Seite 1 von 1

Feld "Ersatzaufwendungen" Spendenbescheinigung einzel

Verfasst: Samstag 4. August 2012, 23:02
von NielsK
Hallo,

ich habe ein Problem beim Erstellen von Spendenbescheinigungen (Einzelbescheinigung, individueller Druck), bin aber nicht sicher, ob es ein Fehler des Programms oder meiner Gedanken ist:

Für das Feld "Ersatzaufwendungen" wird, wenn es sich um eine solche handelt, ein Kreuz (X) erzeugt. Wenn nicht, wird das Feld ohne Inhalt gedruckt.

Ich finde weder im Forum noch wiki einen eindeutigen Hinweis darauf, ob das bei Einzelbescheinigungen so sein soll. Wenn ich es richtig sehe, erscheint bei den Sammelbescheinigungen mittlerweile nicht mehr nur ein Kreuz in der Tabelle sondern "ja" / "nein".

Bei Einzelbescheinigungen wäre das doch auch sinnvoll, enweder "ja" / "nein" oder sogar den ganzen Satz auszugebem, wie er in der Standard-Bescheinigung erscheint. Wie ich mein Formular gestalten sollte, wenn nur das Kreuz für den "ja-Fall" ausgegeben wird, kann ich mir nicht erschließen. Wenn, dann müsste es die Möglichkeit geben, ja oder nein anzukreuzen, dann müsste in beiden Fällen ein Kreuz mit unterschiedlicher Position erzeugt werden.

Sollte es sich nicht um einen Fehler des Programms handeln, bin ich dankbar für Hinweise, wie ich das Formular für das Feld passend gestalten kann.

Dieses Verhalten zeigen sowohl die build353 als auch 355.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten und ein großes Lob an die Entwickler, auch wenn ich erst seit kurzem mit jverein arbeite, bin ich von der Flexibilität und dem support begeistert!

Grüße

Niels

Re: Feld "Ersatzaufwendungen" Spendenbescheinigung einzel

Verfasst: Sonntag 5. August 2012, 09:53
von heiner
Schreibe doch in dein Feld: "Es handelt sich nicht um den Ersatz von Aufwendungen:" und danach bringst du das Datenfeld.

Heiner

Re: Feld "Ersatzaufwendungen" Spendenbescheinigung einzel

Verfasst: Sonntag 5. August 2012, 12:38
von NielsK
Hallo Heiner,

danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich den von Dir vorgeschlagenen Satz nehme finde ich, dass es vor allem in dem Fall, wenn es keine Ersatzaufwendung ist, merkwürdig aussieht. So als ob dort etwas fehlt, evtl. vergessen wurde zu drucken. Es kommt der Doppelpunkt und dann nichts. Das dort ein Kreuz steht, wenn es sich um Ersatzaufwendung handelt, weiß derjenige ja nicht.

An der Stelle "ja" oder "nein" zu drucken, würde ich sehr viel besser finden, in Anlehnung an die Standard-Bescheinigung. Eine Umstellung würde aber allen, die schon mit dem Kreuz arbeiten, Probleme bereiten, vermute ich.

Das BMF-Schreiben vom 17.Juni 2011 schreibt allerdings strenggenommen die ja/nein-Variante zwingend vor:
...
9.
Die Zeile: „Es handelt sich um den Verzicht auf die Erstattung von Aufwendungen Ja □ Nein □“ auf den Mustern für Zuwendungsbestätigungen von Körperschaften, Personenvereinigungen oder Vermögensmassen im Sinne des § 5 Absatz 1 Nummer 9 KStG, von politischen Parteien im Sinne des Parteiengesetzes, von unabhängigen Wählervereinigungen und von Stiftungen des privaten Rechts, ist immer zu übernehmen und entsprechend anzukreuzen. Dies gilt auch in den Fällen, in denen ein Zuwendungsempfänger grundsätzlich keine Zuwendungsbestätigungen für die Erstattung von Aufwendungen ausstellt.
...
http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... onFile&v=3

Mir ist jetzt noch die Lösung eingefallen, dort nur ein "ja"-Kästchen in das Formular zu setzen. Wenn "ja" nicht angekreuzt ist, heißt das ja quasi "nein". Das werde ich so machen und kann damit leben, das BMF auch, hoffe ich.

Dennoch, falls andere dies lesen, mich würde interessieren, wie ihr damit umgeht, vielleicht gibt es noch andere (bessere) Varianten?

Grüße

Niels

Re: Feld "Ersatzaufwendungen" Spendenbescheinigung einzel

Verfasst: Montag 3. Dezember 2012, 17:43
von andi
Hallo Ihr,

ich habe genau das selbe Problem. Bei Einzelbescheinigungen kann man leider nur ein Kreuz setzten.
Mein Ausweg ist bisher zwar auch ein Formular, auf dem nur "Ja" angekreuzt werden kann (nein fehlt).

Es wäre deutlich schöner hier entweder auch ein zweiten Kreuz für "Nein" platzieren zu können, oder noch besser die Möglichkeit einfach den Text "ja" bzw. "nein" auszugeben. (Denn man könnte ja einfach das ja-Feld per Hand ankreuzen...

Re: Feld "Ersatzaufwendungen" Spendenbescheinigung einzel

Verfasst: Montag 3. Dezember 2012, 18:41
von rolf
Hallo,
ich werde mich die nächsten Tage, so ich denn den Quellcode aktualisieren kann, die neuen Formulare für's Finanzamt einbauen. Dabei schaue ich mir das mal an.

Gruß
Rolf

Re: Feld "Ersatzaufwendungen" Spendenbescheinigung einzel

Verfasst: Montag 24. Dezember 2012, 10:31
von heiner
Hallo Rolf,

der Zugriff auf das CVS funktioniert wieder.

Heiner

Re: Feld "Ersatzaufwendungen" Spendenbescheinigung einzel

Verfasst: Freitag 28. Dezember 2012, 10:08
von rolf
Hallo Niels und Andi,

ich habe den Inhalt der Variable geändert, sodass nun entweder ein "Ja" drin steht, wenn es sich um den Verzicht auf Erstattungen handelt oder ein "Nein".
Da wir in unserem Verein sowas (noch) nicht machen, ist mir das mit dem Kreuz nicht aufgefallen.

Um bestehende Formulare bei einem Kopiedruck entsprechend identisch zu halten greift die Änderung erst für Spendenbescheinigungen, die ab 1.1.13 erzeugt werden.
Der Patch geht heute noch an Heiner.

Gruß
Rolf