Entwicklerversion 2.5 Rev. 368

Moderator: heiner

Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Entwicklerversion 2.5 Rev. 368

Beitrag von heiner »

Hallo,

die Entwicklerversion 2.5 Rev. 368 steht zum Download bereit. Die Änderungen sind unter http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... lerversion beschrieben. Einige Änderungen werden zur Version 2.4.2 zurück portiert.

Es sind auch schon Vorbereitungen für SEPA vorgenommen worden. Die Änderungen sind noch nicht abschließend. Das Thema sollte momentan noch nicht getestet werden, bzw. Fehlermeldungen möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt dazu noch nicht haben.

Der Einsatz kann entweder mit den aktuellen Nightly-Builds oder der Version 2.4.0 von Jameica und Hibiscus erfolgen.

Viel Spaß beim Testen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Rene
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 12:00

Re: Entwicklerversion 2.5 Rev. 368

Beitrag von Rene »

Hallo Heiner,

kam da nicht immer einer Meldung das die DB aktualisiert wurde? Ich habe in .jameica\plugins JVerein gelöscht und dann über Jamaica die 2.5 als Plugin neu installiert. Daten sind auch alle vorhanden, aber beim letzten mal kam doch irgendwo eine Meldung das die DB aktualisiert wurde? Oder steh ich gerade auf dem Schlauch :?:
Gruß
Rene
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Entwicklerversion 2.5 Rev. 368

Beitrag von DIG »

Hallo Heiner,

gerne könnte auch ich die Entwicklerversion mit testen, allerdings mag ich keine Paralellinstallation von 2.4.x und 2.5.x haben (denn dann benutze ich wahrscheinlich doch nur die 2.4.x-er Produktivversion und fürs testen der neuen Version fehlt mal wieder die Zeit :? ).
Ist die Entwicklerversion denn als "sicher" genug zu betrachten um sie als Produktivversion zu verwenden? Zusätzliche Backups sind ja leicht erstellt und ich spreche auch gut genug SQL bei Problemen...

Viele Grüße
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Entwicklerversion 2.5 Rev. 368

Beitrag von heiner »

Hallo Carsten,

wenn ich eine Entwicklerversion herausgebe, habe ich natürlich einiges getestet. Sinn der Entwicklerversion ist es, das möglichst viele Leute unter den verschiedensten Situationen (mit unterschiedlichsten Brillen :D ) das Programm testen, um Schwachstellen aufzudecken.

Die Nutzung der Entwicklerversion unter Produktionsbedingungen würde ich dir nicht empfehlen. Insbesondere bei "frischen" Entwicklerversionen. Wenn die Version kurz vor dem Release steht, kann man das sicher machen.

Hast du für den Test einen 2. Rechner?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Rene
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 12:00

Re: Entwicklerversion 2.5 Rev. 368

Beitrag von Rene »

Rene hat geschrieben:kam da nicht immer einer Meldung das die DB aktualisiert wurde? Ich habe in .jameica\plugins JVerein gelöscht und dann über Jamaica die 2.5 als Plugin neu installiert. Daten sind auch alle vorhanden, aber beim letzten mal kam doch irgendwo eine Meldung das die DB aktualisiert wurde? Oder steh ich gerade auf dem Schlauch :?:
Ich bin durch den Hinweis "muss in ein leeres Verzeichnis installiert werden" nun etwas unsicher, ob ddamit auch das og. Verzeichnis gemeint war? Ist damit .jameica\plugins\JVerein gemeint? Das kpl. .jameica kann es ja nicht sein, dann wäre ja auch die DB weg!?
Gruß
Rene
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Entwicklerversion 2.5 Rev. 368

Beitrag von heiner »

Rene hat geschrieben: kam da nicht immer einer Meldung das die DB aktualisiert wurde?
Die Meldung kommt kurz im Startbildschirm beim ersten Start nach der Aktualisierung.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Rene
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 12:00

Re: Entwicklerversion 2.5 Rev. 368

Beitrag von Rene »

Rene hat geschrieben:Ich bin durch den Hinweis "muss in ein leeres Verzeichnis installiert werden" nun etwas unsicher, ob ddamit auch das og. Verzeichnis gemeint war? Ist damit .jameica\plugins\JVerein gemeint? Das kpl. .jameica kann es ja nicht sein, dann wäre ja auch die DB weg!?
Liege ich damit richtig, dass es bei dem "leeren Verzeichnis" um .jameica\plugins\JVerein geht? Falls nicht, welches ist damit gemeint?
Gruß
Rene
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Entwicklerversion 2.5 Rev. 368

Beitrag von heiner »

Hallo Rene,

das Programmverzeichnis muss leer sein. Du installierst entweder mit dem Windows-Installer in ein leeres Verzeichnis oder du installierst Jameica, Hibiscus und JVerein "von Hand" in ein leeres Verzeichnis.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
heiko
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 13:11
Verein: Dorfverein Wulmstorf e.V.
Mitglieder: 110
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: Win7
Wohnort: Wulmstorf
Kontaktdaten:

Re: Entwicklerversion 2.5 Rev. 368

Beitrag von heiko »

Hallo,

habe diese Version kurz ausprobiert. Ich konnte keine neuen Mitglieder speichern. Wenn ein Pflichtfeld noch nicht ausgefüllt war, erscheint die entsprechende Fehlermeldung, das ist noch ok.
Nach mehrmaligen Drücken auf Speichern beendet sich das Programm...

Grüße,
Heiko
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Entwicklerversion 2.5 Rev. 368

Beitrag von heiner »

Hallo Heiko,

lösche bitte die Datei .jameica/jameica.log, starte Jameica und provoziere den Abbruch, anschließend poste die Datei hier.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten