Seite 1 von 1

Fehler bei falscher Kto/BLZ Nr. mit Vers 1.3

Verfasst: Samstag 17. April 2010, 13:48
von ball04
habe letzte Woche Version 1.3 upgedatet und will gerade die monatliche Abrechnung über Lastschriften machen.
Wenn ich unter Abrechnung die Parameter setze "Hibiscus (Einzelbuchungen)" und dann starte,
kommt die Fehlermeldung "ungültige BLZ/Kontonr. Bitte Eingaben prüfen.
In der Liste unter Lastschriften werden jedoch nur die Mitglieder angezeigt, die vor dem Mitglied mit der falschen Kto/BLZ sind. Das Mitglied mit der falschen Kto/BLZ Nr. wird nicht angezeigt(ist ja auch richtig).
Aber alle Mitglieder , die nach dem fehlerhaften "Mitglied" folgen werden auch nicht angezeigt.
hier wird die Übergabe ohne Fehlermeldung abgebrochen.
Ich kann die komplette Liste nur in die Lastschriften kriegen, wenn ich beim dem fehlerhaften Mitglied die Kontonummer und BLZ lösche und auf "Barzahler" setze.
Die Änderung nur auf "Barzahler" setzen reicht nicht.
Es ist auch schwer, an Hand der Fehlermeldung den Fehler zu finden, da in der Fehlermeldung
nur die BLZ/Kontonummer angezeigt die falsch ist.
In der Vers 1.2 wurde die falsche BLZ/KtoNr. wohl akzeptiert.
wenn ich nach dem löschen der Kontoangaben neu eingeben will, wird die Eingabe in der neuen Vers. bals falsch erkannt.

Viele Grüsse aus Braunschweig

Kalle

Re: Fehler bei falscher Kto/BLZ Nr. mit Vers 1.3

Verfasst: Sonntag 18. April 2010, 08:53
von heiner
Hallo Kalle,

nach einigen Versuchen konnte ich den Fehler nachvollziehen.

Bei der Eingabe der Mitglieder wird die Bankverbindung durch Prüfziffernverfahren auf Plausibilität geprüft. Anschließend gilt die Bankverbindung als korrekt. Durch die Abrechnung wurde die Bankverbindung nicht erneut geprüft und in eine temporäre DTAUS-Datei ausgegeben. Diese DTAUS-Datei wird anschließend durch die Abrechnung in Hibiscus importiert. Hibiscus prüft beim Import, sofern das entsprechende Häkchen in den Einstellungen gesetzt ist, die Bankverbindung und gibt dann einen Fehler zurück, der anscheinend nicht aussagekräftig an die Oberfläche kommt.

Ich habe die Abrechnung um eine Bankverbindungsprüfung ergänzt, damit der Fehler möglichst früh entdeckt wird. Du bekommst in einigen Tagen von mir per Mail eine JVerein-Version zum Test. Wegen begonnener Arbeiten für die Version 1.4 kann ich nicht sofort ausliefern.

Heiner

Re: Fehler bei falscher Kto/BLZ Nr. mit Vers 1.3

Verfasst: Sonntag 18. April 2010, 15:30
von ball04
Hallo Heiner,
danke für die schnelle Antwort.
Eilt nicht, nächste Abrechnung kommt erst am 15.5. wieder.

Gruss aus Braunschweig
Kalle