Seite 1 von 1

fortlaufende Buchungsnummer

Verfasst: Samstag 16. Juni 2012, 18:03
von jacky_smith
Hallo,

bislang habe ich bereits mehr als 250 Buchungen in diesem Jahr getätigt und die Buchungsnummern wurden jeweils fortlaufend vergeben.
Die vorletzte betrug 281, die letzte 282 (auf dem Girokontoauszug waren es die Nummern 539 und 540) - vor wenigen Tagen in JVerein übernommen.
Jetzt wollte ich 2 weitere Buchungen vom Griokontoauszug (Girokonto Nr. 541 und 542) übernehmen und staunte nicht schlecht, als diese im Buchungsfenster die Buchungsnummern 729 und 730 erhielten.
Dies geschieht sowohl mit Version 2.2.0 als auch der neuesten Entwicklerversion.

Neben dem Girokonto wird noch ein Barkonto geführt. Dort wurde aber bereits seit Wochcn keine Buchung getätigt. Die Nummern 281 und 282 sind difinitv die letzten beiden Buchungen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Sprünge normal sind. Rein rechnerisch würden ja jetzt 446 Buchungen fehlen :?:
Wie ist dies zu erklären?

Viele Grüße

jacky_smith

Re: fortlaufende Buchungsnummer

Verfasst: Samstag 16. Juni 2012, 19:35
von heiner
Hallo jacky_smith,

die Buchungsnummer wird intern durch den Primärschlüssel der Buchungstabelle dargestellt. Du hast vermutlich Buchungen erstellt/übernommen und anschließend wieder gelöscht. Eine fortlaufende Buchungsnummer wird dir nicht garantiert.

Heiner

Re: fortlaufende Buchungsnummer

Verfasst: Samstag 16. Juni 2012, 21:12
von jacky_smith
Hallo Heiner,

einige wenige Buchungen wurden tatsächlich gelöscht, aber bereits VOR den Nummern 281 bzw. 282.
Aber dies waren nie und nimmer 446 Buchungen.

Frage aufgrund meiner relativ neuen Funktion als Kassierer:
Macht es Sinn, einen solchen Sprung der Buchungsnummern in den Vereinsunterlagen irgendwie zu dokumentieren/erläutern ?

Vielen Dank und viele Grüße

jacky_smith

Re: fortlaufende Buchungsnummer

Verfasst: Sonntag 17. Juni 2012, 14:28
von jacky_smith
jacky_smith hat geschrieben: einige wenige Buchungen wurden tatsächlich gelöscht, aber bereits VOR den Nummern 281 bzw. 282.
Aber dies waren nie und nimmer 446 Buchungen.
Hallo Heiner,

die Ursache für den Sprung der Buchungsnummern ist nun geklärt.
Bedingt durch zwei Rücklastschriften habe ich 3 Test-Durchläufe (Abbuchung der Mitgliedsbeiträge) zur Erzeugung einer dtaus-Datei der Restbeiträge gemacht.
Erst nachher stellte ich fest, dass eine erneute Abbuchung von Mitgliedsbeiträgen nur im Rahmen von Hisbiscus möglich ist.
Diese 3 Durchläufe waren aber wohl dafür verantwortlich, dass für 146 Mitglieder die 3-fache Anzahl an Primärschlüsseln "verbraten" wurde.
Obwohl diese "Abrechnungen" anschließend wieder rückgängig gemacht wurden, blieb es bei dem Verbrauch der 446 Buchungsnummern.

Viele Grüße

jacky_smith