Bin ich zu blöd, um Beiträge einzuziehen?
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Bin ich zu blöd, um Beiträge einzuziehen?
Wenn Datensätze importiert werden, wird das Erfassungsdatum nicht gesetzt. Daher kann auch nicht im Modus "eingetretene Mitglieder" abgerechnet werden.
Heiner
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Verein: BG Dieburg
- Mitglieder: 200
- JVerein-Version: Letzte
- Betriebssystem: WindowsXP
Ich möchte nur systematisch die verschiedenen Funktionen auszutesten vor wir diese Software operationell einsetzen! Fehler zu finden ist doch auch „konstruktives Mitmachen“!
Ist was folgt nicht ein Beweis dass die Programmierung von „Abrechnung/eingetretene Mitglieder“ fehlerhaft ist? Und das unabhängig von welche Logik beabsichtigt war!
„tlitsch“ ist also keineswegs blöd!
Ich habe ein Mitglied, „Eva Ny“, die 15.10.2013 eingetreten war
Es gibt 3*2 = 6 mögliche Reihenfolgen zwischen
Eintrittsdatum von Eva Ny
Eingabedatum
Stichtag
Ich habe alle 6 Möglichkeiten probiert:
Eva Ny 15.10.2013
Eingabedatum 09.11.2013
Stichtag 31.12.2013
Eva Ny 15.10.2013
Stichtag 01.11.2013
Eingabedatum 09.11.2013
Stichtag 01.10.2013
Eva Ny 15.10.2013
Eingabedatum 09.11.2013
Eingabedatum 09.10.2013
Eva Ny 15.10.2013
Stichtag 31.12.2013
Eingabedatum 09.10.2013
Stichtag 10.10.2013
Eva Ny 15.10.2013
Stichtag 08.10.2013
Eingabedatum 09.10.2013
Eva Ny 15.10.2013
In keinen von den 6 Fällen wurde „Eva Ny“ zur Kasse gebeten!
Ist was folgt nicht ein Beweis dass die Programmierung von „Abrechnung/eingetretene Mitglieder“ fehlerhaft ist? Und das unabhängig von welche Logik beabsichtigt war!
„tlitsch“ ist also keineswegs blöd!
Ich habe ein Mitglied, „Eva Ny“, die 15.10.2013 eingetreten war
Es gibt 3*2 = 6 mögliche Reihenfolgen zwischen
Eintrittsdatum von Eva Ny
Eingabedatum
Stichtag
Ich habe alle 6 Möglichkeiten probiert:
Eva Ny 15.10.2013
Eingabedatum 09.11.2013
Stichtag 31.12.2013
Eva Ny 15.10.2013
Stichtag 01.11.2013
Eingabedatum 09.11.2013
Stichtag 01.10.2013
Eva Ny 15.10.2013
Eingabedatum 09.11.2013
Eingabedatum 09.10.2013
Eva Ny 15.10.2013
Stichtag 31.12.2013
Eingabedatum 09.10.2013
Stichtag 10.10.2013
Eva Ny 15.10.2013
Stichtag 08.10.2013
Eingabedatum 09.10.2013
Eva Ny 15.10.2013
In keinen von den 6 Fällen wurde „Eva Ny“ zur Kasse gebeten!
-
- Mitglieder: 50
- JVerein-Version: 2.4
- Betriebssystem: mac os x
Hallo,
auch ich bin gerade dabei, das Abrechnungsmodul zu testen.
Am Anfang dachte ich, dass das System (durch vergangene Abbuchungen) weiß, was jedem Mitglied abgebucht werden muss, aber
das ist offensichtlich nicht so.
So wie ich es jetzt herausgefunden habe, werden einfach die Beiträge der Mitglieder je nach ihren Einstellungen und den Einstellungen im Abrechnungsschirm eingezogen. Zahlt jemand monatlich 10€ und stellt man die Abrechnung auf Monatsbeiträge, werden 10€ abgebucht. Stellt man beim selben Mitglied den Rhythmus auf vierteljährlich und rechnet dann Vierteljährlich ab, sind es 30€.
Das kann man auch mehrmals nacheinander tun und so das Konto des Mitglieds leer räumen
Hier fände ich es besser, wenn das System eingezogene Beiträge registriert und dann (bei erneuter Abrechnung) nicht mehr ausgibt.
Nun habe auch ich ein Problem, was mit Mitgliedern passiert, die im Laufe einer unserer Vierteljahresabrechnungsperioden eintreten.
Auch ich konnte für diese keine allgemein gültige Möglichkeit finden, um sie abzurechnen. Die Begriffe Stichtag und Von Eingabedatum
kann ich nicht richtig deuten.
