mehr Verwendungszwecke in Buchungen

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

NielsK
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 21:28

Re: mehr Verwendungszwecke in Buchungen

Beitrag von NielsK »

Hallo,

ich teste das gerne (mit den eher wenigen Buchungen, die wir momentan haben)!

Für mich als Anfänger nochmal zur Sicherheit: Datenbank sichern = den .jameica-Ordner (befindet sich im Benutzerverzeichnis) sichern?

Grüße
Niels
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 18:17
Betriebssystem: Win7 64bit
Kontaktdaten:

Re: mehr Verwendungszwecke in Buchungen

Beitrag von Happy »

Hallo Heiner,

ich teste das auch gern.
Haben zwar auch nicht viele Buchungen, aber das wird schon irgendwie gehen.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: mehr Verwendungszwecke in Buchungen

Beitrag von heiner »

Hallo Nils, hallo Thomas,

die Mail mit der Test-Version ist unterwegs.

Vorschlag für den Test:

Aktuelle Nightly-Builds von Jameica und Hibiscus herunterladen. Neues Verzeichnis einrichten. Z. B. c:\programme\jvereintest. Die Jameica-Zip-Datei darin entpacken. Hibiscus- und JVerein-Zip-Datei in das plugins-Verzeichnis des entstandenen jameica-Verzeichnisses entpacken.

Das Verzeichnis .jameica kopieren unter dem Namen jvereintest. Zusätzlich zur Sicherheit das .jameica-Verzeichnis auf einen USB-Stick oder anderes Medium kopieren.

c:\programme\jvereintest\jameica\jameica-win32.exe -f c:\users\meinname\jvereintest

Durch dieses Aufruf wird das Testverzeichnis als Datenbank verwendet.

Hängt bitte eure Meldungen an diesen Thread an.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 18:17
Betriebssystem: Win7 64bit
Kontaktdaten:

Re: mehr Verwendungszwecke in Buchungen

Beitrag von Happy »

Hallo Heiner,

erster Eindruck sieht ganz gut aus.
Aber: in der Kontoübersicht (Liste der Buchungen) stehen zwei kleine Quadrate wo in der Buchung selbst ein Zeilenumbruch ist.
Ist das so gewollt oder ein Codepageproblem?
Habe momentan noch keine neuen Buchungen zum Übernehmen. Kommt aber in den nächsten Tagen. Dann kann ich mehr dazu sagen, wie die Übernahme aus Hibiscus klappt.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: mehr Verwendungszwecke in Buchungen

Beitrag von heiner »

Hallo Thomas,

teste bitte auch das gesamte Umfeld (Formulare ....)

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 18:17
Betriebssystem: Win7 64bit
Kontaktdaten:

Re: mehr Verwendungszwecke in Buchungen

Beitrag von Happy »

Hallo Heiner,

ich habe jetzt mal die neuen Formularfelder getestet. Erst mal vielen Dank dafür. Sieht schon mal gut aus, vor allem die benutzerdefinierten Felder.
Damit ergibt sich aber noch ein Problem:
Wenn mehrere Werte im Mitgliedskonto stehen (z.B. von Zusatzbeiträgen), schreiben die drei Kontofelder alle Beträge untereinander incl. des Gesamtbetrages am unteren Ende.
Da diese Anzahl der Beträge unterschiedlich sein kann, ist es nicht mehr möglich, die Felder exakt zu positionieren bzw. die darauffolgenden Zeilen werden überschrieben.
Hier wäre es sinnvoll, dass nur die jeweiligen Endsummen im Feld stehen.
Wenn vielleicht jemand doch die Einzelwerte braucht, macht es evtl. Sinn, ein oder zwei weitere Felder mit der Betragsliste (so wie es jetzt ist) hinzuzufügen. Sinnvoll meines Erachtens nur für den geforderten Betrag und vielleicht für die geleisteten Zahlungen, wenn das mehrere sind. Offene Endsumme ist an sich eh nur ein Betrag.
Allerdings ist mit diesen Feldern, wie erwähnt, die Platzierung in Tabellenform (links Erklärung->rechts Feld) sehr schwierig.

Gruß, Thomas
Zuletzt geändert von Happy am Dienstag 10. Juli 2012, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
NielsK
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 21:28

Re: mehr Verwendungszwecke in Buchungen

Beitrag von NielsK »

Hallo Heiner,

mit Formularen habe ich mich bisher nicht beschäftigt, ein guter Grund, es in den nächsten Tagen anzugehen. Ich werde berichten.

Vorhandene Buchungen werden einwandfrei angezeigt, neue habe ich noch nicht.

Leider funktioniert auch nach der Neuistallation aller nightly-builds und der 354-jverein der csv-Buchungsimport (bereits an anderer Stelle beschrieben) bei mir nicht. Da ich nun jameica und alle plugins neu instlliert habe und die test-Datei bei anderen einwandfrei funktioniert, weiß ich gerade keinen Ansatzpunkt, woran es noch liegen könnte. Eigentlich ein Thema für den anderen thread, erwähne es hier nur, es dort ja auch Verwendungszweck(e) gibt. Und ich noch einen ganzen Satz Buchungen habe, mit dem ich testen könnte, wenn der Import klappen würde.

