfolgreicher als gedacht und haben jetzt unerwartet ca. 800 Mitglieder mit denen zusammen wir dann Anfang 2014 das Haus gekauft haben um es jetzt zu sanieren und zu entwickeln.
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Re: Einlagenkonten - Genossenschaften

Beitrag von DIG »

Hallo Michael,

mit Einlagen kann JVerein nicht umgehen.
Man könnte allenfalls den Eingang der Einlage über die Zusatzbeiträge abbilden/in Rechnung stellen, den Bestand an Einlagen müsstest Du aber außerhalb von JVerein verwalten.
Sinnvoll könntest Du JVerein also "nur" für die Mitgliederverwaltung und Abrechnung der jährlichen Beiträge Deiner Genossenschaft einsetzen.

Schau Dir mal SynTAX an. Das ist eine vollständige FiBu, die ebenfalls unter Jameica läuft und auch eine Hibiscus-Schnittstelle hat. Eventuell kannst Du die Anlagekonten dort auch für Deine Bestandskonten verwenden (ein wenig getrickst vielleicht und bei 800 Mitgliedern auch mit gewissem Tippaufwand verbunden...) und SynTAX in Kombination mit JVerein benutzen.

Viele Grüße,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Antworten