Habe ich das so richtig herausgefunden? Gibt es eine Möglichkeit auch die Neumitglieder mit den anderen abzurechnen?
auch ich bin gerade dabei, das Abrechnungsmodul zu testen.
Am Anfang dachte ich, dass das System (durch vergangene Abbuchungen) weiß, was jedem Mitglied abgebucht werden muss, aber
das ist offensichtlich nicht so.
So wie ich es jetzt herausgefunden habe, werden einfach die Beiträge der Mitglieder je nach ihren Einstellungen und den Einstellungen im Abrechnungsschirm eingezogen. Zahlt jemand monatlich 10€ und stellt man die Abrechnung auf Monatsbeiträge, werden 10€ abgebucht. Stellt man beim selben Mitglied den Rhythmus auf vierteljährlich und rechnet dann Vierteljährlich ab, sind es 30€.
Das kann man auch mehrmals nacheinander tun und so das Konto des Mitglieds leer räumen

Hier fände ich es besser, wenn das System eingezogene Beiträge registriert und dann (bei erneuter Abrechnung) nicht mehr ausgibt.
Nun habe auch ich ein Problem, was mit Mitgliedern passiert, die im Laufe einer unserer Vierteljahresabrechnungsperioden eintreten.
Auch ich konnte für diese keine allgemein gültige Möglichkeit finden, um sie abzurechnen. Die Begriffe Stichtag und Von Eingabedatum
kann ich nicht richtig deuten.
Habe ich das so richtig herausgefunden? Gibt es eine Möglichkeit auch die Neumitglieder mit den anderen abzurechnen?
-
- Verein: BG Dieburg
- Mitglieder: 200
- JVerein-Version: Letzte
- Betriebssystem: WindowsXP
Mein Testen hat gezeigt:Gibt es eine Möglichkeit auch die Neumitglieder mit den anderen abzurechnen?
Mit Modus „Alle“ ist die Logik wie folgendes:
- Jedes Mitglied hat ein „Eintrittsdatum“ und ein „Austrittsdatum“, letzteres möglicherweise in „unendliche Zukunft“ (Leeres Feld!)
- Bei jedem Lauf von „Abrechnung“ (Modus „Alle“) werden genau die Mitglieder zur Kasse gebeten für welche „Stichtag“ zwischen „Eintrittsdatum“ und „Austrittsdatum“ fällt
Jedes Halbjahr soll „Abrechnung“ ein einziges Mal laufen. Als „Stichtag“ kann irgendeiner Datum in diesem Halbjahr gewählt werden. Falls diese „Stichtag“ zum Beispiel als 12.11.2013 gewählt ist zahlen die die vor 01.07.2013 ausgetreten war oder nach 31.12.2013 eintreten werden nichts, alle andere zahlen ihre Halbjahrsbeitrag..
Die Logik für „eingetretene Mitglieder“ scheint mir sehr nebulös und auch überflüssig, die Logik oben ist völlig ausreichend.
Selbstverständlich muss auch kontrolliert werden dass die Beiträge auch reinkommen, auch mit Abbuchung ist das ja nicht sicher! Da hilft das jverein Programm wohl wenig, das muss man wohl „manuell“ die Kontoauszüge durchgehen und gegebenenfalls die säumige Mitglied ansprechen.
- heiner
- Administrator
Die Logik ist ganz einfach. Nach Neueingabe eine Mitglieds (Wichtig: Neueingabe nicht Import!) werden die Mitglieder abgerechnet, deren Eingabedatum am oder nach "Von Eingabedatum" liegt. Ob das erforderlich ist oder nicht, hängt vom Abrechnungsmodus des Vereins ab. Es gibt übrigens ungefähr genau so viele Abrechnungsmodi wie Vereine!Die Logik für „eingetretene Mitglieder“ scheint mir sehr nebulös und auch überflüssig, die Logik oben ist völlig ausreichend.
Dafür kommt von der Bank eine entsprechende Buchung. Wenn die dem Mitgliedskonto zugewiesen wird, kannst du Mahnungen ... erstellen. Bei ordnungsgemäßer Buchführung geht nichts unter.Selbstverständlich muss auch kontrolliert werden dass die Beiträge auch reinkommen, auch mit Abbuchung ist das ja nicht sicher!
Heiner
-
- Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de - Mitglieder: 40
- JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
- Betriebssystem: Win7-64
Ich nutze nicht das Mitgliedskonto sondern Syntax.
Ich prüfe beim Absenden der Lastschrift, ob alles drin ist und ändere es zur Not in hibiscus (ganz selten).
