Seite 1 von 1
Inventar und Abschreibungen
Verfasst: Sonntag 21. Juli 2013, 21:34
von alpha
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit in JVerein Inventar und zugehörige Abschreibungen zu verbuchen? Wir sind gerade dabei für unseren Billardverein ein Vereinsheim aufzubauen, mit entsprechenden Investitionen für die Billardtische.
Ich habe versucht eine Buchungsart "0310 Sportgeräte" vom Typ Umbuchung einzuführen und die entsprechenden Buchungen damit gekennzeichnet. Dann erscheint in der Buchungsklassen-Übersicht diese Buchungsart mit einem negativen Betrag. Ich hätte hier gerne ein positives Vorzeichen um den derzeitigen Wert der Tische anzuzeigen. Dieser reduziert sich dann im Laufe der Jahre über Abschreibungen.
BTW, ein ähnliches Problem habe ich auch mit der Mietkaution, die wir gezahlt haben. Wie verbuche ich die, so dass sie weiterhin als Aktiva sichtbar ist?
Danke
Ralf
Re: Inventar und Abschreibungen
Verfasst: Sonntag 21. Juli 2013, 22:23
von heiner
Hallo Ralf,
in JVerein gibt es keine kaufmännsiche Buchführung, mit der du soetwas abbilden kannst. Es werden alle Kontenbewegungen (ggfls. inkl Barkasse) erfasst und Buchungsarten zugewiesen. Damit kann dann festgestellt werden, wofür Geld eingenommen und ausgegeben wurde. Ggfls. musst du das Jameica-Plugin Syntax nutzen. Dafür gibt es aber keine Integration in JVerein.
Heiner
Re: Inventar und Abschreibungen
Verfasst: Montag 22. Juli 2013, 21:05
von carsten
Ich benutze dafür Syntax.
Dabei ist mir die gesamte Kontoverwaltung in jverein egal, es wird direkt von hibiscus nach syntax gebucht.
Nachteil der Lösung: Es gibt nur SK03/04, kein SK49, wie es für Vereine besser wäre.
Aber Abschreibungen klappen halt super; ist halt ein echtes Buchführungssystem mit doppelter Buchführung (Soll/Haben etc.).
Wird beim Jahresabschluss gebucht mit den Abschreibungen, die man vorher gewählt hat inkl. Dauer.
Einziges Umdenken (für Nicht-Buchhalter wie mich): Es ist rechnerisch mehr Geld da als auf dem Konto verfügbar; der Restwert wird als Guthaben gerechnet ... Bis ich das gerafft hab
Den Geldeingang muss man anders überwachen, aber da bei mir alles Lastschrift ist bekomme ich Rückbuchungen beim nächsten Sync sofort mit.
Grüße
Re: Inventar und Abschreibungen
Verfasst: Montag 22. Juli 2013, 21:22
von alpha
Hallo Heiner
vielen Dank. Ich werde mir Syntax mal ansehen.
Gruß
Ralf
Re: Inventar und Abschreibungen
Verfasst: Montag 22. Juli 2013, 21:49
von alpha
carsten hat geschrieben:
Dabei ist mir die gesamte Kontoverwaltung in jverein egal, es wird direkt von hibiscus nach syntax gebucht.
Wie funktioniert das? Ich habe in hibiscus bzw. syntax keine Möglichkeit gefunden, Buchungen zu übertragen.
carsten hat geschrieben:
Den Geldeingang muss man anders überwachen, aber da bei mir alles Lastschrift ist bekomme ich Rückbuchungen beim nächsten Sync sofort mit.
Hmm, bei mir sind es überwiegend Überweisungen plus ein paar Barzahler. Diese Überwachung wollte ich gerade über jverein abwickeln.
Gruß
Ralf
Re: Inventar und Abschreibungen
Verfasst: Sonntag 28. Juli 2013, 13:01
von carsten
Rechtsklick auf die Zeile im Kontoauszug nach dem Sync, Übertragen nach Syntax.
Dort weist man dann die Konten zu. Für Standatdbuchungen kann man sich Vorlagen erstellen.
Bei Mir Mitgliedsbeitrag (als Beispiel auch für alle Einnahmen) und Honorar Dirigent (als Beispiel auch für alle Ausgaben). Damit erspare ich mit als Nicht-Buchhalter die dauernde Überlegung, welches Konto nun Soll und welches Haben ist
Passendes Beispiel anwählen, ggfs. das betreffende Konto aus der Liste neu wählen und speichern. Damit ist gebucht und in hibiscus wird zur Kontrolle die Buchungsnummer angezeigt.
Wie gesagt: Keine Verwaltung auf Mitgliederebene, das muss man anders im Griff haben, und da hab ich es mir halt durch entsprechendes Schreiben der Satzung vor der Gründung einfach gemacht bei dem neuen Verein
