Seite 1 von 1

Pflichtfelder - wie kennzeichnen?

Verfasst: Mittwoch 17. Juli 2013, 15:00
von FV_GBG
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe gestern begonnen, mir JVerein (die aktuelle Entwicklerversion) auf dem Mac (OS X 10.7.5) zu installieren.

Bisher haben wir unsere Mitgliederdatei in Access geführt, wollen aber - auch wegen SEPA - auf eine "anständige" Vereinssoftware wechseln.

Ich habe mir aus Access eine CSV-Datei exportiert und möchte diese nach JVerein importieren. Allerdings habe ich das Problem, dass einige Felder für den Import als Pflichtfelder deklariert sind, die ich gar nicht habe (z.B. Sterbedatum, Geschlecht, Telefon dienstlich etc.) und ich keine Möglichkeit finde, hier die Pflichtfeld-Kennzeichnung zu entfernen.

Ebenso habe ich weitere Felder angelegt, die in meiner CSV-Datei belegt sein können (oder auch nicht), aber auch diese neu angelegten Felder werden als Pflichtfeld gekennzeichnet, ohne dass ich darauf Einfluss nehmen kann.

Vielleicht ist jemand so nett und kann mir helfen. Ich habe auch schon die Suche bemüht, aber scheinbar hatte noch niemand dieses Problem... :oops:

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Annette

Re: Pflichtfelder - wie kennzeichnen?

Verfasst: Sonntag 21. Juli 2013, 08:12
von heiner
Hallo Annette,

schau dir bitte http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=Import an. Dort siehst du, dass es Pflichtspalten gibt, die einen leeren Inhalt haben können.

Heiner