Doppelte Buchungsübernahme

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Benutzeravatar
Flachzange
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:43
Wohnort: Ulm

Doppelte Buchungsübernahme

Beitrag von Flachzange »

Hallo Heiner,
heute hatte ich auf meinem Konto exakt einen neuen Posten. Diesen habe ich über die Buchungsübernahme leider doppelt übernommen. Nach einer Löschung der doppelten Buchung passt sich aber leider der Jahressaldo nicht an. Diese Summe beinhaltet immer noch die doppelte Buchung.
Wie kann ich das korrigieren?
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Buchungsübernahme

Beitrag von heiner »

Hallo Flachzange,

ist die Buchung wirklich gelöscht worden? Der Jahressaldo wird durch die Addition von Anfangsbestand und Buchungen gebildet.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benutzeravatar
Flachzange
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:43
Wohnort: Ulm

Re: Doppelte Buchungsübernahme

Beitrag von Flachzange »

Tach Heiner,
sorry für die späte Antwort. Ja ich bin sicher das die Buchung gelöscht ist. In der Umsatzanzeige (Buchführung - Buchungen) wird sie nicht mehr aufgeführt. Der zuviel importierte Umsatz war der mit der ID 318. Der gelöschte hatte die ID 319.
Am Filter kann das auch nicht liegen. Der ist auf den entsprechenden Zeitraum eingestellt und die als Buchungsart habe ich alle (---) ausgewählt.
Der Jahressaldo liegt seit dieser Aktion aber exakt um diesen Betrag (10 €) höher als der eigentliche Kontostand. Meine bisherige manuelle Buchführung und der Kontostand sind korrekt. Nur eben der Jahressaldo in JVerein ist dank dieser Löschung um 10 Euro zu hoch.
Ich kann auch ganz genau sagen, welche ID (319) der Umsatz intern bekommen hat. (s. Screen)
Gibt es eine Möglichkeit direkt auf die Datenbank zu schauen, ob der Umsatz als Datensatz noch vorhanden ist?
cu
Flachzange

EDIT: Habe gerade einen Screen hochgeladen.
Dateianhänge
Buchungsloeschung.jpg
Buchungsloeschung.jpg (61.87 KiB) 8084 mal betrachtet
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Buchungsübernahme

Beitrag von heiner »

Du kannst die Datenbank u. a. mit Squirrel (http://squirrel-sql.sourceforge.net/) anschauen. Benutzerkennung: jverein, Passwort: jverein

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Buchungsübernahme

Beitrag von heiner »

Evtl. ist es einfacher die Buchungsübersicht nach Betrag zu sortieren und dann zu kontrollieren, ob eine andere 10-E-Buchung doppelt oder zuviel vorhanden ist.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benutzeravatar
Flachzange
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:43
Wohnort: Ulm

Re: Doppelte Buchungsübernahme

Beitrag von Flachzange »

Tach,
ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das zu schreiben, wenn ich mich nicht vorher davon überzeugt hätte, das meine anderen, Abrechnungen korrekt sind.

Danke für den Hinweis. Leider schaffe ich es nicht mich mit SqirrelSQL in die Datenbank zu hängen.
Ich erhalte immer die Fehlermeldung
"Loading the properties from the JDBC driver failed.
Can not load driver properties tab."

JVerein läuft. SqirrelSQL wurde installiert und ich habe für den alias den namen jverein, den benutzer jverein und das Passwort jverein verwendet. Als Treiber habe ich die JDBC ODBC Bridge verwendet. Ist das so weit korrekt?
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Buchungsübernahme

Beitrag von heiner »

JVerein darf nicht gestartet sein, wenn du mit Squirrel auf die Datenbank zugreifst. Die Datenbank wird sowohl von JVerein im embedded Mode geöffnet. Squirrel sollte das ebenfalls machen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benutzeravatar
Flachzange
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:43
Wohnort: Ulm

Re: Doppelte Buchungsübernahme

Beitrag von Flachzange »

Oh Mann, ich glaube ich stelle mich gerade an wie der erste Mensch.
Ich bekomme da einfach keine Verbindung hin. Ich vermute mal stark, dass ich entweder den falschen Treiber habe bzw. vielleicht zusätzlich was einstellen muss oder ich die falsche URL verwende (s. Screen).
Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.
cu
Flachzange
Dateianhänge
squirrelfehler2.jpg
squirrelfehler2.jpg (92.44 KiB) 8061 mal betrachtet
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Buchungsübernahme

Beitrag von heiner »

Hallo Flachzange,

entschuldige bitte, dass es mir erst jetzt eingefallen ist: Du kannst unter Administration>Erweitert>Dianosebackup erstellen die Datenbank in eine XML-Datei exportieren. Diese XML-Datei kannst du mit einem beliebigen Texteditor einsehen. Damit solltest du herausfinden, welche Buchung den Fehler verursacht.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benutzeravatar
Flachzange
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:43
Wohnort: Ulm

Re: Doppelte Buchungsübernahme

Beitrag von Flachzange »

Ola Heiner,
danke für den Tip. In der XML-Datei ist der Umsatz mit der ID 319 NICHT vorhanden. Ergo ist die DB diesbezüglich sauber.
Allerdings ist der Fehler immer noch da. Fakt ist aber, dass JVerein die selben Zahlen haben müsste wie Hibiscus. Nur Jverein hat wie gesagt diese 10 Euro mehr.
Wenn das nicht zuviel verlangt ist kannst du dir das ja vielleicht mal anschauen. Vielleicht per netviewer und Teamspeak oder Skype. Die DB würde ich ungern heraus geben.
Danke
Flachzange
Antworten