Jverein + TYPO3
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Mit den gleichen Regeln wie in JVerein? Was passiert, wenn JVerein weiterentwickelt wird?
Heiner
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- JVerein-Version: 2.6
Re: Jverein + TYPO3
Hi Rene,
danke für deine Idee. Unabhängig vom Datencheck hätten wir dann ggf. außerdem Probleme, wenn die Verwaltung lokal Daten ändert, welche dann durch die Online-Version wieder überschrieben werden. Auch möchte ich keine Kontodaten mehr online auf unserem Server speichern – es wird einfach zuviel gehackt heutezutage.
Liebe Grüße,
Micha
danke für deine Idee. Unabhängig vom Datencheck hätten wir dann ggf. außerdem Probleme, wenn die Verwaltung lokal Daten ändert, welche dann durch die Online-Version wieder überschrieben werden. Auch möchte ich keine Kontodaten mehr online auf unserem Server speichern – es wird einfach zuviel gehackt heutezutage.
Liebe Grüße,
Micha
- heiner
- Administrator
Hallo,
es stellt sich auch die Frage, ob das Verfahren nur Neuanmeldungen verarbeiten soll oder auch Veränderungen. Die Daten müssen überprüft werden. Es wird vermutlich wenige geben, die die Daten im Blindflug in ihre Vereinsverwaltung einfließen lassen. Wie werden SEPA-Mandate übergeben? Da ist dann sicher die Grenze der Web-Anwendung erreicht.
Heiner
es stellt sich auch die Frage, ob das Verfahren nur Neuanmeldungen verarbeiten soll oder auch Veränderungen. Die Daten müssen überprüft werden. Es wird vermutlich wenige geben, die die Daten im Blindflug in ihre Vereinsverwaltung einfließen lassen. Wie werden SEPA-Mandate übergeben? Da ist dann sicher die Grenze der Web-Anwendung erreicht.
Heiner
-
- JVerein-Version: 2.6
Jo, den Import von geänderten Datensätzen sehe ich ebenfalls nicht, lediglich einen einfachen Import mit dem Check der Pflichtfelder, die der jetzige Importer bereits überprüft.
Liebe Grüße,
Micha
Liebe Grüße,
Micha
Sorry, aber im Eingangspost war nicht die Rede von doppelten Zugriffen, SEPA-Mandaten usw. Es ging um:
Das war jedenfalls die Frage aus dem Eingangspost und meine Antwort dazu ... Wenn dann doch mehr gemacht werden soll, dann gibt es natürlich mehr zu beachten.
Das schwächste Glied beim Thema Datensicherheit sitzt immer vor dem Bildschirm
Also wenn sich im Frontend jemand registriert, dann soll eine CSV für den Import in JVerein erstellt werden. Also auch nur dann. Von einer weiteren Datenverwaltung über den Login war keine Rede. Da sich Bestands-Mitglieder nun sicher nicht jeden Tag Online wieder neu registrieren, wäre dies eine einmalige Aktion. Es würde also kein weiterer Datenzugriff oder Abgleich mehr stattfinden. Von daher muss man sich auch keine Gedanken machen was passiert, wenn man Lokal Daten ändert. Es gibt ja nach der Registrierung nichts mehr zu überschreiben.tantebootsy hat geschrieben:dahingehend zu erweitern, dass nach der Registrierung eines Frontend-Nutzers eine verschlüsselte (und optional signierte) E-Mail an den im TYPO3 eingetragenen Admin verschickt wird. Die E-Mail soll eine für den Import in JVerein optimierte CSV-Datei enthalten, die ohne Anpassung der Feldnamen in JVerein importiert werden können soll.
Das war jedenfalls die Frage aus dem Eingangspost und meine Antwort dazu ... Wenn dann doch mehr gemacht werden soll, dann gibt es natürlich mehr zu beachten.
Die DB muss ja nicht auf einen normalen Server liegen. Könnte ja auch auf dem eigenen PC sein. Zugriff dann halt nur über eine IP, evtl. VPN, oder Splitting der Daten. Für einen Kunden haben wir z.B. genau sowas gemacht. Die Daten liegen zu je 1/3 verschlüsselt auf einem anderen Server in einer anderen DB. Selbst wenn du dann 2 der 3 Datenbanken hackst und diese hast, fehlt noch immer Nummer 3, um mit den Daten überhaupt etwas anfangen zu könnenAuch möchte ich keine Kontodaten mehr online auf unserem Server speichern – es wird einfach zuviel gehackt heutezutage.
