Auswertungen in OpenOffice

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Stefan
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 21:50

Auswertungen in OpenOffice

Beitrag von Stefan »

Hallo,
die Möglichkeit auf die Daten mit OpenOffice zugreifen zu können ist sehr gut.
Jetzt habe ich das Problem, dass Unterformulare mit Daten von JVerein offensichtlich nicht funktionieren.
Ich habe es mit mehreren Tabellen versucht leider ohne Erfolg. Mit anderen Datenbanken habe ich unter OpenOffice kein Problem.
Möglicherweise habe ich einen Denkfehler bei der Erstellung des Unterformulars oder ist es tatsächlich nicht möglich?
Mein Problem:
In unserem Verein werden auch die Heiratsdaten gepflegt um bei besonderen Anlässen gratulieren zu können. Diese Daten habe ich über Zusatzfelder erfasst. Jetzt muss ich noch sehr viele Nachtragen. Dies ist mit JVerein sehr langwierig. Daher hatte ich die Idee mit Hilfe eines Formulars unter OpenOffice die Daten schneller einpflegen zu können.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Auswertungen in OpenOffice

Beitrag von heiner »

Hallo Stefan,

ich habe keine Erfahrungen mit OpenOffice und Datenbank-Formularen. Allerdings stellt sich mir die Frage, warum die Erfassung der Daten in OpenOffice schneller gehen soll.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Stefan
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 21:50

Re: Auswertungen in OpenOffice

Beitrag von Stefan »

Hallo Heiner,
ich habe in OpenOffice die Möglichkeit die Daten in einer Tabelle zu bearbeiten. Dies habe ich z.B. genutzt um Geburtsdaten einzutragen. Ich muss dann nicht jeweils ein Mitglied aufrufen, sondern kann die Daten einfach untereinander schreiben. Das geht richtig schnell. Bei der Neuanlage eines Mitgliedes oder der Änderung von einzelnen Daten hätte dies allerdings keine Vorteil. Ich muss nun aber etwa 200 Hochzeitsdaten eintragen. Das hält sehr auf wenn ich jedes Mitglied einzeln aufrufen muss.Noch schöner wäre es wenn man in JVerein in der Mitgliederübersicht auch Daten erfassen könnte. (Mein Wunsch an JVerein, falls technisch machbar)

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Auswertungen in OpenOffice

Beitrag von heiner »

Hallo Stefan,

bedenke bitte bei solchen Aktionen auch, dass du evtl. für JVerein nicht plausible Daten in die Datenbank bringst. Wenn du später dann mal Probleme hast, musst du die mit eigenen Mitteln beseitigen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Stefan
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 21:50

Re: Auswertungen in OpenOffice

Beitrag von Stefan »

Hallo Heiner,
vielleicht habe ich mich zu ungenau ausgedrückt. Alle Felder sind mit JVerein angelegt. Es ging mir nur darum die Fülle an Daten möglichst zügig einzueben.
da hätte sich so ein Formular angeboten. Leider kriege ich das Formular nicht hin. Von daher gebe ich die Daten über JVerein ein. Sonst probiere ich 10 Stunden rum um eine Stunde bei der Eingabe zu sparen. :lol:

Gruß

Stefan
Antworten