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Re: Abrechnung neu eingetretener Mitglieder

Verfasst: Donnerstag 1. Juli 2010, 18:57
von heiner
Hallo coco,

sofern du als Beitragsmodus "vierteljährlich" eingestellt ist, kannst du "normal" abbuchen. Trage als Stichtag 1.1., 1.4. ... ein. Durch den Stichtag werden die Mitglieder abgerechnet, die an dem Tag auch Mitglied waren. Dabei werden das Eintritts- und das Austrittsdatum berücksichtigt. Die nachträglichen Mitglieder rechnest du ab, wenn nach der Quartalsabrechnung noch Eintritte eingegeben wurden.

Heiner

Re: Abrechnung neu eingetretener Mitglieder

Verfasst: Samstag 3. Juli 2010, 14:39
von pacodem
Hallo Heiner,
Bei der Abrechnung der nachträglich eingetretenen Mitglieder werden die Mitglieder berücksichtigt deren Eingabedatum am oder nach dem "von-Datum" liegt und die am Stichtag Mitglied sind. Sofern unter Administration>Einstellungen das Beitragsmodel "monatlich mit monatl., viertel-, halb- oder jährlicher Zahlungsweise" ausgewählt wurde, wird tatsächlich nichts abgebucht
.

Ist "Eingabedatum" etwas anderses als "Eintrittsdatum?" Wenn ja, gebe ich zu bedenken, dass ich z.B. am 3.7.2010 Mitglieder eingebe, die erst zum 1.10. offiziell eintreten, also mit Eintrittsdatum 1.10.2010.
Was sollte deiner Meinung nach abgebucht werden?
Das ist wahrscheinlich garnicht allgemein zu beantworten und hängt wahrscheinlich bei jedem Verein von der Satzung ab. Ich würde neu eingetretene Mitglieder grundsätzlich ab dem Monat berechnen, in dem Sie eingetreten sind. Triit also ein Mitglied im Juni ein, sollte Juni bis Dezember, also sieben Monate berechnet werden sollten. Andere Vereine rechnen vielleicht quartalsweise ab?

Was meinen die anderen in diesem Thread?

grüße,
marco

Re: Abrechnung neu eingetretener Mitglieder

Verfasst: Samstag 3. Juli 2010, 14:57
von heiner
Hallo pacodem,
Ist "Eingabedatum" etwas anderses als "Eintrittsdatum?" Wenn ja, gebe ich zu bedenken, dass ich z.B. am 3.7.2010 Mitglieder eingebe, die erst zum 1.10. offiziell eintreten, also mit Eintrittsdatum 1.10.2010.
Ja, dass ist etwas anderes. Eintrittsdatum ist das Datum, zu dem der Eintritt stattfindet. Eingabedatum ist das Datum, an dem der Datensatz erstmalig eingegeben wurde. Das Eingabedatum wird verwendet, um die neu eingetretenen Mitglieder zu erkennen. Ein- und Austrittsdatum werden bei der Prüfung der Mitgliedschaft zum Stichtag berücksichtigt.
Das ist wahrscheinlich garnicht allgemein zu beantworten und hängt wahrscheinlich bei jedem Verein von der Satzung ab. Ich würde neu eingetretene Mitglieder grundsätzlich ab dem Monat berechnen, in dem Sie eingetreten sind. Triit also ein Mitglied im Juni ein, sollte Juni bis Dezember, also sieben Monate berechnet werden sollten. Andere Vereine rechnen vielleicht quartalsweise ab?
Das ist in der Tat sehr schwierig. Vermutlich lässt sich das nicht programmtechnisch abwickeln. Die einzelnen Vereine sind sehr kreativ bei der Erfindung von Abrechnungsmodi. Falls es doch gelingen sollte, das in JVerein abzubilden, wird das Programm anschließend nicht mehr bedienbar sein, weil es so viele Parameter einzustellen gibt.

Heiner

Re: Abrechnung neu eingetretener Mitglieder

Verfasst: Montag 5. Juli 2010, 13:30
von coco
heiner hat geschrieben:
Das ist wahrscheinlich garnicht allgemein zu beantworten und hängt wahrscheinlich bei jedem Verein von der Satzung ab. Ich würde neu eingetretene Mitglieder grundsätzlich ab dem Monat berechnen, in dem Sie eingetreten sind. Triit also ein Mitglied im Juni ein, sollte Juni bis Dezember, also sieben Monate berechnet werden sollten. Andere Vereine rechnen vielleicht quartalsweise ab?
Das ist in der Tat sehr schwierig. Vermutlich lässt sich das nicht programmtechnisch abwickeln. Die einzelnen Vereine sind sehr kreativ bei der Erfindung von Abrechnungsmodi. Falls es doch gelingen sollte, das in JVerein abzubilden, wird das Programm anschließend nicht mehr bedienbar sein, weil es so viele Parameter einzustellen gibt.

Heiner
Genau das ist mein Problem:
1. Möchte vierteljährlich abbuchen
2. Habe nachträglich Mitglieder für das zweite Quartal hinzugefügt.
3. Habe danach Mitglieder für das 1. Quartal hinzugefügt.
PROBLEM: Wenn ich jetzt die eingetrenen Mitglieder für ds 2. Quartal abrechnen möchte, sind die vom ersten auch noch mit dabie, obwohl die ja schon beid er "normalen " Abbuchung mit dabei waren.

Warum ersetzt man "Eingabedatum" nicht durch "Eintrittsdatum"? Würde dadurch nicht einiges gelöst werden?