Das schwächste Glied beim Thema Datensicherheit sitzt immer vor dem Bildschirm
Gruß
Rene
Rene
- heiner
- Administrator
Für den Import ist die Auswahl eines Zahlungsweges erforderlich. Der kann Bar, Rechnung oder Lastschrift sein. Wenn es Lastschrift ist, muss ein SEPA-Mandat in schriftlicher Form vorliegen. Ansonsten hat das Mitglied lange die Möglichkeit seine Lastschriften zurückzufordern.
Wenn das SEPA-Mandat schriftlich eingereicht werden muss, macht die Anmeldung über das Internet schon fast keinen Sinn mehr. Es muss sowieso Papier ausgefüllt und transportiert werden
Heiner
Wenn das SEPA-Mandat schriftlich eingereicht werden muss, macht die Anmeldung über das Internet schon fast keinen Sinn mehr. Es muss sowieso Papier ausgefüllt und transportiert werden
Heiner
Stimmt, aber dennoch können die Daten ja schon Vorab erfasst werden. Ansonsten setzt man "Überweisung" und trägt die Daten nach, wenn das Mandat vorliegt, sofern es nicht schon bei der Registrierung erteilt wird.heiner hat geschrieben:Für den Import ist die Auswahl eines Zahlungsweges erforderlich. Der kann Bar, Rechnung oder Lastschrift sein. Wenn es Lastschrift ist, muss ein SEPA-Mandat in schriftlicher Form vorliegen. Ansonsten hat das Mitglied lange die Möglichkeit seine Lastschriften zurückzufordern.
Aber nur noch ein Zettel mit dem Mandat und nicht nochmals die ganzen PersonendatenWenn das SEPA-Mandat schriftlich eingereicht werden muss, macht die Anmeldung über das Internet schon fast keinen Sinn mehr. Es muss sowieso Papier ausgefüllt und transportiert werden
Hat halt alles sein Vor- und Nachteile.
Gruß
Rene
Rene
...also ich kann den Wunsch, weitere neue Mitglieder per CSV Import zu ermöglichen, schon nachvollziehen.
Alles so wie beim bisherigen Import nur eben abgespeckt, so dass nicht komplett alles gelöscht wird etc.! Einfach nur 5-x neue Mitglieder aufnehmen durch einen einfachen Import und gut. Der Rest passiert ja dann wieder in jverein selber.
Alles so wie beim bisherigen Import nur eben abgespeckt, so dass nicht komplett alles gelöscht wird etc.! Einfach nur 5-x neue Mitglieder aufnehmen durch einen einfachen Import und gut. Der Rest passiert ja dann wieder in jverein selber.
-
- Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de - Mitglieder: 40
- JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
- Betriebssystem: Win7-64
Ich frag mich halt, ob der Aufwand zum Nutzen passt.
Wenn ich ein neues Mitglied aufnehme (und es sind ja keine Blöcke mit mehr als 5) will ich die Daten sogar händisch eintragen. Mache damit meinen und den jverein-Plausibilitätscheck. Präge mir die Namen ein.
Es folgen eh weitere Schritte wie Erzeugen des Personalbogens, Begrüssungsmail schreiben mit Anhängen wie Satzung etc., Mitteilung SEPA mit Mandatsnr. und Ankündigung Lastschriften.
Ich hab da meine Vorlage und es geht ratzfatz.
Weitere Automatiken über noch mehr Knöpfe würde mich da nur stören.
Wenn ich ein neues Mitglied aufnehme (und es sind ja keine Blöcke mit mehr als 5) will ich die Daten sogar händisch eintragen. Mache damit meinen und den jverein-Plausibilitätscheck. Präge mir die Namen ein.
Es folgen eh weitere Schritte wie Erzeugen des Personalbogens, Begrüssungsmail schreiben mit Anhängen wie Satzung etc., Mitteilung SEPA mit Mandatsnr. und Ankündigung Lastschriften.
Ich hab da meine Vorlage und es geht ratzfatz.
Weitere Automatiken über noch mehr Knöpfe würde mich da nur stören.
- heiner
- Administrator
Die Eingabe des Benutzers über das Web-Interface wird nie so vollständig sein können, dass ein Import funktioniert. Es wird immer ein dialogorientierter Import sein müssen, bei dem der Verantwortliche fehlende Daten ergänzt.
Trotzdem: Nicht aufgeben. Weitermachen!
Heiner
Trotzdem: Nicht aufgeben. Weitermachen!
Heiner