Mehrere "Vereine" mit JVerein realisierbar?
Verfasst: Samstag 6. Oktober 2012, 23:18
Hallo zusammen,
ich bin Kassenwart in einem Verein, der sowohl normale Mitglieder hat, aber auch zusätzlich ein Heft herausbringt, welches von Mitgliedern extra oder von Nichtmitgliedern abonniert werden kann. Historisch gewachsen ist ebenfalls, daß das Heft über eine getrennte Kasse verfügt, also ein extra Konto hat, extra Rechnungen und Lastschriften produziert etc. Um es kurz darzustellen: Wir haben:
Dazu kommt auch, daß die Mitgliedschaft jährlich abgerechnet wird, das Heft aber über eine Vorauszahlung finanziert und heftgenau abgerechnet wird. Eine jährliche Zahlungsweise bringt mir nichts, da die Anzahl der Hefte pro Jahr schwankt.
Ist das ganze irgendwie in JVerein abbildbar / umsetzbar? Wenn ja, wie?
Ich habe zwar gesehen, daß ich verschiedene Personengruppen eintragen kann, die dann auch verschiedene Beiträge haben können. Ich habe ebenfalls gesehen, daß ich für einzelne Mitglieder Zusatzbeiträge eintragen kann, aber das scheint mich auch nicht voranzubringen.
Durch die Nutzung von JVerein erhoffe ich mir vor allem eine Vereinfachung meiner Buchungen, was ich derzeit in Access nicht so einfach hinbekomme. Aber wenn ich unsere Struktur in JVerein nicht abbilden kann, bringt es leider auch nichts. Ist das ganze wie oben also irgendwie möglich?
Reichen würde es mir auch schon fast, wenn ich alle Mitglieder, Heft-Mitglieder und Nichtmitglieder als drei Personengruppen erfasse und ich dann für einzelne Personengruppen einzelne Zusatzwaren zuweisen und berechnen kann. Also eine Mischung aus Verein- und Bestellsoftware.
Danke, Thoddi
ich bin Kassenwart in einem Verein, der sowohl normale Mitglieder hat, aber auch zusätzlich ein Heft herausbringt, welches von Mitgliedern extra oder von Nichtmitgliedern abonniert werden kann. Historisch gewachsen ist ebenfalls, daß das Heft über eine getrennte Kasse verfügt, also ein extra Konto hat, extra Rechnungen und Lastschriften produziert etc. Um es kurz darzustellen: Wir haben:
- Mitglieder
- Heft für Mitglieder (wenn gebucht)
- Heft für Nichtmitglieder
Dazu kommt auch, daß die Mitgliedschaft jährlich abgerechnet wird, das Heft aber über eine Vorauszahlung finanziert und heftgenau abgerechnet wird. Eine jährliche Zahlungsweise bringt mir nichts, da die Anzahl der Hefte pro Jahr schwankt.
Ist das ganze irgendwie in JVerein abbildbar / umsetzbar? Wenn ja, wie?
Ich habe zwar gesehen, daß ich verschiedene Personengruppen eintragen kann, die dann auch verschiedene Beiträge haben können. Ich habe ebenfalls gesehen, daß ich für einzelne Mitglieder Zusatzbeiträge eintragen kann, aber das scheint mich auch nicht voranzubringen.
Durch die Nutzung von JVerein erhoffe ich mir vor allem eine Vereinfachung meiner Buchungen, was ich derzeit in Access nicht so einfach hinbekomme. Aber wenn ich unsere Struktur in JVerein nicht abbilden kann, bringt es leider auch nichts. Ist das ganze wie oben also irgendwie möglich?
Reichen würde es mir auch schon fast, wenn ich alle Mitglieder, Heft-Mitglieder und Nichtmitglieder als drei Personengruppen erfasse und ich dann für einzelne Personengruppen einzelne Zusatzwaren zuweisen und berechnen kann. Also eine Mischung aus Verein- und Bestellsoftware.
Danke, Thoddi