Seite 1 von 1
Beitragsgruppen, Familie
Verfasst: Montag 9. November 2009, 12:26
von Mike
Version 1.3.0-devel, 20090926, 210.
Hallo,
es gibt in der Dokumentation die Punkte Beitragsgruppen und Dokumentation: Beitragsmodelle. Bei Neuanlage eines Familienbeitrags wird nach der Beitragsart gefragt. Diese Art kann danach nicht mehr angezeigt/geändert werden und es bleibt (mir) unklar, wie denn dadurch die Verknüpfung einer Familie mit Zahlern/Nichtzahlern geschieht. Bei einem CSV Mitgliederimport werden die Beitragsgruppen automatisch angelegt, da kann gar keine Beitragsart angegeben werden.
In unserer alten Verwaltung musste alles manuell gemacht werden und wir haben mehrfach die beiden gemeinen Problemfälle: Unterschiedliche Namen, aber dieselbe Familie - und selber Name, selbe Adresse einschließlich Hausnummer, aber unterschiedliche (verwandte) Familien.
Gruß,
Mike.
Re: Beitragsgruppen, Familie
Verfasst: Montag 9. November 2009, 17:45
von heiner
Hallo Mike,
du kannst die Beitragsgruppen unter Administration>Beitragsgruppe bearbeiten. Dabei musst du mindestens jeweils eine Betragsgruppe mit den Beitragsarten Familie: Zahler und Familie: Angehöriger einrichten. Anschließend ordnest du dem Zahler die entsprechende Beitragsgruppe zu. Den Familienangehörigen wird ebenfalls die entsprechende Beitragsgruppe zugeordnet. Danach kann der Zahler ausgewählt werden.
Mit dem Beitragsmodell legst du fest, welche Zahlungstermine dein Verein kennt.
Zur Zeit kann die Verknüpfung der Familienverbände nicht importiert werden. Das wurde bislang noch nie gefordert. Die Frage ist auch, ob andere Programme solche Werte speichern und exportieren können. Sofern die CSV-Datei nach dem Export händisch um die Informationen ergänzt werden muss, kann das dann auch direkt im Programm gemacht werden.
Heiner
Re: Beitragsgruppen, Familie
Verfasst: Montag 9. November 2009, 18:27
von Mike
Hallo Heiner,
vielen Dank für die Antwort. So, das mit dem Editieren der Gruppen hat sich jetzt geklärt. Die Art wurde nicht angezeigt und auf einen rechten Mausklick hin kam auch nichts. Dass man einfach nur Draufklicken muss zum Editieren ... Asche über mein Haupt.
Auch geklärt ist, wie die "Familie" verknüpft wird bei händischer Eingabe. Ist mir entgangen, weil ich eben erst einmal nur mit Import beschäftigt bin, und da ist das leider nicht angebbar. Das wäre ein für mich sehr gutes Feature - mein CSV Umwandlungsprogramm stellt Familienzugehörigkeit über PLZ/Adresse/Hausnummer her - dann habe ich nur die wenigen Ausnahmen (wie beschrieben) händisch zu behandeln und nicht das Gros. Dachte ich. Jetzt kann ich zwar die Beitragsgruppen entsprechend der Art editieren nach dem Import, aber muss dann für jeden Nichtzahler in jeder Familie den Zahler händisch auswählen.
Auf das schöne Familienverknüpfungsfeature wollte ich aber nicht verzichten, denn genau den Fall, dass nur noch ein Kind und nicht mehr die ganze Familie dabei ist, haben wir in der Vergangenheit sehr oft gehabt.
So, also, entweder hoffen, dass so ein import Feature kommt ... oder selbst die Quellen anfassen, aber so viel Zeit habe ich leider nicht ... oder alles händisch machen, dafür bin ich zu faul ... oder das XML Backup modifzieren und zurückspielen. Letzteres werde ich dann wohl mal angehen.
Wenn "id" die beim Import angegebene Mitgliedsnummer ist, was ich mal so vermute? Und die zahlerid genau diese ist. Dann "weiß" ich in meinem Programm ja schon, was ich wo hinzufügen muss, der Rest ist eine Fingerüberung, da muss ich das nicht mal als XML, sondern einfach als Text einlesen und modifizieren.
