Möglichkeit zur Verwaltung von Sportmaterialien

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Murdock
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 12:23

Möglichkeit zur Verwaltung von Sportmaterialien

Beitrag von Murdock »

Hi alle,
ich teste gerade jVerein als Ersatz für unsere etwas in die Jahre gekommene Vereinsverwaltung. Dabei ist mir in den Sinn gekommen, die Verwaltungsarbeit, die wir z.Zt. noch extern (mit Calc) erledigen, doch gleich mit der neuen Software zu erledigen.
Wir verwalten z.B. Sportkleidung als Leihgabe an die jeweiligen Mannschaftsmitglieder (Wettkampfkleidung).
Wäre es möglich, so eine Verwaltung in jVerein einzubauen? Es könnten ja auch sonstiges Vereinseigentum sein, welches Mitgliedern leihweise oder gegen Entgeld zur Nutzung überlassen wird.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit zur Verwaltung von Sportmaterialien

Beitrag von heiner »

Hallo Alle,

macht es wirklich Sinn, diese Daten in der Vereinsverwaltung zu halten? JVerein wird üblicherweise vom Kassierer geführt. Wird der sich auch um die Sportgeräte kümmern?

Wie ist die Meinung anderer JVerein-Nutzer?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Murdock
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 12:23

Re: Möglichkeit zur Verwaltung von Sportmaterialien

Beitrag von Murdock »

Hallo Heiner,
bei grossen Vereinen ist es sicherlich so, dass an unterschiedlichen Stellen (Vorstand, Kassierer, Mitgliederverwaltung, Sportwart usw.) entsprechend eigene Daten vorhanden sind. Bei kleinen Vereinen (unserer hat etwas über 70 Mitglieder) ist es meiner Meinung nach besser, die Daten zentral zu halten und Redundanzen möglichst zu vermeiden.
Die Mitgliederdatenbank ist nun mal der zentrale Datenbestand eines Vereins.
Vielleicht könnte man auch (wenn jVerein sich auf den Kassierer konzentriert) ein separates jameica-Plugin programmieren, welches dann auf den Datenbestand von jVerein Zugriff hat (z.B. Verwaltung von Sportmaterial, Mannschaftsverwaltung, Terminverwaltung etc.).
Auf jeden Fall wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, die Mitgliederdatenbank an einer Stelle zentral zu pflegen (und so z.B. bei Eintritt oder Austritt entsprechende Aktionen auszulösen wie Ausgabe oder Rückgabe von geliehenem Vereinseigentum).
Grüsse
Peter
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit zur Verwaltung von Sportmaterialien

Beitrag von heiner »

Hallo Peter,

ich werde mal abwarten, wieviele JVerein-Benutzer sich deiner Forderung anschließen. Dann sehen wir weiter. Kurzfristig wird es leider keine Lösung geben. Tut mir leid.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten