Seite 1 von 1
automatische Buchungsübernahme manuell anstoßen
Verfasst: Mittwoch 3. Juli 2013, 18:16
von Happy
Hallo Heiner,
ich habe ein Problem mit der automatischen Buchungsübernahme.
Bisher hat das funktioniert, wenn ich in Hibiskus per Onlinebanking die Umsätze abgerufen habe.
Jetzt habe ich jedoch zwei Buchungen manuell in Hibiskus eingetragen. in dessen Kontoauszug erscheinen sie auch orgnungsgemäß und das Konto selbst wird aktualisiert.
Jedoch kam das Autoübernahme-Fenster diesmal nicht und ich bekomme die Buchungen nicht ins jverein Konto unter Buchungen.
Wie kann ich das nachträglich antriggern?
Gruß, Thomas
Re: automatische Buchungsübernahme manuell anstoßen
Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 01:21
von Happy
Ich konnte das Problem jetzt noch eingrenzen.
1.
Wenn ich unter Hibiskus -> Konten das entsprechend Konto öffne und unten die Buchungen eingebe oder importiere, wird der Kontostand aktualisiert und unter Hibiskus -> Kontoauszüge sind die Buchungen auch drin.
Jedoch erfolgt keine automatische Buchungsübernahme.
2.
Wenn ich unter Hibiskus -> Kontoauszüge die Buchungen importiere (manuelles Eingeben geht hier nicht), werden diese unter Hibiskus -> Konten im entsprechenden Konto zwar angezeigt, der Kontostand oben stimmt aber nicht, er wird nicht angepasst, die Buchungen werden im Gesamtkontostand nicht berücksichtigt.
Allerdings wird jetzt eine automatische Buchungsübernahme durchgeführt.
Jetzt weiss ich nicht, ob das ein JVerein oder Hibiskus Problem ist.
Jedenfalls hab ich die Buchungen so jetzt auch in mein JVerein Konto bekommen.
Gruß, Thomas
Re: automatische Buchungsübernahme manuell anstoßen
Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 18:26
von heiner
Hallo Thomas,
warum buchst du manuell in Hibiscus? Du kannst mit Hibiscus deine Umsätze bei der Bank abholen und dann zu JVerein übernehmen. Wenn du für Barkassen oder Konten, die von Hibiscus nicht unterstützt werden buchen willst, kannst du doch direkt in JVerein buchen. Warum und wofür der Umweg?
Heiner
Re: automatische Buchungsübernahme manuell anstoßen
Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 19:07
von Happy
Weil wir bei beiden Vereinen einen Bankwechsel hatten und der Onlinezugang der alten Bank dann gesperrt war.
Ist an sich nur eine einmalige (zweimalige) Sache gewesen.
Die neuen Konten sind wieder online und da klappt das schon wieder.
Gruß, Thomas