Buchungslkassen und Arten

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Manfred
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 22:20

Buchungslkassen und Arten

Beitrag von Manfred »

Hallo Forum,

Nach der Installation von JVerein finde ich bein den Buchungsklassen und Buchungsarten keinen einzigen Eintrag.
Muss ich die alle von Hand anlegen?
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich da alles eintragen soll.?
Oder kann ich die Daten importieren.
Den Beitrag unter http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... h%C3%A4nge habe ich schon gelesen, aber was ich in Buchklassen und Buchungsaren angelegt werden soll und wie die genauen Bezeichnungen sind geht aus diesem Artikel leider nicht hervor.
Bin für jeden Hinweis dankbar...

Manfred
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4510
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Buchungslkassen und Arten

Beitrag von heiner »

Hallo Manfred,

die Buchungsarten und unter Umständen die Buchungsklassen musst du von Hand anlegen. Orientiere dich dabei an deinem bisherigen Vorgehen, bzw. an die Anforderungen, die Vereinsführung oder Finanzamt an dich stellen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
vore
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 23. November 2012, 20:47

Re: Buchungslkassen und Arten

Beitrag von vore »

Hallo!
Hat jemand trotzdem einen Tip? Zumindest bei den Buchungsklassen weiß ich nicht weiter. Was genau wäre das? Mitgliedsbeiträge? Oder nur Ein/Ausgaben?
Der Verein ist neu, daher können wir auch nicht sehen wie es früher war. Wir sind ein Förderverein.

Danke!
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4510
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Buchungslkassen und Arten

Beitrag von heiner »

Wenn du deine Anforderungen an die Buchführung ohne Buchungsklassen erfüllen kannst, lass sie weg (habe ich auch gemacht).

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
awr13
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 11:39
Verein: Schulförderverein
Mitglieder: 148
Betriebssystem: Linux
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Buchungslkassen und Arten

Beitrag von awr13 »

Hallo,
ich habe gerade ein sehr informatives Gespräch mit einem "alten Schulfördervereinshasen" hinter mir, da ich das gleiche Problem habe. (Wir sind auch ein neugegründeter Schulförderverein.)
Seine Empfehlung: alles so einfach wie möglich halten.
Z.B.:
1000 (BKlasse) ideeler Betrieb, unterteilen in Einnahmen (1100) und Ausgaben (1200)
Dann Unterteilung in Buchungsarten:
1110 Mitgliedsbeiträge, 1120 Spenden und falls nötig 1190 Sonstige. Mehr Einnahmen gibt es bei einem Förderverein nicht.
1210 Fördermaßnahmen, 1220 Beiträge und Versicherungen, 1230 Verwaltung, 1290 Sonstige

2000(BK) Vermögensverwaltung
Buchungsart 2100 Zinsen
ansonsten hat ein Förderverein kaum Vermögen

3000 Zweckbetrieb : habe ich nicht besetzt, da ein kleiner Förderverein dies nicht braucht (s. unten)
4000 Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb: gibts nicht

9000 Transitkonten
Das macht Sinn, weil man alle Auslagen, die zB für Veranstaltungen ausgelegt werden mit den Einnahmen verrechnet werden können.
zB Schulfest :Die Elternschaft organisiert das Fest, der Förderverein streckt die Auslagen vor, kassiert die Einnahmen. Ein Überschuß geht dann als Spende (1120) an den Verein, ein Verlust gilt als Fördermaßnahme (1210). Wichtig ist nur, dass hier am Schluss immer ein ausgeglichenes Konto (=0) steht.
Nach meiner Info akzeptiert dies das Finazamt ohne Probleme.
Da macht eine weitere Unterteilung in verschiedene Buchungsarten (zB Schulfest, Jahrbuch, Schulplaner usw. ) Sinn, damit man den Überblick hat, ob das Konto ausgeglichen ist.

Mir ist jedenfalls ein Stein vom Herzen gefallen, da es doch sehr übersichtlich klingt und ich bisher mit dem Buchführungsvokabular auch nichts anfangen konnte.
Ich hoffe, das hilft Euch auch.
Dorothee
Antworten