Änderung Bankverbindung nach Erstellung SEPA-Lastschrift

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
immi1971

Änderung Bankverbindung nach Erstellung SEPA-Lastschrift

Beitrag von immi1971 »

Hallo zusammen,

wir haben den SEPA-Auftrag schon fertig gemacht, aber noch nicht übertragen (das wollen wir am WE machen). Jetzt meldete ein Mitglied eine Änderung seiner Bankverbindung. Kann ich das in der großen Auflistung der einzelnen SEPA-Lastschriften ändern oder muss ich den dort rauslöschen und einen Einzel-Auftrag für dieses Mitglied nach Änderung der Bankverbindung ausführen?

Gruß
Thorsten
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Änderung Bankverbindung nach Erstellung SEPA-Lastschrift

Beitrag von heiner »

Hallo Thorsten,

du kannst den gesamten Abrechnungslauf rückgängig machen. Das geht unter Abrechnung | Abrechnungslauf | rechter Mausklick auf den letzten Abrechnungslauf, löschen.

Danach änderst du die Bankverbindung, schickst die Prenotification raus und machst den neuen Abrechnungslauf.

Alternativ überträgst du die Lastschrift für das Mitglied nicht und machst die erzeugten Buchungen rückgängig.

Merke: Abrechnung erst laufen lassen, wenn sie eingereicht werden soll.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
immi1971

Beitrag von immi1971 »

danke für die schnelle Antwort.

BTW: Top Arbeit! Danke dafür!
Benedikt
Verein: Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Schulstraße in Hilden
Mitglieder: 40
JVerein-Version: 2.8.16 Build 519
Betriebssystem: ubuntu 17.10

Beitrag von Benedikt »

heiner hat geschrieben:Hallo Thorsten,

du kannst den gesamten Abrechnungslauf rückgängig machen. Das geht unter Abrechnung | Abrechnungslauf | rechter Mausklick auf den letzten Abrechnungslauf, löschen.

Danach änderst du die Bankverbindung, schickst die Prenotification raus und machst den neuen Abrechnungslauf.

Alternativ überträgst du die Lastschrift für das Mitglied nicht und machst die erzeugten Buchungen rückgängig.

Merke: Abrechnung erst laufen lassen, wenn sie eingereicht werden soll.

Heiner
Hallo Heiner,

ich habe die gleiche Situation wie Thorsten und bin daher auf dieses Thema gestoßen. Ich verstehe Deinen Tipp nicht: die Prenotification kann ich doch erst *nach* dem Abrechnungslauf (per Rechtsklick) erzeugen. Änderungen der Bankverbindung werden mir ja gerade als Folge einer Prenotification mitgeteilt. Gleiches gilt für "Abrechnung erst laufen lassen, wenn sie eingereicht werden soll". Oder bezieht sich das noch auf eine Vorversion?
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Ich verstehe Deinen Tipp nicht: die Prenotification kann ich doch erst *nach* dem Abrechnungslauf (per Rechtsklick) erzeugen.
Das ist korrekt so.
Änderungen der Bankverbindung werden mir ja gerade als Folge einer Prenotification mitgeteilt.
Ich habe mich nicht durch die Tiefen der SEPA-Regeln gequält und nach dem Sinn der Prenotification gesucht. Meine Meinung ist, dass es der Hinweis auf eine anstehende Lastschrift ist der das Mitglied für die Deckung des Kontos zu sorgen hat. Es kann nicht sein, dass das Mitglied im letzten Augenblick noch seine Bankverbindung ändern kann.

Frage ins Forum: Hat schon mal jemand bei seinem Stromversorger, Telekom-Dienstleister oder seiner Versicherung versucht, die Bankverbindung nach Prenotification zu ändern? Wie haben die reagiert?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten