Import von Mitglieder

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

OlliF
Beiträge: 11
Registriert: Montag 9. November 2009, 09:33

Import von Mitglieder

Beitrag von OlliF »

Hallo,

ich habe nach Empfehlung mal begonne JVerein anzutesten... Nun wollte ich erst einmal Testweise ein paar Mitglieder "einpflegen"... jedoch habe ich immer den Fehler das nichts importiert wird. Ich habe mehrmals Text Dateien nach dem Vorbild auf JVerein angelegt und versucht zu importieren. Es wird mir auch immer 100% angezeigt aber keine Daten sind im System.

Weiterhin empfinde ich es als störend das bei jedem versuchten Import die Beitragsgruppen weg sind.

Das Anlegen von Mitgliedern über die Maske funktioniert ohne Probleme!

Ich habe die Jamaica Suite installiert!

Mfg
Oliver
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Import von Mitglieder

Beitrag von heiner »

Hallo OlliF,

stelle mir doch mal eine Testdatei zur Verfügung. Evtl. wird eine Fehlermeldung nicht an die Oberfläche hoch gereicht. Die Beitragsgruppen werden übrigens durch den Import aus den Informationen neu aufgebaut.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
OlliF
Beiträge: 11
Registriert: Montag 9. November 2009, 09:33

Re: Import von Mitglieder

Beitrag von OlliF »

Sorry...aber habe den Mülleimer schon geleert...werde ich heute aber noch mal neu erstellen und dann Testen... bzw. hochladen!!!

Gruß
Benutzeravatar
Flachzange
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:43
Wohnort: Ulm

Re: Import von Mitglieder

Beitrag von Flachzange »

Hmm, dabei hatte ich auch Probleme.
Ich habe mir zur schnelleren Anlage nach der Dokumentation eine CSV mit allen meinen Mitgliedern gezimmert und importiert. Wichtig ist die exakte Groß- und Kleinschreibung der Tabellennamen.
Bei mir hats aber erst funktioniert, als ich die Handynummernspalte geleert hatte. Diese waren bei mir im Format +49.... gespeichert.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Import von Mitglieder

Beitrag von heiner »

Hallo OlliF,

wie Flachzange schon schrieb: Halte dich an die Dokumentation unter http://www.jverein.de/administration_import.php

Insbesondere die Schreibweise der Spaltennamen und das Encoding sind in aller Regel die Probleme beim Import.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
OlliF
Beiträge: 11
Registriert: Montag 9. November 2009, 09:33

Re: Import von Mitglieder

Beitrag von OlliF »

Hallo und Sry... habe ein wenig Flach gelegen....und das Thema dementsprechend aus den Augen verloren...:

hier mal meine Textdatei (Auszug) die ich versuche zu importieren:
Mitglieds_Nr;Anrede;Titel;Nachname;Vorname;Straße;Plz;Ort;Geburtsdatum;Geschlecht;Bankleitzahl;Kontonummer;Zahlungsart;Zahler;Telefon_privat;Telefon_dienstlich;Email;Eintritt;Beitragsart_1;Beitrag_1;Austritt;Kündigung
1;Frau;;Hinz;Anke;x;x;x;13.09.1964;w;;;b;;;;Vollmitglied;50,00;;
2;Frau;;Hinz;Iris;x;x;x;23.01.1961;w;;;b;;;;Erwachsene;50,00;;
Im Moment fängt der Import zwar an...aber bricht dann bei Frau Hinz ab...mit folgender Fehlermeldung:

[17.11.2009 07:47:24] Hinz, Anke keine Angaben zur Beitragsart
[17.11.2009 07:47:24] Abbruch

Die erste Zeile habe ich aber aus der Dokumentation übernommen... Von daher wundert es mich schon... denn lt. Dokumentation muss die Zeile ja gefüllt sein...Aber über das Wie steht ja nüschte drinnen...Oder habe ich es überlesen?

Gruß
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Import von Mitglieder

Beitrag von heiner »

Hallo OlliF,

ich habe gerade deinen Dateiausschnitt in eine CSV-Datei gepackt. Die mit OOCalc geöffnet und gesehen, dass es bei dir eine Verschiebung um 2 Spalten gibt. Die Informationen über die Bezeichnung der Beitragsgruppe stehen in der Spalte Email und die Höhe des Beitrages in der Spalte Eintritt.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
OlliF
Beiträge: 11
Registriert: Montag 9. November 2009, 09:33

Re: Import von Mitglieder

Beitrag von OlliF »

So jetzt hats geklappt...entgegen der Aussage in der FAQ musste ich bei Eintritt noch ein Datum eintragen aber jetzt hats zumindest mit dem Import geklappt... Dann mal schauen wenn ich die ganze Tabelle einfüge ;)
OlliF
Beiträge: 11
Registriert: Montag 9. November 2009, 09:33

Re: Import von Mitglieder

Beitrag von OlliF »

Ich möchte nicht extra nen neuen Topic aufmachen... Betrifft ja auch eh den Import. Also ich möchte gerne die Sektionen des Sportverein im Feld Eigenschaften anzeigen lassen... Das wären z.b. Karate, Fußball, Gymnastik. Nun würde ich es halt gerne mit importieren und dazu müsste ich, sofern ich die Dokumentation richtig deute, das Feld ja als Zusatzfeld definieren. Nun wenn ich auf den Link klicke dann kommt bei mir eine 404 Seite (Link: http://www.jverein.de/administration_felddefinitionen)

Mfg
Oliver
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Import von Mitglieder

Beitrag von heiner »

Hallo OlliF,

der korrekte Link zur den Felddefinitionen lautet http://jverein.de/administration_felddefinitionen.php

Allerdings werden die Felddefinitionen nicht für die Eigenschaften benötigt. Für die Eigenschaften ist momentan noch kein Import vorgesehen.

Momentan bin ich dabei, das Thema "Eigenschaften" zu überarbeiten. Künftig wird es möglich sein, Eigenschaften zu Eigenschaftengruppen zusammenzufassen. Dann kannst du z. B. eine Eigenschaftengruppe "Funktion" haben. Darin sind z. B. die Eigenschaften "Vorsitzende(r)", "Stv. Vorsitzende(r)", "Kassierer/in" ... und in einer weiteren Eigenschaftengruppe "Abteilung" die Eigenschaften "Fußball", "Handball" und "Gymnastik" enthalten. Es wird dann auch einen Import der Eigenschaften geben. Es wird noch ca. 2 Wochen bis zur nächsten Entwicklerversion dauern.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten