DATEV-Export (Steuerberater)

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
mikenow
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 13:39
Wohnort: Berlin

DATEV-Export (Steuerberater)

Beitrag von mikenow »

Offenbar nutzen ja mittlerweile schon viele Vereine das Plug-In JVerein zu Jameica und Hibiscus. Für ein rundes Angebot für einen Verein wird der Export der Daten für den Steuerberater benötigt. Das scheint aber noch nicht ganz zu funktionieren. Hier schreibt zu Hibiscus/SynTAX jemand, dass er Probleme mit dem Export über CVS-Dateien hat http://comments.gmane.org/gmane.comp.fi ... evel/56%20

Hat jemand schon Erfahrung damit ?
Wer tauscht seine Daten erfolgreich mit dem Steuerberater aus und kann ggf. sogar Daten einlesen ?
Hat jemand eine Idee oder Lust, sich gemeinsam darum zu kümmern oder das sogar gegen Geld programmieren zu lassen ?
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: DATEV-Export (Steuerberater)

Beitrag von heiner »

Hallo mikenow,

was soll aus JVerein zum Steuerberater exportiert werden?

Falls du Daten aus Hibiscus exportieren möchtest schreibe bitte ins Homebanking-Forum unter http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB ... m.php?f=33 Dort wird dir evtl. geholfen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
mikenow
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 13:39
Wohnort: Berlin

Re: DATEV-Export (Steuerberater)

Beitrag von mikenow »

Nun, ich würde gerne die Buchhaltungsdaten exportieren. Soweit ich dies begriffen habe, wird in JVerein gebucht und diese Daten müssten doch exportierbar sein, damit die Buchhaltungsdaten beim Steuerberater in DATEV eingelesen werden können, damit er den durch meine Buchungen vorbereiteten Abschluss prüfen und ggf. korrigieren kann. Sollten die Buchungen doch nicht in JVerein vorgenommen werden, obwohl es so aussieht, dann werden die Buchungen wohl in SynTax erstellt und müssten von dort aus exportiert werden können. Aus Hibiscus die Daten zu exportieren wäre ja nicht so zielführend, weil die Buchungen aus dem Zahlungsverkehrsprogramm dann ja noch nicht verbucht sind.

Anders ausgedrückt: wie kommuniziere ich relevante Daten an den Steuerberater ? Da das nach meinem Verständnis noch nicht geht, wünsche ich mir das hier. Oder geht es, dann wäre ich für Hilfe dankbar, wo ich das finde.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: DATEV-Export (Steuerberater)

Beitrag von heiner »

In JVerein gibt es nur eine simple Einnahme-/Überschussrechnung. Ob der Steuerberater damit etwas anfangen kann, weiß ich nicht.

Kannst du mir das Datenformat benennen?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten