Verein mit gewichtigem Zweck und Wirtschaftsbereich.

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
hjr65
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 09:15

Verein mit gewichtigem Zweck und Wirtschaftsbereich.

Beitrag von hjr65 »

Hallo!

ich habe mich durch die JVerein Dokumentation und alle Forenbeiträge durchgearbeitet, bin sehr angetan über die Vereins-Lösung JVerein und möchte mein Anliegen hier vortragen.

Bei uns handelt es sich um eine Luftsportgruppe, die im Jahr ca. 5 - 10 Tausend Buchungen auf etwa 100 Mitglieder(Konten) verteilen und in Rechnung stellen muss. D.h. der Verein stellt die Nutzung der Sportgeräte den Mitgliedern in Rechnung, die Mitglieder wiederum machen viele Auslagen (z.B. Spritrechnungen) für den Verein. Wir sind mit einer Professionellen Löung der Firma AME unterwegs, die den Verein auf ein Sachkontenrahmen aus dem SKR04/03 abbildet und sind reichlich unglücklich damit. Die Buchhaltung ist eigentlich Profies vorbethalten und schießt weit über das Ziel hinaus.

Die JVerein Lösung sehe ich als sehr attraktiv für uns, kann aber leider noch nicht abschätzen, wie groß der Spalt zwischen unseren Bedürfnissen und den Möglichkeiten mit JVerin ist. Ich möchte hier gern ein Liste mit Fragen aufstellen, über die ich nur teils/teils klarheit habe. Ich sehe allerdings, dass JVerein für viele Dinge (z.B. die hohe Intergation der Mitgliederverwaltung) bereits jetzt eine weitaus bessere Lösung für wäre als das was wir haben.

- Der Umfang und die Möglichkeiten Sachkonten zu verwalten ist mir nicht ganz klar.
- Können die Sachkonten mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen umgehen?
- Kann ich eine Umsatzsteuer-Voranmelden generieren?
- Eine Art Gebührenordung über die von Mitgliedern genutzten Vereinsgeräten gibt es nicht, richtig? Das müßte dazu programmiert werden. Hier sehe ich mich natürlich in der Pflicht, sehe aber auch die passende Umgebung und die Machbarkeit als gegeben. Die Gebühren können sich nach Status und Attributen der Mitglieder für eine "Geräteeinheit" (Sportgerät x Nutzungszeit) durchaus unterscheiden. Hier hilft die Integration der Mitgliederverwaltung beim Import der in unserem Fall bereits elektronisch vorliegenden Geräte-Nutzung ungemein.
- Selbstverständlich braucht es in gewissen Umfang ein Mitgliederkonto. Den Ausblick von Heiner in diese Richtung habe ich gelesen. Unsere Ansprüche sollte ich besser in diesem Forum posten. Vorweg, eine detailreiche Rechnungsertellung wäre für uns weniger wichtig, eher die regelmäßige Mitgliedskontenauszug Erstellung.

Bin ich richtig aufgehoben bei JVerein?

Grüße aus Freiburg i.B.

Helmut
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Verein mit gewichtigem Zweck und Wirtschaftsbereich.

Beitrag von heiner »

Hallo Helmut,

die JVerein Buchführung ist eine einfache Einnahme-/Überschussrechnung und keine doppelte Buchführung. Ob die Buchführung für deine Zwecke, bzw. auch für das Finanzamt ausreicht, kann ich nicht beurteilen.
Der Umfang und die Möglichkeiten Sachkonten zu verwalten ist mir nicht ganz klar.
Siehe http://www.jverein.de/buchfuehrungzusammenhaenge.php
Können die Sachkonten mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen umgehen?
Nein. Mehrwertsteuer ist in der JVerein-Buchführung kein Thema. Siehe einleitender Satz meines Postings
Kann ich eine Umsatzsteuer-Voranmelden generieren?
Nein
Eine Art Gebührenordung über die von Mitgliedern genutzten Vereinsgeräten gibt es nicht, richtig? Das müßte dazu programmiert werden. Hier sehe ich mich natürlich in der Pflicht, sehe aber auch die passende Umgebung und die Machbarkeit als gegeben. Die Gebühren können sich nach Status und Attributen der Mitglieder für eine "Geräteeinheit" (Sportgerät x Nutzungszeit) durchaus unterscheiden. Hier hilft die Integration der Mitgliederverwaltung beim Import der in unserem Fall bereits elektronisch vorliegenden Geräte-Nutzung ungemein.
Du kannst in einem separaten Programm die Geräte-Nutzung abrechnen und in JVerein als Zusatzbeiträge importieren. Siehe auch http://www.jverein.de/zusatzbetraege_import.php
Bin ich richtig aufgehoben bei JVerein?
Die Frage musst du dir selber beantworten. Insbesondere müssen die Fragen rund um die Buchführung geklärt werden. JVerein wurde primär für die Verwaltung des Mitgliederbestandes und die Abrechnung der Beiträge entwickelt. Die Buchführung genügt einfachen Ansprüchen. Bei deinem Forderungskatalog bin ich mir nicht sicher, ob JVerein 100%ig passt. Das hört sich schon etwas nach Wirtschaftsunternehmen an. Auf der anderen Seite schreibst du "Die Buchhaltung ist eigentlich Profies vorbethalten und schießt weit über das Ziel hinaus.". Du wirst bestimmt keine Lösung finden, die genau zu deinem Verein passt und "von der Stange" kommt. Es wird immer wieder Kompromisse geben müssen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten