Import Buchungen

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

NielsK
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 21:28

Import Buchungen

Beitrag von NielsK »

Hallo,

wenn ich versuche eine .txt-Datei (ISO-8859-1) mit der neuen Import-Funktion zu importieren (Encoding entsprechend gewählt), bekomme ich die Meldung:

[01.07.2012 00:21:27] nicht importiert: Index: 0, Size: 0

Die folgenden System-Meldungen werden dabei generiert:

ERROR Fehlerde.willuhn.util.ApplicationException: Index: 0, Size: 0
at de.jost_net.JVerein.io.CSVBuchungsImport.doImport(CSVBuchungsImport.java:209)
at de.jost_net.JVerein.gui.dialogs.ImportDialog$3.run(ImportDialog.java:220)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:940)

INFO Daten importiert aus C:\Users\NetbookUser\Desktop\test_import.txt



Verion 2.3.0-devel , Build 353, Datenbankvers. 233


Tritt auch auf, wenn die Daten als .csv gespeichert sind.

UTF-8 und windows-1252 verursachen die gleichen Fehlermeldungen.


Gibt es in meiner Test-Datei Einträge, die den Fehler verursachen?

Wenn der Buchungs-Import funktioniert, wird er mir die Arbeit enorm vereinfachen, eine (weitere) super Funktion von jverein!

Grüße

Niels
Dateianhänge
test_import.txt
(269 Bytes) 372-mal heruntergeladen
Danzelot
Beiträge: 294
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 21:29
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows
Wohnort: Ulm

Re: Import Buchungen

Beitrag von Danzelot »

Hallo Niels,

ich habe den Import mit der aktuellsten Version aus dem CVS getestet.
Ist die Kontonummer korrekt? Hier ist noch ein Fehler bei der Verarbeitung der Konten, wenn das Konto nicht vorhanden ist.
Zusätzlich wird für den Import das Feld buchung_buchungsart_nummer gesetzt sein.

@Heiner:
Der CSVBuchungsImport muss in Zeile 146ff. geändert werden:

Code: Alles auswählen

            
            Long knr = results.getLong(BuchungVar.KONTONUMMER.getName());
            DBIterator kit = Einstellungen.getDBService().createList(
                Konto.class);
            kit.addFilter("nummer = ?", knr);
            if (kit.size() == 0)
            {
              throw new ApplicationException("Konto " + knr
                  + " existiert nicht in JVerein!");
            }
            Konto k1 = (Konto) kit.next();
            bu.setKonto(k1);
Also zuerst den Iterator abfragen, dann das Konto holen, sonst wirft kit.next() einen Fehler.

Gruß
Danzelot
NielsK
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 21:28

Re: Import Buchungen

Beitrag von NielsK »

Hallo Danzelot,

vielen Dank für Deine Antwort!

Die Kontonummer stimmt mit der in jverein eingetragenen überein. Es handelt sich um ein Hibiscus-Konto. Ich habe eine zweite Kontonummer von der Barkasse, auf die eigentlich gebucht werden soll, mit dieser bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

habe auch noch das Feld buchung_buchungsart_nummer ergänzt und eine Buchungsart-Nummer aus jverein eingetragen (Hatte Deinen Eintrag so verstanden, dass dieses Feld Pflicht ist?). Dennoch gleiche Fehlermeldung.

Klappt der import denn bei Dir mit meiner Datei und einer Kontonummer, die in Deinem System vorhanden ist? Wenn das der Fall ist, wüsste ich, dass es nicht an jverein sondern meiner Kontonummer oder meiner Installation liegt.

Index=0, Size=0 klingt für mich irgendwie, als ob meine import-Datei nicht erkannt wird? Habe allerdings leider keine Ahnung von java.

Grüße

Niels
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Import Buchungen

Beitrag von heiner »

Hallo,

ich habe die Änderung von Danzelot übernommen. Bei mir erscheint beim Import der Datei die Meldung

nicht importiert: Spalte buchung_buchungsart_nummer fehlt!

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
NielsK
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 21:28

Re: Import Buchungen

Beitrag von NielsK »

Hallo,

hier die Datei ergänzt um das Feld Buchungsart-Nummer.

