Spendenbescheinigungen
Verfasst: Sonntag 16. Dezember 2012, 13:47
Guten Tag,
ich mache eine sehr einfache Vereinsverwaltung mit JVerein. Wir unterstützen pflegebedürftige Menschen und sammeln hierfür Spenden. So können Angehörige und Freunde, die direkte Zuwendungen nicht von der Steuer absetzen könnten, diese über den Verein an die pflegebedüftigen Menschen leiten und sie steuermindernd in Anschlag bringen.
Hierzu liegt auch eine entsprechende Freistellungsbescheinigung des Finanzamts vor.
Ich möchte nun zum Jahresende die Spendenbescheinigungen erstellen. So, wie ich die Hilfeseiten verstanden habe, kann das Programm dazu Datensätze in ein PDF-Formular eintragen. Unklar ist mir, wie ich an solch ein Formular komme. Kennt jemand eine Anleitung? Ich kann zwar aus Word-Dokumenten PDF's machen (über FreePDF in eine Datei drucken), weiß aber nicht, wie man Datenfelder in ein solches Dokument einsetzt. Gibt es möglicherweise eine fertige Version, die man anpassen könnte?
Die zweite Frage bezieht sich auf Spender. Da wir Spender haben, die nicht Mitglied sind, kann ich deren Spenden auch nicht einem Mitgliedskonto zuordnen. Ich habe nun überlegt eine eigene "Beitragsgruppe" "Spender" mit 0 Beitrag anzulegen. Gibt es da eine intelligentere Möglichkeit und wie machen andere das?
Herzlichen Dank für eine freundliche Antwort, auch Hinweise auf von mir evt. übersehene Hilfeseiten oder Anleitungen sind willkommen - ich habe nach bestem Wissen gesucht.
ich mache eine sehr einfache Vereinsverwaltung mit JVerein. Wir unterstützen pflegebedürftige Menschen und sammeln hierfür Spenden. So können Angehörige und Freunde, die direkte Zuwendungen nicht von der Steuer absetzen könnten, diese über den Verein an die pflegebedüftigen Menschen leiten und sie steuermindernd in Anschlag bringen.
Hierzu liegt auch eine entsprechende Freistellungsbescheinigung des Finanzamts vor.
Ich möchte nun zum Jahresende die Spendenbescheinigungen erstellen. So, wie ich die Hilfeseiten verstanden habe, kann das Programm dazu Datensätze in ein PDF-Formular eintragen. Unklar ist mir, wie ich an solch ein Formular komme. Kennt jemand eine Anleitung? Ich kann zwar aus Word-Dokumenten PDF's machen (über FreePDF in eine Datei drucken), weiß aber nicht, wie man Datenfelder in ein solches Dokument einsetzt. Gibt es möglicherweise eine fertige Version, die man anpassen könnte?
Die zweite Frage bezieht sich auf Spender. Da wir Spender haben, die nicht Mitglied sind, kann ich deren Spenden auch nicht einem Mitgliedskonto zuordnen. Ich habe nun überlegt eine eigene "Beitragsgruppe" "Spender" mit 0 Beitrag anzulegen. Gibt es da eine intelligentere Möglichkeit und wie machen andere das?
Herzlichen Dank für eine freundliche Antwort, auch Hinweise auf von mir evt. übersehene Hilfeseiten oder Anleitungen sind willkommen - ich habe nach bestem Wissen gesucht.