Spenden: Sammelbescheinigung

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Poldi123
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 10:19

Spenden: Sammelbescheinigung

Beitrag von Poldi123 »

Hallo!

Unser Verein finanziert sich zum größten Teil aus Spenden der Mitglieder und der Nichtmitglieder. Ich habe kein Problem damit, Nichtmitglieder in die Mitgliedsliste aufzunehmen. Und nun meine Frage:

Kann ich eine Buchung einem Mitglied als Spende zuweisen um am Jahresende eine Sammelbestätigung auszustellen?

Ich weiß, dass das Thema schon diskutiert wurde, habe aber noch kein Ergebnis gefunden.

Vielen Dank schon einmal für die Mühe,

Poldi123
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Spenden: Sammelbescheinigung

Beitrag von heiner »

Hallo Poldi123,

Sammelspendenbescheinigungen sind nicht vorgesehen. Du kannst für ein Mitglied direkt eine Spendenbescheinigung ausgeben. Die Übernahme einer Buchung ist ebenfalls nicht vorgesehen.

Die Spenden-Funktionalität ist nur rudimentär implementiert. Hintergrund ist, dass der Verein, für den ich tätig bin, leider kaum Spenden bekommt. Außerdem bist du erst der Zweite, der eine entsprechende Forderung gestellt hat.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Poldi123
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 10:19

Re: Spenden: Sammelbescheinigung

Beitrag von Poldi123 »

Hallo!

Erstmal danke für deine Antwort und dein Engagement. Ist es möglich, Geldeingänge einem Mitglied als Beitrag zuzuweisen und am Jahresende dann eine entsprechende Auswertung nach Openoffice zu exportieren? Dann würde ich die Sammelbescheinigungen von dort aus machen.

Noch einmal vielen Dank.

Poldi123
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Spenden: Sammelbescheinigung

Beitrag von heiner »

Hallo Poldi,

die Zuweisung von Beiträgen zu Mitgliedern ist zur Zeit in Arbeit und wird mit der Version 1.4.0 veröffentlicht. Ein Export ist momentan noch nicht vorgesehen. Ist aber evtl. auch machbar.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Poldi123
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 10:19

Re: Spenden: Sammelbescheinigung

Beitrag von Poldi123 »

Hallo Heiner,

die Daten werden ja auf irgendeiner Datenbanktabelle stehen. Wenn du mir schreibst, auf welchen kriege ich den Export per sql sicher auch selber hin.

Wenn soweit alles läuft stelle ich meinen Verein auch hierim Forum vor.

Noch einmal vielen Dank für die Mühe, die du dir mit dem Programm und auch hier im Forum machst.

Poldi123
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Spenden: Sammelbescheinigung

Beitrag von heiner »

Sobald es etwas eine funktionsfähige Version mit Mitgliedskonto gibt, werde ich sie zum Test zur Verfügung stellen. Dann bekommst die die Informationen über die Datenstrukturen dazu.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten