Hallo liebe Programmierer,
ich weiß für manche klingt das unverständlich, aber gelegentlich finde ich es einfach, Dinge in einer Excel-Tabelle zu ändern. Dafür würde ich gerne die Daten exportieren und nach den Änderungen wieder importieren können. Leider sind ie Feldnamen jedoch nicht identisch, sodass ich hier jedes Mal einiges an Arbeit reinstecken muss. Können diese Feldnamen angeglichen werden?
Außerdem ist mir beim Improtieren von Eigenschaften aufgefallen, dass es recht schwierig ist. Wenn ich z.B. unter dem Punkt Ausbildung mehrere Bereiche anlegen will muss ich beim Import mehrere Felder mit EIGENSCHAFT_AUSBILDUNG anlegen und dann jeweils einen Bereich in eine Spalte eintragen, wenn eine Person in mehreren Beriech tätig ist. Außerdem wird später in JVerein der nachem EIGENSCHAFT_AUSBILDUNG angezeigt.
Kann hier zum einen eine Vereinfachung des Imports realisiert werden und zum anderen der Teil EIGENSCHAFT_ des Feldnamens direkt entfernt werden?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch diesen beiden Wünschen annehmen könntet. Leider reichen meine Programmierkenntnisse nciht aus, als dass ich mich hier selbst einbringen könnte.
Viele Grüße
Stefan
Feldtitel beim export
Moderator: heiner
-
- Verein: DLRG
- Mitglieder: 420
- JVerein-Version: 2.4.0
- Betriebssystem: Win7x64
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Stefan,
so einfach ist das leider nicht.
Momentan ist der Import so gebaut, dass er den gesamten Bestand löscht und neu einliest. Das funktiniert aber nicht mehr, wenn du z. B. das Mitgliedskonto, Arbeitseinsätze, Lehrgänge ... nutzt. Dann fehlen den Datensätzen die Referenzen.
Man könnte das sicher hinbekommen. Ich frage mich nur, warum du das unbedingt in Excel machen willst?
Heiner
so einfach ist das leider nicht.
Momentan ist der Import so gebaut, dass er den gesamten Bestand löscht und neu einliest. Das funktiniert aber nicht mehr, wenn du z. B. das Mitgliedskonto, Arbeitseinsätze, Lehrgänge ... nutzt. Dann fehlen den Datensätzen die Referenzen.
Man könnte das sicher hinbekommen. Ich frage mich nur, warum du das unbedingt in Excel machen willst?
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.