CSV Import, Kontonummern werden nicht angenommen

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Mike
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. November 2009, 11:34

CSV Import, Kontonummern werden nicht angenommen

Beitrag von Mike »

Hallo,

ich habe mir aus der Verwaltung Solar für Schwimmvereine eine CSV Datei generiert (Solar Export aller Felder als key=value Liste, dann Python Skript darüber, das den Zeichensatz umwandelt und die CSV-Datei generiert).

Dabei fiel mir auf, dass eine 10 stellige Kontonummer mit 0000 am Ende nicht angenommen wurde. Eine 0 weniger und es ging. Aber das ist leider nicht so einfach, eine andere 9 stellige Nummer bei derselben Bank, auch mit 0000 am Ende, ließ sich auch nicht importieren, auch nicht durch Streichen von 1 oder 2 0en.

Version JVerein: 1.3.0-devel, 20090926, 210. Nightly Version Jamaica/Hibiscus vom 5.11.2009.

Gruß,
Mike.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: CSV Import, Kontonummern werden nicht angenommen

Beitrag von heiner »

Hallo Mike,

JVerein prüft mit Hilfe der Bibliothek hbci4java, ob die Kontonummer plausibel ist. Versuche bitte mal über die Oberfläche eine der Bankverbindungen einzugeben, die durch den Import abgewiesen werden. Welche Fehlermeldung erscheint dort gegebenenfalls?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Mike
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. November 2009, 11:34

Re: CSV Import, Kontonummern werden nicht angenommen

Beitrag von Mike »

Hallo Heiner,

ich habe jetzt mal die beiden Kontonummern beim Import so geändert, dass sie importiert werden. Wenn ich dann über die Oberfläche versuche, die zu korrigieren, kommt folgende Meldung:

ERROR 2009-11-09 18:32:24 BLZ/Kontonummer (25090500/xxxxxx0000) ungültig. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben.

Es hat also wohl nichts mit dem Import zu tun.

Gruß,
Mike.
Mike
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. November 2009, 11:34

Re: CSV Import, Kontonummern werden nicht angenommen

Beitrag von Mike »

Hallo,

ich habe mal in den entsprechenden Foren gestöbert und es scheint so, dass es sehr selten Fälle gibt, bei denen die eingebaute Prüfung von hbci4java fehlschlägt bei nachgewiesenermaßen richtigen Kontonummern (bzw. es ggf. Kontonummern gibt, die der Überprüfung nicht standhalten - ich habe das nicht weiter verfolgt). Wir haben seit vielen Jahren mit diesen Nummern abgebucht, das letzte Mal im Juli.

Als Abhilfe wird angegeben, im hibiscus Plugin (Menüleiste, Plugins, hibiscus) die Prüfung abzuschalten. Das ist zwar unschön, aber hilft erst einmal.

NACHTRAG: Ich habe das jetzt bei einigen nicht auf hbci4java basierenden Online Checks geprüft - alle bezeichnen die beiden Kontonummern als falsch. Also wohl ein Bank- oder Systemproblem, kein hbci4java Problem. Um mehr herauszubekommen, fehlt mir leider die Zeit.

Mike.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: CSV Import, Kontonummern werden nicht angenommen

Beitrag von heiner »

Einfache und zeitsparende Lösungen: Mitglieder oder Banken befragen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Mike
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. November 2009, 11:34

Re: CSV Import, Kontonummern werden nicht angenommen

Beitrag von Mike »

NACHTRAG2:

Aus Neugier habe ich das Prüfziffernverfahren bei der Bundesbank nachgeschlagen. Jetzt wird es noch abstruser: Danach stimmt eine Kontonummer, die andere nicht. Falls etwas beim Abbuchen schief geht, werde ich die Bank befragen. Aus meiner Erfahrung mit mehreren Bankfusionen (die meisten Mitglieder vergessen, die Änderung der Kontonummer anzugeben) weiß ich, dass man da an sich als Verein vernünftige Auskünfte bekommt.

Mike.
Antworten