Hallo Heiner,
bin auch ein Frischling der sich mit deinem Programm auseinenadersetzt.
Wegen der Systematik der Kopplung des Mitgliedskontos aus JVerein und Syntax habe ich folgende Frage:
1. In JVerein werden die Zahlungsdaten der Mitgliedskonten erzeugt und verwaltet.
2. Diese werden an Hibiscus übergeben bzw. von Hibiscus übernommen und verarbeitet.
3. Syntax übernimmt die Daten des Zahlungsverkehrs und erfasst diese in der Fibu.
Somit ist die Kopplung der Programme doch gegeben. Sehe ich das richtig, oder hast du damit etwas anderes gemeint?
Viele Grüße Oli
Kontenrahmen SKR 49
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Oli,
das Mitgliedskonto funktioniert nicht in Verbindung mit Syntax.
JVerein bietet eine einfache Einnahme-/Überschussrechnung. Andere JVerein-Benutzer haben den SKR49-Kontenrahmen auch schon in der JVerein-Buchführung nachgebildet.
Heiner
das Mitgliedskonto funktioniert nicht in Verbindung mit Syntax.
Die Sollbuchungen (Beträge, die das Mitglied zu zahlen hat) werden in einer speziellen JVerein-Tabelle gespeichert.1. In JVerein werden die Zahlungsdaten der Mitgliedskonten erzeugt und verwaltet.
JVerein erzeugt bei der Abrechnung entweder eine DTAUS-Datei oder kann die Abbuchungsdaten an Hibiscus direkt übergeben.2. Diese werden an Hibiscus übergeben bzw. von Hibiscus übernommen und verarbeitet.
Die Istbuchungen (Beträge, die das Mitglied gezahlt hat) werden in der Tabelle buchungen der JVerein-Buchführung gespeichert.3. Syntax übernimmt die Daten des Zahlungsverkehrs und erfasst diese in der Fibu.
JVerein bietet eine einfache Einnahme-/Überschussrechnung. Andere JVerein-Benutzer haben den SKR49-Kontenrahmen auch schon in der JVerein-Buchführung nachgebildet.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
Re: Kontenrahmen SKR 49
Hi,
ich versuche gerade zu evaulieren, ob ich von meinem alten Programm auf JVerein migrieren soll. Dabei bin ich auf eine ähnliche Fragestellung gestossen, wie hier beschrieben.
Im Prinzip wurde ja auch beantwortet, dass man die komplette Vereinsbuchführung komplett in JVerein abwickeln kann und es keine Kopplung zwischen Syntax und JVerein gibt.
Die Frage, die ich mir nun stelle ist die Folgende: Wieso wird das Syntax Plugin in den Windows Builds direkt mit eingebunden. Da es auf dieser Seite auch keine Doku diesbezüglich gibt, wundere ich mich als neuer Nutzer schon, was ich mit Syntax überhaupt anfangen soll/kann??
PS: Mir ist bewusst, dass ich Syntax Doku bestimmt auf der entsprechenden Plugin Homepage finden würde. Ich werde dort aber bestimmt nicht finden, wieso die JVerein Installation mir auch Syntax installiert. Außerdem erwarte ich als Nutzer von JVerein meinen ersten Anlaufpunkt immer auf der JVerein Seite + Forum zu finden. Selbiges gilt übrigens für die Hibiskus Integration. Hier war mir nur zufällig klar, wie das Zusammenspiel ist.
ich versuche gerade zu evaulieren, ob ich von meinem alten Programm auf JVerein migrieren soll. Dabei bin ich auf eine ähnliche Fragestellung gestossen, wie hier beschrieben.
Im Prinzip wurde ja auch beantwortet, dass man die komplette Vereinsbuchführung komplett in JVerein abwickeln kann und es keine Kopplung zwischen Syntax und JVerein gibt.
Die Frage, die ich mir nun stelle ist die Folgende: Wieso wird das Syntax Plugin in den Windows Builds direkt mit eingebunden. Da es auf dieser Seite auch keine Doku diesbezüglich gibt, wundere ich mich als neuer Nutzer schon, was ich mit Syntax überhaupt anfangen soll/kann??
PS: Mir ist bewusst, dass ich Syntax Doku bestimmt auf der entsprechenden Plugin Homepage finden würde. Ich werde dort aber bestimmt nicht finden, wieso die JVerein Installation mir auch Syntax installiert. Außerdem erwarte ich als Nutzer von JVerein meinen ersten Anlaufpunkt immer auf der JVerein Seite + Forum zu finden. Selbiges gilt übrigens für die Hibiskus Integration. Hier war mir nur zufällig klar, wie das Zusammenspiel ist.
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Ghostmaster,
es gibt das Jameica-Framework mit den Plugins Hibiscus und Syntax von Olaf Hibiscus und das JVerein-Plugin von mir. Diese Teile mussten früher von Hand installiert werden. Um es den Windows-Benutzern einfacher zu machen hat Marco Hügel daraus ein Setup gebaut, mit dem die gewünschten Plugins installiert werden können.
Heiner
es gibt das Jameica-Framework mit den Plugins Hibiscus und Syntax von Olaf Hibiscus und das JVerein-Plugin von mir. Diese Teile mussten früher von Hand installiert werden. Um es den Windows-Benutzern einfacher zu machen hat Marco Hügel daraus ein Setup gebaut, mit dem die gewünschten Plugins installiert werden können.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.