Seite 3 von 3
Re: Fehler beim Initialisieren der Datenback nach Update
Verfasst: Donnerstag 6. November 2025, 07:50
von joma
Wenn eine leere DB erzeugt wurde, wurde dann die alte DB dabei überschrieben?
Re: Fehler beim Initialisieren der Datenback nach Update
Verfasst: Donnerstag 6. November 2025, 18:02
von lscotty
Sorry, ich habe noch einmal alles überprüft:
Nach dem
ersten Start von
jameica 2.12.0 passiert folgendes (gestern hatte ich leider was blödes ausprobiert und Euch falsch gesagt, entschuldigt bitte!)
- hibiscus ist in der v.2.12.0 und läuft: Habe KSK und PostBank Überweisungen getätigt, hat geklappt, auch mit Meldung bei
Konto-Empfänger-Unstimmigkeiten in der Namensgleichheit, soweit alles TOPP!
- Beim erfassen neuer Überweisungsaufträge kann er die Adressen aus der Datenbank nicht finden.
- Adressbuch lässt sich nicht öffnen, meldet:

- hibiscus_fehler_adressbuch.jpg (20.04 KiB) 41 mal betrachtet
- Was ist in welchen Ordnern:
Benutzerverzeichnis:
In D:\User\xxx\.jameica gibt es u.A. einen Ordner hibiscus, jverein. In beiden einen Unterordner h2db.
In D:\User\xxx\.jameica\\hibiscus\h2db: 2 dateien: hibiscus.h2.db und hibiscus.trace.db.
In D:\User\xxx\.jameica\jverein\h2db: 2 Dateien: jverein.h2.db und jverein.trace.db.
- Programmverzeichnis von jameica, da wo die jameica-win64.exe liegt:
Dort im Ordenr jameica_2.12.0\lib\h2 liegt keine *.jar
Im Ordner jameica_2.12.0\lib\h2\migration-h2\enabled liegt die h2-1.4.199-fork.jar und die h2-2.3.232.jar
Im Ordner jameica_2.12.0\lib\h2\migration-h2\disabled liegt die h2-1.4.199.jar
Ich hoffe ich habe jetzt alles berichtet und Ihr könnt was damit anfangen um mir helfen zu können.
Vielen lieben Dank!