Wenn ich mich richtig erinnere gab es in älteren Versionen einen Button zum pdf-Export einer Mitgliederliste. Entweder finde ich den gerade nicht oder es gibt ihn nicht?

Grüße

Niels
NielsK
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 21:28

Re: mehr Verwendungszwecke in Buchungen

Beitrag von NielsK »

Hallo Heiner,

Ein kleines "Komfort-"Problem: Tritt nur auf direkt nach dem Import neuer Buchungen: Wenn ich in der Liste nach unten scrolle (weil sie so eingestellt ist, dass die neuen Buchungen unten auftauchen) und ich dort auf eine Buchung klicke, scrollt die Liste von alleine nach oben ohne dass die Zeiel markiert wird. Erst beim wiederholten "Nach-unten-scrollen" und Anklicken einer Zeile wird diese tatsächlich markiert und ohne "Hochrutschen" der Liste. Aber das lässt sich auf verschiedenen Wegen umgehen (Auswahl einschränken, andere Sortierung...).

Ansonsten funktioniert bisher alles von mir getestete einwandfrei.

Grüße

Niels
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 18:17
Betriebssystem: Win7 64bit
Kontaktdaten:

Re: mehr Verwendungszwecke in Buchungen

Beitrag von Happy »

Hallo Niels, hallo Heiner,

dieses Verhalten hat wohl nichts mit der neuen Version zu tun.
Das macht die "alte" auch und zwar egal, ob neue Buchungen importiert/übernommen wurden, die Sortierung ab- oder aufsteigend oder ein Filter eingestellt ist.
Es passiert nicht 100% immer, aber lässt sich mit einigen Versuchen reproduzieren.
Die Liste springt, wenn man einen Datensatz markiert und innerhalb einer Sekunde den markierten Datensatz aus dem oberen Rand heraus scrollt, wieder zurück, so dass der markierte Datensatz dann am oberen Rand steht. Wenn man länger wartet, passiert das Zurückscrollen nicht, das Scrollen muss innerhalb der Sekunde fertig sein, sonst passiert es auch nicht.
Viele Versuche schienen das Delay von einer Sekunde zu bestätigen.

Auch das Übernehmen neuer Datensätze funktioniert gut. Was nicht geht (logischerweise, weil mehrere Felder) ist ein Import der Buchungen von einer Vorgängerversion von JVEREIN. Hier wird nur die erste Zeile des Verwendungszweckes importiert. Ist logisch und ist eben so ohne Anpassung der XML Datei.

Aber: ein Import einer mit der neuen Version exportierten Datei funktioniert gar nicht! Hier erscheint ein Fehler "[10.07.2012 20:48:33] nicht importiert: Unparseable date: "2012-07-03""
Auch ein Export hat noch Fehler: Hier wird nur die erste Zeile des Verwendungszweckes exportiert, der Rest fehlt. Re-Import schlägt wie gesagt fehl.

Gruß, Thomas
NielsK
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 21:28

Re: mehr Verwendungszwecke in Buchungen

Beitrag von NielsK »

Hallo,

ich befürchtete schon, altes und neues zu vermischen. Bin noch nicht so lange dabei, daher kenne ich das Verhalten der alten Version z.T. gar nicht so gut.

Was mit jetzt noch aufgefallen ist (in der Hoffnung, dass es mit der neuen Version zusammenhängt):

1. Wenn ich automatisch Spendenbescheinigungen erstelle, wird der Vorgang abgebrochen ("Fehler bei der Aufbereitung der Spendenbescheinigung"), wenn in der "Spenderliste" ein Spender (juristische Person) an die Reihe kommt, der in "Adressen" eingetragen ist (also kein Mitglied) und sich dort Inhalt im Feld Stammdaten "Name Zeile2" befindet. Wenn ich den Inhalt aus der Zeile2 lösche, wird die Bescheinigung einwandfrei erstellt.

2. Ebenfalls bei automatischer Spendenbesch.-Erstellung: Wenn es ein Mitglied gibt, das seinen Beitrag nicht gezahlt hat (Kontostand 0), bricht die Erstellung der Bescheinigungen ab ("Betrag größer 0 eingeben"). Besser wäre, wenn das Mitglied "übersprungen" wird und für alle in der "Spenderliste" nach ihm stehenden Mitglieder und Spender mit Beiträgen oder Spenden >0 Bescheinigungen erstellt werden. In der Administartion ist als Mindestbetrag "0" eingetragen.

3. Mit der alten Version erstellte Bescheinigungen können aus der neuen heraus nicht gedruckt werden. Jameica verabschiedet sich vollständig (beim Versuch individueller Druck) bzw. es wird ein 0kB-pdf erstellt (beim Standard-Druck). Sicher nichts, was behoben werden müsste (man kann die Bescheinigungen ja neu erstellen), aber evtl. gut zu wissen.

Grüße

Niels
Antworten