Liebe Alle,
ich möchte für einen Schulverein eine mehrseitige Spendenbescheinigung erstellen. Die erste Seite soll ein Anschreiben sein, in dem unter der Anschrift auch der Name des Schülers und seine Klasse stehen. Dann können die Bescheingungen portosparend per Ranzenpost verteilt werden.
Ich habe dazu zwei Benutzerdefinierte Felder angelegt, die mir in der Vorschau mit den Dummy-Daten (Formulare, rechtsklick: anzeigen) auch angezeigt werden.
Leider nicht in der echten Spendenbescheingung.
Hat jemand ne Idee?
Lauritz Laatzen
p.S.: Ein Formalrfeld persönliche_Anrede wie in den Mails wäre auch toll!
Benutzerdefiniertes Feld in Spendenbescheinigung
Moderator: heiner
-
- Verein: Schulverein am Gymnasium Hoheluft
- JVerein-Version: 2.4.2
- Betriebssystem: Win7 64bit
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Benutzerdefiniertes Feld in Spendenbescheinigung
Hallo Lauritz,
das die Zusatzfelder bei der Erstellung des Formulares angezeigt werden, ist ein Bug, den ich gerade beseitigt habe. Bei den Spendenbescheinigungen können die Daten des Mitglieds mit den Zusatzfeldern nicht ausgegeben werden, da Spenden nicht verbindlich nur von Mitgliedern oder Personen, deren Daten unter Adresse erfasst sind, kommen können.
Heiner
das die Zusatzfelder bei der Erstellung des Formulares angezeigt werden, ist ein Bug, den ich gerade beseitigt habe. Bei den Spendenbescheinigungen können die Daten des Mitglieds mit den Zusatzfeldern nicht ausgegeben werden, da Spenden nicht verbindlich nur von Mitgliedern oder Personen, deren Daten unter Adresse erfasst sind, kommen können.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Verein: Schulverein am Gymnasium Hoheluft
- JVerein-Version: 2.4.2
- Betriebssystem: Win7 64bit
Hallo Heiner,
hm - das ist schade. Es stimmt, ich habe nicht von allen Spendern Informationen im Zusatzfeld.
Aber selbst wenn es leer ist, oder gar nicht vorhanden - stört es denn, wenn es (unsichtbar) da ist?
Hast Du eine Idee für einen Workaround? Ich habe selber schon ne menge unter vba für Access97 gefrickelt, hätte es aber natürlich gerne so einfach wie möglich...
Lauritz
hm - das ist schade. Es stimmt, ich habe nicht von allen Spendern Informationen im Zusatzfeld.
Aber selbst wenn es leer ist, oder gar nicht vorhanden - stört es denn, wenn es (unsichtbar) da ist?
Hast Du eine Idee für einen Workaround? Ich habe selber schon ne menge unter vba für Access97 gefrickelt, hätte es aber natürlich gerne so einfach wie möglich...
Lauritz
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Lauritz,
ich hatte schon begonnen, deinen Wunsch zu realisieren. Allerdings gibt es das Problem, dass zu den Spendenbescheinigungen, für die es kein Mitglied gibt, ein leeres Mitglied-Object zurückgegeben wird. Das bewirkt wiederum bewirkt, dass bei der Variablenaufbereitung die Werte für den Testdruck ("Willi Wichtig") aufbereitet werden. Die Daten möchtest du aber nicht in den Variablen haben.
Heiner
ich hatte schon begonnen, deinen Wunsch zu realisieren. Allerdings gibt es das Problem, dass zu den Spendenbescheinigungen, für die es kein Mitglied gibt, ein leeres Mitglied-Object zurückgegeben wird. Das bewirkt wiederum bewirkt, dass bei der Variablenaufbereitung die Werte für den Testdruck ("Willi Wichtig") aufbereitet werden. Die Daten möchtest du aber nicht in den Variablen haben.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.