Buchungsübernahme funktioniert nicht

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

noschm
Verein: DRK Bordesholm e. V.
Mitglieder: 198
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Re: Buchungsübernahme funktioniert nicht

Beitrag von noschm »

heiner hat geschrieben:Hallo Norbert,

du solltest bei einem Rechnerwechsel das komplette Verzeichnis .jameica vom alten Rechner auf den neuen Rechner kopieren. Das Diagnosebackup heisst Diagnosebackup, weil es Diagnosezwecken dient. Es ist nicht für den Datenaustausch geeignet.

Liegen in Hibiscus alle Buchungen vor?

Heiner
Hallo Heiner,

ich habe beim HW-Wechsel die Programme in den Versionen neu installiert, die ich auf dem alten Rechner hatte. Dachte, das wäre der richtige Weg .... :oops:
Und ja, ich habe in Hibiscus offensichtlich alle Buchungen (ok, bis auf ein Konto, das ich erst dieser Tage auf online-banking umstellen konnte - aber das ist ein anderes Thema, denke ich). Ich habe die Kontoauszüge noch nicht 1:1 abgeglichen, aber die Buchungsdaten sind zumindest "durchgängig" (scheinbar ohne Unterbrechung).

Gruß
Norbert
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Norbert,

sofern du an den JVerein-Buchungsdaten noch nicht allzu viel gemacht hast, lösche sie und übertrage sie neu. Dann sollte es funktionieren.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
noschm

Beitrag von noschm »

sofern du an den JVerein-Buchungsdaten noch nicht allzu viel gemacht hast, lösche sie und übertrage sie neu. Dann sollte es funktionieren.

Heiner
Hallo Heiner,

die Buchungen löschen, die korrekt sind - und dann kriege ich aus Hibiscus die Buchungen übernommen, die mir fehlen? Oder muss ich die Konten in JVerein löschen, neu anlegen und kriege dann alle (!) jetzt verfügbaren Buchungen "rüber" und kann/muss neu buchen?

Gruß
Norbert
noschm

Beitrag von noschm »

Hallo Heiner,

habe jetzt alle Buchungen gelöscht - auch die für die eingezogenen Mitgliedsbeiträge. Wenn ich jetzt Buchungen übernehmen will, bekomme ich nur die Umsätze von dem einen Konto, das erst kürzlich für online-Banking freigeschaltet worden ist. Die Buchungen von meinem eigentlichen Kassenkonto (die ich vollständig über Kontoauszüge im Hibiscus sehen kann) werden mir (immer noch) nicht zur Übernahme angeboten.
Auf den vorgenannten 3 Zeilen kann ich leider auch nicht buchen - nach Doppelklick passiert überhaupt nichts. Irgendwas muss ich jetzt wohl richtig kaputt gemacht haben .... :cry:

[update] Was ich gerade, nach nochmaliger Lektüre der Doku "Buchungsübernahme", feststelle: Wenn ich Konto 2 für die Übernahme auswähle, werden mir nach Drücken auf "Suchen" die Buchungen von Konto 1 angezeigt ! Und unter diesem (falschen) Konto kann ich dann auch buchen. Aber auch in der Maske steht dann das falsche Konto drin. Sollte ich vielleicht doch die Konten noch einmal komplett im Bereich Verein "löschen" und aus Hibiscus neu übernehmen?

Gruß
Norbert
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Norbert,

ordne die Hibiscus-Konten noch einmal korrekt zu. Das geht unter Buchführung | Konten.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
noschm

Beitrag von noschm »

ordne die Hibiscus-Konten noch einmal korrekt zu. Das geht unter Buchführung | Konten.
Heiner
Hallo Heiner,

vielen Dank, jetzt ist die Zuordnung wieder korrekt. :P
Werde dann mal wieder mit Buchen beginnen ....

Gruß
Norbert
Antworten