Mit der bei mir installierten Version build 353 (Danzelots Beitrag kann ich mangels Kenntnisse nicht in jverein einbauen) bekomme ich auch damit die eingangs geschilderte Fehlermeldung.

Kann evtl. jemand eine Beispiel-csv-Datei zur Verfügung stellen, mit der der Import klappt? Dann kann ich damit bei mir testen.

Danke & Grüße

Niels
Dateianhänge
test_import_buchart.txt
(300 Bytes) 375-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Import Buchungen

Beitrag von heiner »

Hallo Niels,

ich konnte die Datei importieren.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Danzelot
Beiträge: 294
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 21:29
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows
Wohnort: Ulm

Re: Import Buchungen

Beitrag von Danzelot »

Hallo Heiner,

wurde bei der Änderung jetzt die Übernahme von ZWECK2 absichtlich entfernt?

Gruß
Danzelot
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Import Buchungen

Beitrag von heiner »

Hallo Danzelot,

ich habe eine Änderung bei den Verwendungszwecken vorgenommen. Bislang gabe es 2 Felder à 27 Stellen. Künftig gibt es nur noch ein Feld mit 500 Stellen, die auch Zeilenumbrüche enthalten können. Die Umstellung ist noch nicht komplett fertig.

Die Änderung wurde von meheren Leuten gewünscht. Es ist aber niemand bereit, die Änderung zu testen. Daher habe ich angedroht, die Änderung zurückzunehmen.

Siehe auch http://www.jverein.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=832

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
NielsK
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 21:28

Re: Import Buchungen

Beitrag von NielsK »

Hallo,

leider funktioniert bei mir auch nach kompletter Neuinstallation von jameica und allen plugins inkl. jverein der Import immer noch nicht. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Es scheint ja ein Fehler zu sein, der nur bei mir auftritt, Heiner konnte die Test-Datei fehlerfrei importieren.

Grüße

Niels
NielsK
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 21:28

Re: Import Buchungen

Beitrag von NielsK »

Habe jetzt durch Zufall und Ausprobieren folgenden "workaround" gefunden, mit dem der Import funktioniert:

Es wird dazu zusätzlich zum Import-Konto (das, wo die Buchungen rein sollen) ein weiteres "Dummy-Konto" benötigt. Die Kontonummer dieses Dummy-Kontos muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

- mindestens 1 Stelle, maximal Stellen des Import-Kontos -1
- erste Stelle identisch mit der ersten Stelle des Import-Kontos, alle anderen Stellen 0 oder eben weglassen, da eine Stelle reicht.
- Name des Kontos ist nicht entscheidend

Beispiel:

Import-Konto: 200000
Dummy Konto: 2 oder 20000 oder 20 oder... aber nicht: 200001 oder 123456 oder 2000000 oder ...

In der csv-datei muss die Kontonummer des Import-Kontos in der Spalte "buchung_kontonummer" stehen.

Nun erfolgt der Import über den Import-Button in der Maske "Liste der Buchungen", Encoding passend zum csv wählen, importieren.

Evtl. kommt hier eine Meldung z.B. "nicht importiert: 1" vermutlich wenn es leere Zeilen gibt. Dies ist nicht relevant für den Import.

Die Buchungen tauchen erst in der Liste auf, nachdem das Konto unter "Suche Buchungen" über den "..."-Button neu ausgewählt wurde. Diesen Schritt vergesse ich leicht, da nach dem Import die Liste neu eingeblendet wird und ich daher das gefühl habe, dass sie aktualisiert wurde. Dies geschieht allerdings eben erst durch Neuauswahl des Kontos.

Entscheidend ist, dass bei mir der import ohne das Dummy-Konto, auf das gar nichts gebucht wird (zumindest nicht für mich sichtbar) nicht funktioniert. Lösche ich das Dummy-Konto, erhalte ich die im ersten Post beschriebene Fehlermeldung.

Da auf dem Dummy-Konto keine Buchungen stehen und der Saldo immer 0 ist, stört es mich nur wenig. Der "Fehler" scheint ja nur bei mir aufzutreten. Vieleicht hilft diese Beschreibung, falls er doch noch bei anderen auftritt oder um die Ursache zu finden.

Grüße

Niels
Antworten