Seite 1 von 1

Arbeitseinsätze

Verfasst: Sonntag 10. März 2013, 22:50
von chris
Hallo Heiner,

ich wollte diese Woche die Arbeitseinsätze für das Jahr 2012 abrechnen und entsprechend die Zusatzbeiträge generieren. Leider scheint das nicht so zu funktionieren, wie ich es erwartet hätte.
Bei der Kontrolle der Arbeitseinsätze über "Arbeitseinsätze prüfen" mit Minderleistung werden nur die Mitglieder aufgeführt, die nicht zum 31.12.2012 ausgetreten sind, also nur die, die auch 2013 noch Mitglied sind.
Das ist meiner Ansicht nach aber falsch, denn es müssen ja auch die Mitglieder bezahlen, die im Jahr 2012 noch Mitglieder waren, aber zum Jahresende gekündigt haben.
Kannst Du den Fehler bestätigen? Das Thema ist für mich dringend, weil mir unser Kassenprüfer im Nacken sitzt und ich ungern für alle zum 31.12.2012 gekündigten Mitglieder die Abrechnung manuell ausrechnen würde.

Vielen Dank schon mal,
Christian

Re: Arbeitseinsätze

Verfasst: Mittwoch 13. März 2013, 23:04
von heiner
Hallo Christian,

ich habe es jetzt nicht intensiv geprüft sondern nur einen kurzen Blick in den Quelltext geworfen. Vermutlich ist es so, dass die Zusatzbeträge generiert werden, die Zusatzbeträge aber nur für aktive Mitglieder abgebucht werden. Kannst du das bestätigen?


Heiner

Re: Arbeitseinsätze

Verfasst: Mittwoch 13. März 2013, 23:19
von chris
Hallo Heiner,

in meinem Fall ist es so, dass ich die Abrechnung für das Jahr 2012 machen möchte. Es werden jedoch nur Beiträge für Mitglieder generiert, die NICHT zum Jahresende 2012 gekündigt haben. D.h. für Mitglieder, bei denen ein Austrittsdatum 31.12.2012 eingetragen ist (bei uns können Mitglieder nur zum Jahresende austreten), werden KEINE Zusatzbeiträge generiert, obwohl sie ja noch bis zum Jahresende Mitglied sind und damit auch Arbeitsstunden, bzw. die entsprechende Vergütung zu leisten wären. Also vermute ich, dass die Beiträge nur für aktive Mitglieder generiert werden.

Christian

Re: Arbeitseinsätze

Verfasst: Sonntag 17. März 2013, 12:01
von heiner
Hallo Christian,

ich habe mir die Sache noch einmal angesehen. Es ist tatsächlich so, dass Arbeitseinsätze im Jahr des Austritts nicht abgerechnet werden. Das habe ich jetzt geändert. Allerdings ist das Problem damit noch nicht gelöst. Die Abrechnung lässt ausgetretene Mitglieder außen vor. Das will ich auch noch ändern, wenn ich die Abrechnung in Sachen SEPA bearbeite.

Heiner

Re: Arbeitseinsätze

Verfasst: Sonntag 17. März 2013, 13:56
von chris
Hallo Heiner,

erst einmal vielen Dank für Deine Fehlersuche und die Antwort. Zumindest bin ich jetzt beruhigt, dass ich nichts falsch gemacht habe... :D
Muss ich Deine Antwort so verstehen, dass die Abrechnung dann nur noch über SEPA geht oder machst Du die Änderungen AUCH für SEPA? Wir haben nämlich für 2012/2013 noch nicht umgestellt....

Christian

Re: Arbeitseinsätze

Verfasst: Sonntag 17. März 2013, 14:05
von heiner
Hallo Christian,

die nächste Version wird vermutlich nur noch SEPA enthalten. Evtl. lasse ich DTAUS auch noch drin, die Entscheidung fällt aber erst bei der Umstellung.

Heiner

Re: Arbeitseinsätze

Verfasst: Mittwoch 27. März 2013, 15:12
von chris
Hallo Heiner,

bist du vielleicht schon bei der Abrechnung der Arbeitseinsätze weitergekommen? Ich habe mal die aktuelle Entwicklerversion 381 getestet. Die Berechnung bei der Prüfung der Arbeitseinsätze ist meiner Ansicht nach auch korrekt und auch die Zusatzbeträge werden richtig generiert, allerdings sind sie bei den ausgetretenen Mitgliedern nicht aktiv und werden somit bei der Abrechnung nicht berücksichtigt.
Vielen Dank noch einmal für Deine Mühen!
Christian

Re: Arbeitseinsätze

Verfasst: Mittwoch 27. März 2013, 22:31
von heiner
Hallo Christian,

die Abrechnung steht als nächstes an.

Heiner

Re: Arbeitseinsätze

Verfasst: Mittwoch 27. März 2013, 22:32
von chris
Hallo Heiner,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Christian