Und wenn keine Rücklastschriften von der Bank zurück kommen haben alle bezahlt. Diese Kontrolle ist kein Aufwand. Man sieht es automatisch beim Kontoauszugabruf.
Ich prüfe beim Absenden der Lastschrift, ob alles drin ist und ändere es zur Not in hibiscus (ganz selten).
Und wenn keine Rücklastschriften von der Bank zurück kommen haben alle bezahlt. Diese Kontrolle ist kein Aufwand. Man sieht es automatisch beim Kontoauszugabruf.
-
- JVerein-Version: 2.6
Hallo,
meine Frage ist ähnlich gelagert, daher stelle ich sie in diesem Thread:
Ich habe Mitglieder in JVerein importiert, von denen einige schon dieses Jahr abgerechnet wurden, andere noch nicht. Ich würde nun gerne die abrechnen, die ab einem bestimmten Datum eingetreten sind, da diese denen entsprechen, die auch noch nicht abgerechnet wurden. Unser Beitragsmodell ist "monatlich mit monatl., viertel-, halb- oder jährlicher Zahlungsweise zu fixen Terminen", wir verwenden also noch die 2.6er Version von JVerein.
Kann ich dies mit der 2.6er überhaupt realisieren? Oder komme ich alternativ irgendwie an das Eingabedatum der einzelnen Mitglieder ran, um dieses manuell setzen zu können und so JVerein vorzugaukeln, dass es sich um manuell angelegte Mitglieder handelt?
Liebe Grüße,
Micha
meine Frage ist ähnlich gelagert, daher stelle ich sie in diesem Thread:
Ich habe Mitglieder in JVerein importiert, von denen einige schon dieses Jahr abgerechnet wurden, andere noch nicht. Ich würde nun gerne die abrechnen, die ab einem bestimmten Datum eingetreten sind, da diese denen entsprechen, die auch noch nicht abgerechnet wurden. Unser Beitragsmodell ist "monatlich mit monatl., viertel-, halb- oder jährlicher Zahlungsweise zu fixen Terminen", wir verwenden also noch die 2.6er Version von JVerein.
Kann ich dies mit der 2.6er überhaupt realisieren? Oder komme ich alternativ irgendwie an das Eingabedatum der einzelnen Mitglieder ran, um dieses manuell setzen zu können und so JVerein vorzugaukeln, dass es sich um manuell angelegte Mitglieder handelt?
Liebe Grüße,
Micha
- heiner
- Administrator
Hallo Micha,
wenn du das Beitragsmodel monatlich mit monatlicher ..... Fälligkeit, dann rechne doch die monatlichen auch monatlich ab, die vierteljährlichen, wenn die vierteljährlichen fällig sind und so weiter. Wo ist dein Problem?
Heiner
wenn du das Beitragsmodel monatlich mit monatlicher ..... Fälligkeit, dann rechne doch die monatlichen auch monatlich ab, die vierteljährlichen, wenn die vierteljährlichen fällig sind und so weiter. Wo ist dein Problem?
Heiner
-
- JVerein-Version: 2.6
Das Problem ist, dass ich nicht alle jährlich zahlenden Mitglieder via Modus "jährlich" abrechnen will, da bereits einige abgerechnet wurden, ohne dass das im JVerein gespeichert ist: Wir steigen erst jetzt auf JVerein um + beim Import kann ich keinen Abrechnungslauf via CSV erstellen, der JVerein sagen würde "dieses Mitglied hat 2014 seinen jährlichen Beitrag entrichtet, dieses kannste also bei der Abrechnung außen vor lassen".
Und den Modus "Eingetretene Mitglieder" kann ich nicht verwenden, da ich keinen Zugriff auf das Eingabedatum habe. Habe zwar grade im Wiki gesehen, dass man theoretisch die h2-DB via Office öffnen kann, aber ich kann unter OS X scheinbar nicht so einfach in den jameica.app-Ordner navigieren kann, um die .jar dem Class Path hinzuzufügen. Ach Scheiß drauf, muss die Verwaltung halt die neuen Mitglieder händisch neu anlegen.
Und den Modus "Eingetretene Mitglieder" kann ich nicht verwenden, da ich keinen Zugriff auf das Eingabedatum habe. Habe zwar grade im Wiki gesehen, dass man theoretisch die h2-DB via Office öffnen kann, aber ich kann unter OS X scheinbar nicht so einfach in den jameica.app-Ordner navigieren kann, um die .jar dem Class Path hinzuzufügen. Ach Scheiß drauf, muss die Verwaltung halt die neuen Mitglieder händisch neu anlegen.