Gruß,
Mike.
Re: Beitragsgruppen, Familie
Verfasst: Montag 9. November 2009, 20:50
von heiner
Hallo Mike,
über wie viele Fälle handelt es sich eigentlich? Meine Erfahrung ist, dass oftmals der Aufwand für eine elegante maschinelle Lösung ungleich größer ist eine manuelle Nachbearbeitung. Zusätzlich ist immer noch eine Kontrolle erforderlich.
Heiner
Re: Beitragsgruppen, Familie
Verfasst: Dienstag 10. November 2009, 09:16
von Mike
Zu spät
Ich habe das bereits fertig. Ich hätte ansonsten bei 96 Datensätzen den Zahler jeweils aus einer Liste auswählen müssen.
Beim dem Herumhantieren fielen noch ein paar Dinge auf:
Importieren des Diagnose-Backups geht nur, wenn die Datenbank leer ist. Vielleicht könnte ein Hinweis darauf und wie man das bewerkstelligt in die Dokumentation aufgenommen werden - oder eine Abfrage wie beim CSV-Import und dann löschen.
Beim Importieren des Diagnose-Backups kann niemand übernommen werden als Zahler einer Familie mit einem Austrittsdatum, auch wenn das in der Zukunft liegt. Bei der händischen Eingabe ist das ja genau das Familienverknüpfungsfeature. Was allerdings ein wenig stört - man kann den Zahler einer Familie auch händisch nicht austreten lesen, auch nicht, wenn die anderen nichtzahlenden Mitglieder der Familie dasselbe Austrittsdatum haben, und auch nicht, wenn man bei denen die Beitragsgruppe auf eine Dummygruppe setzt (letzeres hatte ich aus der Doku und der angezeigten Meldung vermutet). Man muss erst die Beitragsgruppe des Zahlers ändern. D.h. Austritte einzutragen, wenn sie eingehen, und nicht nach der letzten Abbuchung, geht so nicht. Oder erschließt sich mir noch nicht. Oder geht nur mit einer Zusatzbeitragsgruppe auch für den Zahler.
Gruß,
Mike.
Re: Beitragsgruppen, Familie
Verfasst: Sonntag 15. November 2009, 22:28
von heiner
Hallo Mike,
in der nächsten Version erscheint eine entsprechende Meldung, wenn ein Backup zurückgespielt wird und die Datenbank nicht leer ist.Eine Löschung erfolgt noch nicht.
Zum Thema Austritt des Zahlers: Hintergrund für diese Regelung ist das Vorgehen in unserem Verein. Wenn der Zahler kündigt, muss ein anderes Mitglied die Zahlung übernehmen. Treten alle Mitglieder aus, wird der Familienverband aufgelöst. Denkbar wäre eine Änderung der Plausi, wenn alle Familienangehörigen ebenfalls gekündigt haben.
Für den Import werde ich keine Änderungen vornehmen.
Heiner
Re: Beitragsgruppen, Familie
Verfasst: Montag 16. November 2009, 09:47
von Mike
Hallo Heiner,
Übernahme der Familienangehörigkeit aus CSV Import ist sicher, wie Du schon anführtest, eine Ausnahme. Und eine einmalige Angelegenheit. Für mich habe ich es anders gelöst, aber halt nur, weil mir sowas jobbedingt recht leicht fällt.
Ich muss noch ein wenig probieren, wie ich Austritte am einfachsten löse. Die werden bei uns sofort und immer mit Austrittstermin zum Ende des Jahres (Satzung) eingetragen. Vermutlich mit einer neuen Beitragsgruppe "Familie, Zahler ausgetreten". Ich werde beim Eintragen des Austritts also wie vorgesehen gewarnt, trage die neue Beitragsgruppe ein, und kann nach der letzten Abbuchung des Jahres einfach durch die Liste dieser Beitragsgruppe gehen und entsprechend die Abbuchungen auf die verbliebenen Mitglieder übertragen, bzw. die Familie ganz löschen. Soweit ich gesehen habe, bleiben ja die Links auf die Familienmitglieder erhalten auch bei anderer Beiragsgruppe (wenn man wieder Familie, Zahler einträgt, sind sie wieder da).
Gruß,
Mike.