Seite 1 von 1

Formulare erstellen

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2013, 16:35
von philipjulius
Hallo,

ich such mir schon die Finger und Augen wund.
Habe in der Doku und hier im Forum nichts für Anfänger gefunden, wie man grundsätzlich Formulare erstellt.

Hab ich das soweit richtig verstanden?
Man muss mit LibreOffice, OpenOffice, oder Word ein Formular erstellen mit den richtigen Feldnamen und dann das ganze als PDF ausgeben (in LibreOffice ganz einfach).
Damit habe ich dann ein PDF-Formular, das als Formularvolage in jVerein eingelesen werden kann.

Bei meinen Versuch gibt es keine Fehlermeldungen, jedoch bleiben die Felder leer.
Ich habe in der Doku gelesen, dass es für unterschiedliche Aufgaben (Spendenbescheinigungen, Rechnungen, etc...) unterschiedliche Feldnamen/Variablen zur Verfügung stehen.
Da steht z.B. bei Spendenbescheinigungen als mögliches Formularfeld "Tagesdatum".
Gebe ich nun im LibreOffice als Feldname "Tagesdatum" für das erste Feld ein, so bleibt es leer. Ich denke, hier mach ich was grundsätzlich falsch.

In der Doku und der Wiki ist alles so unpräzise, ohne Zusammenhang und für Anfänger maximal verwirrend geschrieben. Es wird das Konzept nicht wirklich klar.

Bitte um Starthilfe!!

Danke

Volker

Re: Formulare erstellen

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2013, 17:56
von philipjulius
Asche auf mein Haupt: Ich habs nun endlich rausgefunden, wie man neue Formulare erstellt.

Man erstelle ein einfaches Dokument/Formular in Word, LibreOffice, OOffice, oder was auch immer (Dankeschönschreiben, Rundschreiben, whatsoever...) und lasse an den entsprechenden Stellen im Schreiben einfach leeren Platz (weisse unbeschriebene Stellen) als Platzhalter für die später von jVerein einzufügenden Daten.
Macht Euch hier genau Gedanken, wie Euer Formular aussehen soll und was Ihr später alles an Daten einfügen möchtet.

Bitte in der Textverarbeitungssoftware KEIN FORMULAR erstellen - nur einfach ein Dokument mit weissen/leeren Stellen als Platzhalter für später!! Das reicht.

Nun muss aus dem Dokument noch ein PDF gemacht werden.
Das geht mit einem virtuellen PDF-Drucker (z.B. FreePDF XP), Mit Adobe Acrobat (nicht mit dem Reader, der kann halt nur lesen :-) oder einfach in LibreOffice mit dem PDF export. Das fertige PDF (mit den weissen/leeren Stellen für die späteren Daten aus jVerein) hat keinerlei Funktionen eingebaut (keine Formularfelder, nur weisse/leere Stellen im Text an der richtigen Stelle).

Dann erstellt man in jVerein unter "Administration->Formulare" ein neues Formular. Dazu unten auf "neu" gehen, Bezeichnung und Art auswählen ("Art" gibt an, wann und wo dieses Formular in jVerein verfügbar sein wird).
Nun noch die gerade erstellte PDF-Datei mit den weissen Stellen auswählen und auf "speichern" klicken.

Nun kommt die eigentliche Arbeit:
Unter "Formulare" habt Ihr nun euer neues Formular. Bitte mit rechter Maustaste drauf klicken (rechts ist da, wo der Daumen links ist!!! :mrgreen: ) und aus dem Kontextmenu "Formularfelder" auswählen. Ihr kommt dann auf die Seite "Formularfelder"
  • Hier klickt Ihr auf "neu", um das erste einzufügende Datenfeld auszuwählen und zu positionieren: (Die spätere Reihenfolge Eurer Datenfelder ist egal! Ihr könnt auch erst hinten Anfangen, denn: Wichtig ist, was hinten rauskommt!)
  • Unter "name" könnt Ihr nun aus den möglichen Datenfelder dasjenige aus der Datenbank auswählen, das eingefügt werden soll.
  • Dieses Datenfeld müßt Ihr nun Millimeter genau auf Euer gerade eben generiertes PDF händisch setzen. der Punkt (0,0) liegt unten links auf der Seite!
    Probiert erstmal eine Position im mittleren Bereich aus, z.B. von links: 120, von unten=150.
  • speichert das ganze.
  • geht mit dem grünen Pfeil rechts oben zurück zu den Formularfeldern und schaut Euch das Ergebnis Eurer Arbeit mit "anzeigen" (unten rechts) an.
Das müßt Ihr solange wiederholen, bis das Datenfeld an der richtigen Stelle eingefügt wurde.

Macht solange mit weiteren Formularfeldern weiter, bis alles stimmt und an seinem Platz im Formular steht.

Übrigens: Da das System noch nicht weiss, welchen Datensatz es beim Austesten nehmen soll, hat der Entwickler einen Dummy-Datensatz automatisch für das Erstellen und Testen des neuen Formulars bereit gestellt. (Danke sei Ihm und ein langes Leben!)
Mal sehen, ob Ihr den Datensatz sehen könnt.

Das war's soweit mit der Erstellung eines neuen Formulars.

Aber wie ruft man es nun auf?

Nun könnt Ihr unter Mitglieder mit rechts auf ein oder mehrere selektierte Mitglieder (Ihr wisst jetzt, wo rechts ist, oder?!) klicken und findet dann das neue Formular im Kontextmenu zur Auswahl. Drauklicken und schon ist das fertige PDF mit den eingefüllten Datenfeldern bereit zum Abspeichern, verschicken, eintüten, verbrennen,...

Et voilà! Fettisch!

Sorry für meine Ungeduld mit dem ersten Posting!!!!!

Lieben Gruß

Volker

Re: Formulare erstellen

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2013, 22:31
von heiner
Unter http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=Formulare ist auch alles beschrieben.

Heiner

Re: Formulare erstellen

Verfasst: Freitag 14. Juni 2013, 11:31
von philipjulius
Hallo Heiner,

vielen Dank für die Info!
Diese Doku hatte ich auch gelesen, jedoch nicht wirklich verstanden (das Problem ist bei mir hinlänglich bekannt, es gibt aber keine Heilung!)
Ich war zu sehr mit Feldnamen, Parsing und Datenbanken und der gleichen im Kopf beschäftig und konnte so die einfache Art der Lückenfüllung erst gar nicht in meinen Schädel lassen.

Hat was gebraucht, aber jetzt hab auch ich es verstanden.

ÜBRIGENS:: Danke für Deine tolle Arbeit mit jVerein!

Lieben Gruß

Volker

Re: Formulare erstellen

Verfasst: Freitag 14. Juni 2013, 15:22
von heiner
Hallo Volker,

ich habe gerade deine Beschreibung in die Doku aufgenommen. Es ist immer besser, wenn nicht der Entwickler dokumentiert. Für den sind einige Sachen vollkommen logisch und nicht beschreibenswert.

Heiner

Re: Formulare erstellen

Verfasst: Freitag 21. Juni 2013, 12:03
von philipjulius
Hallo Heiner,

welche Ehre für mich.
Vielen Dank!

Lieben Gruß

Volker